Länder
Weitere Looki-Spiele
Login

Sam & Max: Im Theater des Teufels - Test PC




Sam und Max sprechen Deutsch! Rund ein Jahr nach dem Release der fünf Episoden umfassenden dritten Staffel, bringt Publisher Daedalic eine Lokalisierung für den hiesigen Markt heraus. Ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat und ob es Unterschiede zum englischen Original gibt, erfahrt ihr in unserem Test.

Fieser Space-Gorilla



Da auch das neueste Abenteuer des tierischen Detektiv-Duos Telltale-typisch aus Episoden besteht, können wir jedes Kapitel einzeln anwählen. Wir möchten der Story natürlich chronologisch folgen und entscheiden uns für die erste Episode. Moment mal, chronologisch? Offensichtlich stimmt hier etwas nicht. Ein Erzähler weist uns in die mysteriöse Lage ein. Sam und Max befinden sich an Bord des Raumschiffs von General Stun-ka’fe. Der schlecht gelaunte Space-Gorilla will doch tatsächlich die Erde plattmachen. Prompt schlüpfen wir in die Rolle von Hunde-Detektiv Sam und stellen uns seinen Plänen mit unserem Gehirnschmalz entgegen. Aber ob das reichen wird? Ein Tutorial führt uns zunächst in die grundlegende Spielmechanik ein.

Telltale-typische Steuerung



Wie aus anderen Telltale-Spielen bekannt steuern wir Sam per WASD durch die Schauplätze - und bleiben aufgrund wechselnder und unvorteilhafter Perspektiven häufig an irgendwelchen Objekten hängen. Ob es Telltale noch einmal schaffen wird, für PC-Abenteurer eine vernünftige Point&Click-Steuerung zu implementieren? Die alternative Maussteuerung ist jedenfalls ein einziger Krampf. Um Sam zu bewegen, müssen wir nämlich die linke Maustaste gedrückt halten und den Detektiv durch die Szenerie ziehen. Weil Sam recht gemütlich vor sich hin schlendert, gibt es eine zusätzliche Sprintfunktion. Aber egal, ob nun mit Tastatur oder Maus: Wenn Sam sprinten soll, bleiben wir umso öfter mit ihm irgendwo hängen und bringen im Handumdrehen das Kunststück fertig, uns die Finger zu verknoten.

Alien-Invasion in vertrauter Umgebung.



Besser funktioniert hingegen - und hier merkt man, dass das Fun-Adventure nicht PC-exklusiv ist -, die Steuerung mit dem Gamepad.
Sam & Max: The Devil's Playhouse
20.07.2010
02:02
14.04.2010
02:17

Sam & Max: The Devil'...

Trailer: Gameplay

15.03.2010
02:24
(Cluster: web3 - Sprache: de)