Länder
Weitere Looki-Spiele

Magrunner: Dark Pulse - Test PC



Wenn 'Portal' auf 'Cthulhu' trifft, klappt es auch mit der Kickstarter-Finanzierung. Wer Cthulhu nicht kennt, muss sich aber auch nicht schämen. Wer 'Portal' nicht kennt, sollte dies dann aber doch tun. 'Magrunner' sah von Beginn an vielversprechend aus und macht auch in den ersten Spielrunden eine gute Figur, kommt dann aber doch nicht ganz an das Original heran.

Mysteriös...



Cthulhu ist der Oberbegriff für ein ehemals von H.P. Lovecraft erdachtes Horroruniversum, vergleichbar beispielsweise mit DSA im Bereich der Fantasy. Was auf den ersten Blick vielleicht nicht allzu stark verbreitet klingt, ist es im Grunde aber schon – denn ein Buch, das auf diesem Mythos fußt, kennt ihr mit Sicherheit: das Necronomicon.

Das Horrorgerüst dient als Storygrundlage für 'Magrunner' oder lässt es den Spieler zumindest glauben, denn letztlich wirkt das Gerüst zu aufgesetzt und nicht ganz stimmig eingebaut – da wäre mehr drin gewesen. Ihr schlüpft in die Rolle von Dax Ward, der in einer ganz besonderen Zeit aufwächst.
Die Gruckezber Cooperation mit einem netten Herrn gleichen Namens im Vorsitz macht sich an die Erforschung des Weltraums und benötigt dafür fähige Rekruten, die mit der Technik umgehen können.

Magtech als Energiequelle wurde entdeckt, wobei es sich um nichts weiter handelt als fokussierbarer Magnetismus. Schauplatz ist ein Trainingslager, um die besten Magrunner zu finden, die sich in den knapp fünfzig Leveln an ihren Magtech-Fähigkeiten versuchen dürfen.

Cthulhu selbst spielt lange eine untergeordnete Rolle und die, die der Mythos dann einnimmt, ist etwas vorhersehbar und soll daher auch nicht zu ausgiebig diskutiert werden. In letzter Konsequenz reicht die Story locker aus, um unterhalten zu können.

Das Spielkonzept ist direkt von 'Portal' übernommen, woraus der Titel auch keinen Hehl macht. Ihr als Magrunner könnt die Magtech kontrollieren und so spezielle Gegenstände im Spiel, rot oder grün, magnetisieren – zumindest spricht das Spiel von einer Art Magnetismus.

Magtech heißt das Zauberwort der Zukunft.

Magrunner: Dark Pulse
21.06.2013
01:39

Magrunner: Dark Pulse

Launch-Trailer

(Cluster: nd69 - Sprache: de)