Länder
Weitere Looki-Spiele
Login

Pokemon Schwarz 2 - Test Nintendo DS




Man könnte meinen, inzwischen sei das ganze Farbspektrum einmal zu Gast im Pokémon-Universum gewesen. Aber wo es nicht weitergeht, helfen immer noch praktikable Zahlen, mit denen sich noch einmal mehr rausholen lässt. So stehen seit einigen Tagen mit Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 die direkten Nachfolger zu den NDS-Titeln von Anfang 2011 in den Regalen.

Nee, kein 3D!



Noch gibt es keine echte Pokémon-Version für den Nintendo 3DS und das ändert sich auch mit Schwarz und Weiß 2 nicht. Beide erscheinen für Nintendo DS, bieten aber Verknüpfungen zum Traumradar, den als Download für den 3DS gibt. Über diese Verbindung lassen sich legendäre Pokémon (u.a. Voltolos, Boreos und Demeteros) freischalten und Items ins Spiel übertragen.

Der Titel selbst ist der erste direkte Nachfolger zu einem Pokémon-Spiel und spielt zwei Jahre nach den Vorgängern. Schauplatz ist noch immer die Einall-Region, doch hat sich die Umgebung verändert. Team Plasma ist lange besiegt, neue Wege sind entstanden, neue Städte, Pokémon haben sich weiterentwickelt und sogar zwei neue Arenaleiter gibt es. Große Teile sind von Eis überzogen, in der Wüste gibt es nun Ruinen zu finden… Kurzum: man fühlt sich gleich zu Hause, entdeckt aber ständig etwas Neues.
Es startet idyllisch wie immer mit der Wahl eines von drei Start-Pokémons, der Einführung eures Nachbarn als Gegenkandidaten und des ersten ominösen Bösewichten, die sich dann doch recht schnell als neu erstarktes Team Plasma herausstellen, die mit einem neuen Anführer erneut für Stress sorgen. Natürlich ist die Story weiterhin sehr schlicht gehalten, doch ist dies im Pokémon-Universum nun einmal so und die Zielgruppe stört es eh nicht.

Dennoch halten sich die Neuerung für manchen Spieler vielleicht zu sehr in Grenzen. Wer böse ist, könnte aus der 2 auch eine 1.5 machen – zumindest, solange man den Blick nicht auf den Rest wirft. Denn abseits der offensichtlichen Dinge sind beide Version vollgepackt mit Inhalten und Umfang, die es zum besten Pokémon-Spiel für den NDS machen.

Beeindruckt? Früher war die Optik eben weniger opulent!



Spielerisch? Wie immer!



Es beginnt bei der Anzahl der Pokémon. Waren es im Vorgänger lediglich die kleinen Racker der fünften Generation, gibt es nun direkt Vertreter aus allen Editionen.
22.10.2012
02:28

Pokemon Schwarz 2

Gameplay-Trailer

11.09.2012
00:37

Pokemon Schwarz 2

TV Commercial

06.08.2012
01:25

Pokemon Schwarz 2

Gameplay-Trailer

27.06.2012
00:42
(Cluster: nd69 - Sprache: de)