Länder
Weitere Looki-Spiele

Sins of a Solar Empire - Test PC




Im Strategie-Genre hat sich eine Art Sub-Genre herausgebildet, dass sich 4X nennt. Die Bezeichnung steht dabei für die englischen Begriffe "eXplore, eXpand, eXploit, and eXterminate“, auf deutsch also für „Erkunden, Expandieren, Ausbeuten, Auslöschen“. Das sind laut Begriffserfinder Sid Meier die vier Stützpfeiler des Gameplays eines sogenannten Globalstrategiespiels. Bisher war 4X jedoch meistens nur auf rundenbasierende Strategietitel beschränkt – Sins of a Solar Empire zeigt nach den Total War-Spielen, dass es auch in Echtzeit geht. Was das Werk von Ironclad sonst noch so auf dem Kasten erfahrt Ihr im Review.

Schweine im Weltall...



Zu Beginn macht sich gleich Ernüchterung breit: Geht man nach dem atmosphärischen Freeze Frame-Intro noch von einer spannenden Kampagne und einer interessanten Geschichte aus, muss man im Menü-Screen feststellen, dass es gar keine richtige Kampagne gibt. Die drei verfügbaren Fraktionen Trader Emergency Coalition (TEC), Vasari und Advent dürfen sich lediglich in Einzelmissionen gegenseitig auf die Weltraum-Kappe geben.
Die Motive für den interstellaren Konflikt um Vorherrschaft und Vergeltung werden im Intro zwar angedeutet, im Spiel jedoch nicht weiter geführt.

Schon zu Beginn ein echter Schock, zumal die zugrunde liegende Hintergrundgeschichte durchaus Potenzial für eine epochale Umsetzung gehabt hätte. Stattdessen dürft Ihr Euch entweder besagten Einzelaufträgen – unterteilt nach kleiner, mittlerer und großer Raumgröße - widmen oder Euch selbst ein Szenario nach verschiedenen Kriterien zusammenbasteln – gerade letztere Option ist durchaus sinnvoll, ersetzt aber noch längst nicht eine vollwertige Kampagne mit Identifikationsfiguren, Sequenzen und allem, was so dazu gehört. Nachdem man festgelegt hat, welche Anzahl an Slots für CPU-Gegner zur Verfügung stehen sollen, wie hoch das Spieltempo sein und in welchen Ausmaßen Rohstoffe vorhanden sein soll, kann es auch schon losgehen.

Das stimmige Intro täuscht: In Sins of a Solar Empire gibt es keine echte Kampagne.

17.02.2012
00:33

Sins of a Solar Empire

Teaser: Rebellion

02.05.2008
03:19

Sins of a Solar Empire

Gameplay Trailer

13.01.2008
03:57

Sins of a Solar Empire

Gameplaytrailer

(Cluster: nd02 - Sprache: de)