Länder
Weitere Looki-Spiele

GC 08: Interview mit Jay Wilson - Spezial PC


Jay Wilson: Nun, der Release ist noch in weiter Ferne, sodass wir über die Voraussetzungen noch nicht viel sagen können, allerdings setzen wir, wie in allen anderen Blizzard-Titeln, alles daran, dass unser Produkt auf so vielen Systemen wie möglich anständig läuft. Spieler, die für Diablo 3 mit einem neuen PC liebäugeln, würde ich raten, bis zum eigentlichen Release des Spiels zu warten und dann einen für die Zeit durchschnittlichen Rechner zu kaufen. Auf diesem wird das Spiel mit Sicherheit ausgezeichnet laufen.

Looki: Schon seit geraumer Zeit ist die Physik ein wichtiger Bestandteil von Computerspielen. Hat Blizzard vor, auf diesen Zug aufzuspringen und Diablo 3, beispielsweise mit Hilfe der Euphoria-Engine, zu noch mehr Realismus zu verhelfen?

Jay Wilson: In Diablo 3 nutzen wir die Havok Physics-Engine. Wir sind allerdings ganz vorsichtig in dieser Hinsicht, schließlich wollen wir, dass das Spiel auf möglichst vielen PC schnell läuft. Ähnlich verhält es sich auch bei unserer Grafikengine. Unsere Technologie ermöglicht aktuell Techniken wie Normalmaps, Per-Pixel-Shading, Reflektionen und vieles mehr. Wir nutzen momentan aber nur einen Bruchteil dieser ganzen Methoden. Bevor etwas in das Spiel implementieren, stellen wir uns die Frage, ob dadurch die Leistung stark darunter leidet, oder nicht. Aus diesem Grunde legen wir unseren Fokus eher auf das künstlerische Design des Spiels, als auf moderne Grafik-Technologie. Dadurch sieht das Spiel sehr gut aus und läuft dennoch sehr, sehr schnell.

Looki: Diablo 3 wird für den PC erscheinen. Wird es ein Exklusiv-Titel, oder können Konsolenspieler noch hoffen?

Jay Wilson: Aktuell haben wir in dieser Hinsicht noch nichts Konkretes geplant, aber wir sehen uns bei Blizzard nicht als Entwickler für PC-Spiele, sondern als reine Spiele-Entwickler.
Die Spiele, die wir entwickeln, funktionieren auf dem PC jedoch ein wenig besser, als auf Konsolen. WoW ist dafür ein gutes Beispiel. Wir geben uns Mühe, unsere Spiele so gut wie möglich zu machen und haben daher meist keine Zeit, uns mit den verschiedenen Steuerungsmethoden und -Anpassungen unterschiedlicher Plattformen auseinander zu setzen.

Der aktuelle Grafikstil des dritten Diablo sorgt zur Zeit für zwiespältige Meinungen untern den Fans.



Von all den Spielen, die wir bislang entwickelt haben, stellt Diablo aber noch den Titel, der noch am leichtesten umzusetzen wäre, dar. Es würde zwar einige, kleine Probleme bei einer Umsetzung geben, allerdings dürften diese keine große Herausforderungen für uns darstellen. Aktuell legen wir unseren Fokus aber klar auf die PC-Version. Ich kann nicht sagen, ob es eines Tages eine Konsolen-Version geben wird, nur, dass wir aktuell nicht daran arbeiten.

Looki: Vielen Dank für das Interview!

Kommentare (12)

geschrieben am 25.08.2008 um 16:23

tigermore

Eingeweihter Ausweider

Kommentar #12
943 Beiträge

Diablo 3 - Special

geil :O
aber kann irgendwie nicht mehr warten ... will endlich mal wieder ein richtiges spiel spielen xD

SlayerDawn

geschrieben am 25.08.2008 um 01:45

SlayerDawn

Eingeweihter Ausweider

Kommentar #11
636 Beiträge

Diablo 3 - Special

Ist ja verständlich, dass sie grafisch weniger ändern als gedacht. Heutzutage hat halt nicht jeder einen super guten Rechner. um aber trotzdem Gewinn zu erzielen, versucht Blizzard dem Spiel mehr Leistung zu verpassen, damit mehr Leute es spielen können. Bleibt jetzt natürlich die Frage wie zufieden die Fans dadurch werden.
Ich selber stehe mehr zu Qualität, obwohl mein Rechner nicht mehr besonders aktuell ist ...

