Länder
Weitere Looki-Spiele

Professor Layton vs. Ace Attorney - Test Nintendo 3DS



Zwei klangvolle Namen wollen den März der Nintendo 3DS-Fans versüßen. Erstmals treffen der Rätselexperte Professor Layton und das Anwalts-Ass Phoenix Wright in einem Spiel aufeinander und obwohl der Titel des Spiels es anders vermuten lässt, sind sie doch eigentlich in gemeinsamer Sache unterwegs. Ob Capcom und Level 5 der Spagat zwischen der Integration der zwei unterschiedlichen Spielkonzepte gelungen ist und ob der Franchise-Mix auch Spaß macht, klärt unser Test.

Einmal Labyrinthia und zurück



'Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney' startet mit einem gewohnt schick gezeichneten Anime-Filmchen und führt uns schnell in die mysteriöse Geschichte des Spiels ein. Ein Detektiv mit dem vielsagenden Namen Will Crash sitzt hinter dem Steuer eines Autos, das sich rasant durch die Londoner Nacht bewegt. Ihm auf den Fersen sind unzählige Hexen, die es jedoch nicht auf ihn, sondern auf seine Begleiterin, Sophie, abgesehen haben. Das Mädchen stammt nicht aus der diesseitigen Welt, sondern aus einer Stadt namens Labyrinthia, die auf keiner Karte verzeichnet ist. Mit sich führt sie ein mysteriöses Buch, das die Geschichte der Stadt und sogar alle zukünftigen Ereignisse beinhaltet.
Bevor sich Will Crash versieht, wird er zum Unfall gezwungen. Ihm gelingt es mit letzter Kraft, Sophie davon zu überzeugen, Professor Layton aufzusuchen und um Hilfe zu bitten. So beginnt ein neues Abenteuer des begabten Rätsellösers samt seinem kleinen Begleiter Luke.

In gewohnter Manier durchstreifen wir mit den beiden unterschiedliche Schauplätze, begutachten diese mit einer Lupe und finden während unserer Untersuchungen sogenannte Rätselmünzen und Hinweise. Ab und an stoßen wir auf besonders wichtige Informationen, die uns in der Handlung voranbringen. Dann wird ein weiterer Teil der Minimap aufgedeckt, der uns wiederum zum nächsten Schauplatz führt.

Währenddessen wird die Handlung in ziemlich langatmigen, teils sehr langweiligen Dialogen und in exzellenten Zwischensequenzen vorangetrieben. Herz des Layton-Abenteuers sind dabei die altbekannten Rätsel, die uns mal mehr, mal weniger nachvollziehbar den Weg zum nächsten Storyabschnitt versperren.

Die mysteriöse Geschichte um Sophie und Labyrinthia weiß durchaus zu gefallen.

Professor Layton vs. Ace Attorney
29.11.2012
00:00

Professor Layton vs. Ac...

Japanischer Launch-Trailer

24.09.2012
03:39
(Cluster: web3 - Sprache: de)