Länder
Weitere Looki-Spiele

F.E.A.R. 2: Project Origin - Review PC


Publisher: Warner Bros. Interactive Entwickler: Monolith Productions USK: 18 Jahre
Genre: Action Release: 13.02.2009 Mehr Informationen
PC

Grafik

8 Punkte

Sound

9 Punkte

Bedienung

9 Punkte

Spieltiefe

7 Punkte

Einstieg

7 Punkte

Multiplayer

7 Punkte

Grafik

Da brennt die Lunte!


genial inszenierte Visionen
optisch vielseitigere Umgebungen (im Vergleich zum ersten Teil)
grandiose Partikeleffekte und Mündungsfeuer
schicker Grieselfilter
oft knackige Texturen
fette Explosionen
vielseitig skalierbar
störende schwarze Balken
Charaktere nicht allzu detailliert
Locations nicht immer auf Augenhöhe mit Genrekonkurrenz
F.E.A.R. 2 ist zwar kein optischer Fegesturm, sieht aber dennoch zumeist sehr gut aus: Die Animationen wirken flüssig und die Effekte sind knallhart, gleißend und vor allem ziemlich schick. Der Details der Charaktere könnte zwar - vor allem bei den Standardfeinden - wesentlich besser sein, aber insgesamt ist das immer noch Meckern auf hohem Niveau. Dafür dass Project Origin so gut aussieht - auch die Zeitlupeneffekte und die bizarr inszenierten Visionen schmeicheln dem Auge -, läuft es auch auf älteren Kisten verhältnismäßig flüssig und lässt sich vor allem vielseitig skalieren. Durchweg störend nur die schwarzen Balken, die den Spielbereich extrem einschränken.

Sound

Klasse! Na gut, fast immer...


teils brachiale Effekte
tolle englische Sprachausgabe (Multi-Language-DVD)
netter bis beeindruckend subtiler Score
optionale Untertitel
deutsche Synchro mit Mängeln
Soundbugs mit diversen Rechnern (bisher ohne konkreten Fix)
Das herrliche Geklimper und die plötzlichen, dumpfen Effekte während der Visionen haben echte Anerkennung verdient. Akustisch geht Project Origin aber auch abseits der Traumsequenzen in die Vollen: Die Sounds der Waffen sind teils brachial, dazu kommt ein guter Score und eine gelungene englische Sprachausgabe. Die ebenfalls vor der Installation anwählbare Synchronisation ist nicht übel, kann aber im direkten Vergleich nicht mithalten - wie so oft, leider.

Bedienung

Ohne Probleme...


überraschungsfreie Tastatur-/Maus-Steuerung ohne Komplikationen
komfortable Mehrspieler-Menüs
Wen wundert's: F.E.A.R. 2: Project Origin ist ein Ego-Shooter, was soll da in punkto Steuerung also großartig schief gehen? Richtig, nur sehr wenig. Und so ist es auch: Ob im Gefecht oder den surrealen Visionen - Becket lässt sich gewohnt komfortabel durch die Szenarien scheuchen. Gut gefallen haben uns auch die Multiplayer-Menüs.

Spieltiefe

Geschnitten oder am Stück?


oft mitreißende, herrlich-bizarre Visionen
mit kleinen Ausnahmen spannende Story mit adäquater Inszenierung
Shoot'n'Scare-Gameplay blieb erhalten
coole Zeitlupenballereien
vorwiegend gute KI
Alma war früher furchteinflößender
Übersättigung der Gruselszenen
Einzelspielermodus zu kurz (~ 7/8 Stunden)
quasi sinnloses Deckungsfeatures
deutsche Zensur stört mächtig
Die große Frage nach der Spieltiefe lässt sich mit einem klaren "Besser!" beantworten: Die künstliche Intelligenz ist grob gesehen (glücklicherweise) immer noch die Gleiche wie schon anno 2005 und die Gefechte rocken wahrlich die Hütte. Allerdings verbaut sich Project Origin teils selbst den Weg zu höheren Wertungsregionen: Die Einzelspielerkampagne ist mit knapp sieben bis acht Stunden wieder mal zu kurz, das Deckungsfeature eher sinnlos als sinnvoll und auch der Gruselfaktor ist nicht mehr ganz so hoch wie noch vor mehr als drei Jahren. Alma taucht zu oft auf, schnell hat man sich an den "Schockern" satt gesehen, kann sie vorhersehen. Da nützt es auch nichts, dass das Gör in Erwachsenengestalt noch ekliger aussieht und somit eigentlich das Potenzial für erinnerungswürdige Scares hätte. Aber auch die USK hat ein Wörtchen mitzureden: Die deutschen Schnitte sind sicherlich nachzuvollziehen, stören die Atmosphäre aber dennoch stärker als gedacht. Wenn man um sich herum im Blut watet und überall Leichenteile auf einen Müllsack warten, wirken blutleere Gegner äußerst merkwürdig. Das Gameplay bleibt das Gleiche: Der ständige Wechsel von Grusel- und Actionpassagen ist immer noch erfrischend, genauso wie die schicken Zeitlupenmomente. Auch die Inszenierung der durchaus spannenden Geschichte kann sich sehen lassen - auch wenn Neulinge sich nur schwer in die Story finden werden.

