Länder
Weitere Looki-Spiele
Login

LittleBigPlanet 2 - Test Playstation 3




In der Regel ist es Nintendo, wenn es um kreative Charaktere, einzigartiges Gameplay und altersübergreifende Unterhaltung geht. Umso erstaunlicher war der Erfolg von LittleBigPlanet, dessen erste Videos zwar ein interessantes Spiel vermuten ließen, aber nie die Genialität offenbarten, die der Titel tatsächlich inne hat. Was nach Kinderspiel aussieht, ist im Kern doch so viel mehr. Kreativität pur auf höchstem Niveau und zurecht mit Lob überhäuft.

Mehr, noch mehr, LittleBigPlanet 2



Wie so oft in der Welt der Video- und Computerspiele gibt es Nachfolger und Nachfolger. Einige sind uninspiriert, andere setzen nur eine neue Story auf das gleiche Spielprinzip, wieder andere verschlechtern sich sogar. Unverständlich ist in vielen Fällen, warum die Entwickler nicht einfach mal auf die Spieler hören, die sich mit dem Titel beschäftigt haben. Für LBP 2 galten die gleichen Ängste. Ist das Spielprinzip nicht schon verbraucht? Wo liegen die Schwächen des Vorgängers? Wie lassen sich die Stärken noch weiter herausstellen? Wie kriegt man eine riesige Community dazu, sich erneut so intensiv mit einem Spiel auseinanderzusetzen?
Um es vorwegzunehmen – LittleBigPlanet 2 übertrifft den Vorgänger in allen Belangen. Im Rückblick sieht Teil 1 wie ein kleiner Testlauf aus, um die Mechaniken zu erproben. Entwickler Media Molecule hat an so vielen Details gearbeitet, so viel mehr Liebe ins Details gesteckt, so viele neue Ideen eingebaut, dass es den Rahmen einer jeden Erläuterung sprengt.

Ein Kritikpunkt von LBP 1 war der sehr seichte Singleplayermodus. Er war gut, keine Frage, diente aber in letzter Konsequenz nur als lange Techdemo für die vielfältigen Möglichkeiten des Titels. LBP 2 fährt ganz andere Geschütze auf. Es gibt eine richtige Story! Nicht übermäßig lang – wer durchrennt, schafft es in nicht einmal zehn Stunden – jedoch voller Witz und neuer Ideen.

Design-technisch gesehen spielt LBP2 in einer ganz eigenen Liga.



Das Negativitron hat die Welten des LBP-Universum heimgesucht und verschlingt alles, was irgendwie in seinen Speiseplan passt – und das ist bei der Größe eines Hochhauses eine Menge. Eine Allianz soll geformt werden, die dem Negativitron zeigt, dass hier nicht jeder machen kann, wozu er Lust hat.
14.01.2011
01:27

LittleBigPlanet 2

Trailer: Abenteuer

27.12.2010
03:01

LittleBigPlanet 2

Trailer: Storyline

27.12.2010
02:12

LittleBigPlanet 2

Trailer: Action

27.12.2010
01:41

LittleBigPlanet 2

Trailer: Sport

23.12.2010
01:41

LittleBigPlanet 2

Sports Trailer

(Cluster: nd02 - Sprache: de)