Länder
Weitere Looki-Spiele

Journey of a Roach - Review PC


Publisher: Daedalic Entertainment Entwickler: Daedalic Entertainment USK: 0 Jahre
Genre: Adventure Release: 05.11.2013 Mehr Informationen
PC

Grafik

7 Punkte

Sound

6 Punkte

Bedienung

8 Punkte

Spieltiefe

8 Punkte

Einstieg

9 Punkte

Multiplayer

0 Punkte

Grafik

Von der rustikalen Sorte


Zuckersüße Tierchen
Angestaubte Optik
Rustikaler Stil
Die 3D-Optik von Journey of a Roach ist sehr rustikal und kann natürlich nicht mit aktuellen Vertretern des Genres, die ebenfalls auf die dritte Dimension setzen, mithalten. Die Entwickler haben aber ihr Möglichstes getan, um die Tierchen so zuckersüß und so kitschig, wie nur möglich zu gestalten. Das ist ihnen in jedem Fall gelungen.

Sound

Nichts Besonderes


Score abwechslungsarm
Keine Synchronisation
Der Soundtrack bietet leider wenig Abwechslung und eine Sprachausgabe sucht man vergebens. Das mag nicht modern sein, gerade die fehlende Synchronisation fällt aber aufgrund der Plausibilität ihrer Abwesenheit nicht ins Gewicht.

Bedienung

Ordentlich


Gute Steuerung per Maus und Tastatur
Manchmal Orientierungsschwierigkeiten beim Perspektivwechsel
Journey of a Roach steuert sich mit Maus und Tastatur im Wesentlichen angenehm. Wenn die Kakerlake einmal eine Wand erklimmt und sich die Kamera ihr anschließt, kommt es manchmal zu kleineren Aussetzern, die aber vor allem vom verwirrten Spieler herrühren.

Spieltiefe

Spaßiges Adventure mit Schäwchen


Tolles Szenario
Ordentlicher Umfang
Abwechslungsreiches Gameplay
Lustige Geschichte…
…ohne Tiefgang
Rätseldesign nicht immer einwandfrei
Journey of a Roach bietet mit dem Tutorial und den vier Kapiteln genügend Umfang für die 20 Euro, die es kostet. Dazu gibt’s einen Soundtrack und ein Wendeposter (nicht bei der Steam-Version) und jede Menge skurrile Rätsel, die nicht immer mit logischem Verstand lösbar sind. Die knuffige Geschichte lässt zwar jeden Tiefgang vermissen, macht aber aufgrund ihrer possierlichen Inszenierung jede Menge Laune.

Einstieg

Problemlos


Nettes Tutorial
Spielprinzip einfach zu verstehen
Der Einstieg gelingt dank nonverbalem Tutorial und einfacher Spielmechanik spielend.

Fazit von Riad Oelschlägel

Journey of a Roach ist das ambitionierte Projekt eines jungen schweizer Videospielstudios, das vor allem durch ein ausgefallenes Setting, liebenswerte Charaktere und seine angenehme Atmosphäre auffällt. Mängel, wie das teils skurrile Rätseldesign und die karge Optik dürfen zwar nicht unter den Tisch fallen, man merkt dem Spiel die Liebe zum Detail aber so sehr an, dass jeder Fan von Point-and-Click-Adventures einen Blick riskieren sollte. Für weniger als 20 Euro gibt’s zum ordentlichen Spiel eine vortreffliche Retail-Box und das gute Gewissen, die jungen Kreativen beim Erwachsenwerden zu unterstützen.

Kommentare

Du musst dich mit deinem Looki Account einloggen, um Kommentare verfassen und Justies sammeln zu können!


Noch nicht Mitglied? Anmelden!

Geschlecht:

Mitgliedsname:

Land:

E-Mail-Adresse:

Passwort:

Passwort Wiederholung:

Journey of a Roach jetzt kaufen oder tauschen!


Ähnliche Spiele des selben Genres:
91%

FIFA 15 (Spiel)

(Fußball)

87%

Risen 3: Titan Lords

(3D-Rollenspiel)

85%

WildStar

(MMORPG Zukunft)

63%

Sacred 3

(Action-Rollenspiel)

(Cluster: nd69 - Sprache: de)