Einstieg

Achtung, Neuling!


fair verteilte Checkpoints
drei wählbare Schwierigkeitsgrade
fordernde KI
Neulinge verstehen in Sachen Story erst einmal Bahnhof
kein freies Speichern
Wir bedauern jetzt schon die F.E.A.R.-Neulinge, die erst einmal herausfinden müssen, was es mit der mysteriösen Alma auf sich hat oder warum Paxton Fettel so gefährlich ist. Auch für das Rätsel um das Geheimnis der kompletten Zerstörung der Stadt sollte man sich den Erstling mitsamt der qualitativ nicht in gleicher Liga spielenden Addons zu Gemüte geführt haben. Erinnerungsauffrischungen gibt es nur selten. Die Möglichkeit, frei zu speichern, gleich gar nicht. So tragisch ist das aber auch nur für blutige Anfänger, die sich immerhin über fair verteile Rücksetzpunkte freuen dürfen.

Multiplayer

Trotz Zensuren kompatibel


Standardmodi DM, TDM, Blitz (CTF)
cooler Armored Front-Modus
nette Rangaufstiegs-System
gut besuchte Server
keine Zeitlupenmodi mehr
eigene Ideen? Fehlanzeige!
nur sechs Karten
Die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Ist das Project Origin aus "Good old Germany" trotz der deftigen Kürzungen kompatibel zur internationalen, ungeschnittenen Fassung? Ja, das ist es glücklicherweise. Wo wir schon beim Thema Glück sind: Der Titel kann sich glücklich schätzen, dass die Server bereits so gut besucht sind. Anzunehmen ist eine starke Belagerung von Anhängern des populären Erstlings beziehungsweise des kostenlosen Mehrspieler-Ablegers F.E.A.R. Combat. Gerade in diesem Fall sollte Monolith die Anzahl der Karten erhöhen - mit sechs Maps ist auf lange Sicht Hopfen und Malz verloren. Immerhin stechen der "Armored Front"-Modus samt EPAs sowie die modifizierbaren Ausrüstungspresets und die Rangaufstiege aus dem Einheitsbrei heraus. Neu ist dennoch was anderes.

Fazit von Christopher Link

Ich weiß gar nicht, ob ich mich freuen soll oder doch eher traurig auf das blicke, was übrig geblieben ist: Nach der Ankündigung, wegen Rechtsstreitigkeiten gleich zwei F.E.A.R.-Nachfolger zu bringen, habe ich mich darauf gefreut, in relativ kurzen Zeitabständen die volle Ladung serviert zu bekommen. Davon übrig blieb jedoch "nur" F.E.A.R. 2: Project Origin. Na ja, immerhin muss man nun wenigstens keine gegeneinander - oder in Hinblick auf die durch das Original plus Addons geschaffene Story - interferierenden Geschichten fürchten. Erzählerisch ist Project Origin jedenfalls ganz großes Kino: Die Visionen, die Cutscenes und die vielen unheilvollen Aufzeichnungen können eigentlich durchweg überzeugen - auch wenn Alma nicht mehr ganz so "scary" ist wie noch im Jahr 2005, schade eigentlich. Abseits des Passiven ergibt sich ein gutes Gesamtbild: Schlaue Gegner, coole Zeitlupenballereien und eine Technik, die durch ein vorwiegend tolles Zusammenspiel von Grafik und Sound geprägt ist. So muss das sein! Was Monolith nun noch für Folgeteile verbessern sollte? Im Großen und Ganzen eigentlich nur die Spielzeit sowie die Mehrspielermodi, wenn Ihr mich fragt. Ach ja und bitte: Keine Übersättigung mit Alma mehr.

Kommentare (16)

Oggy_Baum

geschrieben am 01.05.2010 um 14:45

Oggy_Baum

Neuer Benutzer

Kommentar #16
55 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review

Das Spiel hat meiner Meinung nach eine super Story aber es is nicht mehr so ein Shocker wie der erste Teil das hat mich ein bisschien enttäuscht.Der Multiplayer aber hingegen ist richtig amüsant wen man mit mindestens einem Freund im Team spielen kann.

PS:Ich habe keine Ahnung am ende des Teils is Alma iwie schwanger oder so von wem???

geschrieben am 21.02.2009 um 13:27

SP-Tealc

Kommentar #15

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review

Jo muss zur Sache gehn...

Also ich konnte den Mp noch nicht richtig ausreizen, Fazit dbzgl. ziehe ich erst, wenn ich mal mit Freunden zusammen gezockt habe...

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich irgendwie schon n kleines bisschen enttäuscht bin :(

Alma hat einfach bei weitem nicht mehr so gerockt wie damals...

Spielerisch hat sich sonst kaum etwas verändert, KI ist weiterhin hervorragend, aber nur dafür gebe ich keine 60 Euro aus :S

Wenn der MP nicht gut ist, hätt ich mit diesem Spiel uch noch warten können, bis der Preis n bisschen niedriger ist...meine Meinung!