K4tzenfreund

geschrieben am 24.08.2008 um 18:49

K4tzenfreund

Eingeweihter Ausweider

Kommentar #10
911 Beiträge

Diablo 3 - Special

yoar hört sich ja alles sehr bodenständig an....wird bestimmt wie eh und je ein musthave. ^^

Jan_Fratzer

geschrieben am 24.08.2008 um 15:48

Jan_Fratzer

Doom-bei-Licht-Zocker

Kommentar #09
6428 Beiträge

Diablo 3 - Special

@Forsaker: Ich denke schon, muss ja schließlich noch was Hörbares abholen :)

Lunatic4ever

geschrieben am 24.08.2008 um 15:09

Lunatic4ever

Leeroy Jenkins

Kommentar #08
1861 Beiträge

Diablo 3 - Special

schade,dass es noch so lange hin ist bis zum release,aber heeey ich hab das waretn auf dark knight überlebt,da wird das hier doch kein problem sein :D

faiazwo

geschrieben am 24.08.2008 um 15:08

faiazwo

Spam-Lehrling

Kommentar #07
362 Beiträge

Diablo 3 - Special

@ Andreas Hm hier auf Looki wurd nichts gepostet, ansonsten hab ich auch garkeine Informationsquellen fürn Pc :p
@Zhatan Die Katakomben aus dem Gameplay Trailer sind bieten ja eigentlich schon ne düstere Atmosphäre nur sind die Farben halt zu hell, zu comic mäßig. Ich will keinen zeitlosen Grafikstil alá WoW, lieber so, wies von vielen Usern zu der Petition gepostet wurde :/

Naja. Mindestens nen Jahr dauerts ja noch :>

Zhatan

geschrieben am 24.08.2008 um 13:59

Zhatan

Master Chief

Kommentar #06
4517 Beiträge

Diablo 3 - Special

Grafik bleibt wie sie ist. Habe gehört das noch düstere Gegenden in Diablo3 kommen werden. Ich freu mich aufs Spiel.

geschrieben am 24.08.2008 um 13:58

Forsaker

Kommentar #05

Diablo 3 - Special

da hast du völlig recht. blizzard wird nichts an der grafik ändern.

@ jan : gutes interview. nur schade, dass er nicht mehr zum thema pvp sagen wollte. kommst gleich noch nach polsum?

Andreas_Balazik

geschrieben am 24.08.2008 um 13:32

Andreas_Balazik

Looki Redakteur

Kommentar #04
1681 Beiträge

Diablo 3 - Special

@faiazwo - sofern ich mich richtig erinnere, haben sie schon vor einiger Zeit in einer Stellungnahme darauf reagiert.

geschrieben am 24.08.2008 um 13:31

Forsaker

Kommentar #03

Diablo 3 - Special

Fett von dir ;)

Jan_Fratzer

geschrieben am 24.08.2008 um 12:56

Jan_Fratzer

Doom-bei-Licht-Zocker

Kommentar #02
6428 Beiträge

Diablo 3 - Special

Hatten wir eigentlich vor, aber uns gegebene Zeit hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

faiazwo

geschrieben am 24.08.2008 um 11:09

faiazwo

Spam-Lehrling

Kommentar #01
362 Beiträge

Diablo 3 - Special

Warum habt ihr nicht gefragt wie sie auf die Petition zu der Grafik reagieren werden? Das war echt ne Sache die mich noch brennend interessiert hätte :/

Du musst dich mit deinem Looki Account einloggen, um Kommentare verfassen und Justies sammeln zu können!


Noch nicht Mitglied? Anmelden!

Geschlecht:

Mitgliedsname:

Land:

E-Mail-Adresse:

Passwort:

Passwort Wiederholung:

(Cluster: web3 - Sprache: de)