Länder
Weitere Looki-Spiele
Login

New Super Mario Bros. 2 - Test Nintendo 3DS




Wenn der Klempner zum Tanz bittet, sind die Kritiker in der Regel still. Und das liegt natürlich nicht daran, dass ihnen inzwischen die Worte ausgegangen sind. Vielmehr ist es einfach immer wieder aufs Neue so, dass mit Mario ein Gameplay geboten wird, das schlicht in der ganz großen Liga spielt. Gerade im Bereich der 2D-Hüpfer gibt es nur sehr wenige Titel, die vergleichbar sind. Schade, dass der Spaghetti-Schönling es nicht so mit Neuerungen hat.

Kennst du eines…



Zu den Dingen, die ich noch erleben will, zählt unter anderem auch, Mario mit einer Story zu sehen. Die fehlt in New Super Mario Bros. 2 weiterhin und so geht es wieder einmal nur an die Rettung der Prinzessin, die jeder normal denkende Mensch inzwischen in Ketten gelegt und in einen Keller gesperrt hätte.

Drahtzieher ist dabei selbstredend Bowser, der mit der Unterstützung der Koopa Familie Peach unters Kleidchen schauen möchte. Der Einfallsreichtum erschöpft sich dann dahin gehend, dass nur sechs Welten direkt erreichbar sind und zwei weitere als „geheim“ auf der Weltkarte auftauchen.
In den Welten geht es dann durch die üblichen Level, die im Zuge der neugewonnen Kinderfreundlichkeit allesamt so kurz und niedlich sind, dass erfahrene Spieler erst sehr spät an eine anständige Herausforderung kommen, dennoch aber nur eine gesunde Hand voll Stunden für den ersten Durchlauf benötigen.

Geboten wird perfekt spielbare Jump’n’Run Kost, die mit zwei Knöpfen auskommt. Springen und Rennen/Angreifen. An Einfallsreichtum in den Leveln mangelt es sicher nicht, doch wird gerade Fans ein Großteil sehr bekannt vorkommen. Die Gegner sind mit Koopas, Gumbas und Co. seit langem bekannt, die Welten folgen alten Mustern und Designs, Musikstücke wurden recycelt, die Farbenpracht ist seit den letzten Neuauflagen ebenfalls nur noch ein kleines frohlockendes „Aha!“ wert.

Münzen, Münzen, Münzen.... Überall Münzen! Für mehr Einfallsreichtum hat es da leider nicht gereicht.



Dass es dennoch noch funktioniert und sich auch New Super Mario Bros. 2 verkaufen wird wie Bierdosen für unter fünfzig Cent, liegt an der Ausrichtung auf junge Spieler, die einfach nicht wissen, dass nur wenig Neues geboten wird.
New Super Mario Bros. 2
06.10.2012
10:38

New Super Mario Bros. 2

Trailer: Münzrausch-Modus

21.08.2012
00:35
07.08.2012
00:37
14.07.2012
01:29

New Super Mario Bros. 2

Trailer: Gameplay

06.06.2012
01:54
(Cluster: nd69 - Sprache: de)