Länder
Weitere Looki-Spiele

Professor Layton vs. Ace Attorney - Test Nintendo 3DS


'Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney' hat mit zu vielen belanglosen Dialogen zu kämpfen.



Es fehlt an spielerischer Frische



Die Entwickler haben es geschafft, die beiden Charaktere in einer – für Nintendo 3DS-Verhältnisse – wirklich schicken, gemeinsamen Optik zu vereinen. Die beiden Spielkonzepte bleiben dabei trotzdem erhalten und es werden kaum Kompromisse eingegangen.

Das hat allerdings auch einige Nachteile. Abgesehen vom Hexen-Szenario, das nicht jedem gefallen dürfte, ist es die Geschichte von Phoenix Wright, die der Ernsthaftigkeit des Layton-Abschnitts mit unnötigem Klamauk die Glaubwürdigkeit raubt. Nur als Beispiel sei hier nochmal die scharfe Köchin genannt. Die Zeugin erscheint natürlich bauchfrei und mit Minirock (beides gehört zu ihrer Berufsuniform) vor Gericht, ist braungebrannt und spricht einen italienischen Akzent (logisch, sie ist ja Köchin.)
Auf der anderen Seite fliehen wir im düsteren London mit Layton und Sophie vor Kaputzenmännern und Hexen, die uns ans Leder wollen. So richtig passt das nicht zusammen. Der größte Kritikpunkt des Spiels liegt aber in den jeweiligen Gameplay-Konzepten der Franchises. In beiden Szenarien wird erst einmal viel zu viel gelabert.

Das Absuchen von starren Szenen im Layton-Teil ohne jedwede Herausforderung steht im völligen Gegensatz zu den guten Rätseln. Und das Befragen von Angeklagten, das Auswerten von Beweisen und das Wiederlegen von Aussagen in Wrights-Abschnitt stellt sich schnell als kinderleicht und teilweise sogar albern heraus. Letztlich muss jeder selbst wissen, ob ihm der Titel den Vollpreis wert ist. Fans der Serien erhalten altbekannte Kost und durch den Wechsel zwischen den Protagonisten auch ein wenig Abwechslung. Der Rest kann sich dafür vermutlich nicht erwärmen.

Phoenix Wright und Maya Fey sorgen sich vor Gericht um ihre Mandanten. Leider ist das Gameplay dabei ziemlich altbacken.

Professor Layton vs. Ace Attorney
29.11.2012
00:00

Professor Layton vs. Ac...

Japanischer Launch-Trailer

24.09.2012
03:39
(Cluster: web3 - Sprache: de)