Länder
Weitere Looki-Spiele

Patrizier 4 - Test PC




Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön. Getreu diesem Motto schicken uns Kalypso und GamingMinds hinaus in die offene See Europas, um mit Handel, Intrigen und einem gewissen Erkundungsdrang ein virtuelles Vermögen anzuhäufen. In der Tat dreht sich auch im dritten Ableger der Reihe, der aus bekannten Gründen die Vier im Titel trägt, alles um Reichtum und Macht. Angefangen als kleiner Krämer klettert der Spieler im Laufe der Zeit mit steigendem Erfolg die Karriereleiter bis zu hohen politischen Ämtern empor, die neben Einfluss und Geld vor allem das persönliche Ego mehren. Eldermann ist aber auch ein hübscher Begriff, der des Angebens durchaus würdig ist. Ob „Patrizier 4“ hingegen würdig ist, den Namen der beliebten Spielereihe so selbstbewusst zu tragen, dass sogar mit der Vier die Drei überspringen wurde, muss zunächst unser Test zeigen.

Für Fans der Vorgänger wird die wichtigste Information sein, dass Kalypso mit dem Entwickler GamingMinds viele ehemalige Köpfe des insolventen Ascaron gefunden hat, die eng mit der Serie vertraut sind. Damit wäre bereits das Risiko eines lieblosen Remakes gebannt.
Als wäre das nicht genug, hat sogar auch die treue Community Anteil an Spielinhalten, da sie in einem Forum aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen wurde. Da bleibt nur die Frage offen, was sich genau im Vergleich zu Patrizier 2 geändert hat, was eine Neuanschaffung lohnenswert macht.

Logbuch des Kapitäns, 3. April 1350 AD



Ich habe mich heute auf meine erste Handelsreise begeben. Etwas wehleidig gleitet meine Schnigge „Looki“ aus der Lübecker Bucht. Die in meiner Heimatstadt produzierten und daher im Übermaß vorhandenen Eisenwaren habe ich mit der Hoffnung eines lukrativen Geschäfts auf mein Schiff geladen. Der Handel an sich war überraschend problemlos. Mithilfe eines Schiebereglers und einer darauf reagierenden Preis- und Lageranzeige wusste ich sofort, wann eine Ware zu teuer wird.

Was viele nicht wussten: Das beliebte Entertainment-Portal Looki hat einen menschlichen Vorfahren namens Lookhardt

27.08.2010
02:20

Patrizier 4

Feature Video #2: Der Baume...

17.08.2010
01:45

Patrizier 4

Trailer: Gamescom 2010

(Cluster: nd68 - Sprache: de)