Christopher_Link

geschrieben am 21.02.2009 um 10:44

Christopher_Link

Community Manager

Kommentar #14
11585 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review


Zitat:
Zitat von derhobbykritiker
danke für deine mühen.


Bitte ;)


Zitat:
Zitat von derhobbykritiker
derbe ragdolleffekte scheinen wieder im kommen zu sein, nachdem sie kurrzeitig verpöhnt wurden.


Hört sich makaber an, aber ich finde es nunmal realistisch, wenn tote Körper in stürmischen Gefechten auch posthum noch in Mitleidengeschaft gezogen werden, beziehungsweise bei Beschuss zucken / sich bewegen. DAS ist nun mal Action und kein Kaffeekränzchen, da muss es derbe zur Sache gehen :)

geschrieben am 21.02.2009 um 10:39

derhobbykritiker

Eingeweihter Ausweider

Kommentar #13
549 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review


Zitat:
Zitat von Christopher_Link

Unauffällig? Ganz und gar nicht, finde sie eher zuweilen etwas übertrieben in Sachen Blutmenge. Ansonsten ist alles dabei: Köpfe und Gliedmaßen abschießen, losgelöste Torsoteile bei denen der Körper nur noch durch die Wirbelsäule verbunden ist, Verbrennungen, Ragdoll etc.... bei Dekoleichen sind es Eingeweide, eingeschossene / eingeschlagene Gesichter und über die Levels verteilte Gliedmaßen. Geht also schon mächtig ab in ungeschnittener Form. Einen Eindruck davon erhältst du mit der Uncut-Demo, die vor Release veröffentlicht wurde.


danke für deine mühen.
ich werde mir die demo saugen.
derbe ragdolleffekte scheinen wieder im kommen zu sein, nachdem sie kurrzeitig verpöhnt wurden.

Christopher_Link

geschrieben am 21.02.2009 um 10:28

Christopher_Link

Community Manager

Kommentar #12
11585 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review


Zitat:
Zitat von derhobbykritiker
ist fear 2 lohnenswert zu spielen, wenn man den ersten teil gespielt hat und nicht so begeistert war?


Puh, du fragst Sachen. Vielleicht hast du dich beim ersten Teil einfach nicht richtig darauf eingelassen. Ist auf jeden Fall spielerisch nicht mehr ganz so "eintönig" (in Sachen Optik und Locations) wie das Original.


Zitat:
Zitat von derhobbykritiker
da ich an multiplayer gefechten nur mäßig bis gar nicht interessiert bin, wäre das spiel für mich uninteressant, nicht wahr?


Das würde ich nicht unbedingt sagen, auch der Einzelspieler-Part ist dank der zahlreichen Cutscenes, Visionen und Action durchaus gelungen. Nur eben etwas kurz mit knapp 7 bis 8 Stunden Spielzeit.


Zitat:
Zitat von derhobbykritiker
die gore/ragdoll effekte sind bei der unzensierten version eher unauffällig im vergleich zu anderen shooter, oder?


Unauffällig? Ganz und gar nicht, finde sie eher zuweilen etwas übertrieben in Sachen Blutmenge. Ansonsten ist alles dabei: Köpfe und Gliedmaßen abschießen, losgelöste Torsoteile bei denen der Körper nur noch durch die Wirbelsäule verbunden ist, Verbrennungen, Ragdoll etc.... bei Dekoleichen sind es Eingeweide, eingeschossene / eingeschlagene Gesichter und über die Levels verteilte Gliedmaßen. Geht also schon mächtig ab in ungeschnittener Form. Einen Eindruck davon erhältst du mit der Uncut-Demo, die vor Release veröffentlicht wurde.

MeFirst

geschrieben am 21.02.2009 um 01:43

MeFirst

BANNED

Kommentar #11
3761 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review

Generic Shooter, kann man spielen muss man aber nicht. Dafür Geld ausgeben sowieso nicht.

geschrieben am 20.02.2009 um 21:21

derhobbykritiker

Eingeweihter Ausweider

Kommentar #10
549 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review

ist fear 2 lohnenswert zu spielen, wenn man den ersten teil gespielt hat und nicht so begeistert war? aus dem test geht für mich hervor, dass das spiel in gewisserweise charme hat ,aber mir sagte damals die engine, die atmosphäre und alma nicht besonders zu. stehe nicht auf ranzige horrorkinder die mal irgendwann in den brunnen gefallen sind ;) dafür muss man amerikanisch sozialisiert worden sein. da ich an multiplayer gefechten nur mäßig bis gar nicht interessiert bin, wäre das spiel für mich uninteressant, nicht wahr? die gore/ragdoll effekte sind bei der unzensierten version eher unauffällig im vergleich zu anderen shooter, oder?
die effekte und die sichtkrümmung sieht cool aus!

Bi2m4rk

geschrieben am 20.02.2009 um 20:25

Bi2m4rk

Spam-Lehrling

Kommentar #09
373 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review

aber ich bin volljährig ich will ungeschnitten haben entweder ungeschnitten oder gar ned -.- püh ^^

Christopher_Link

geschrieben am 20.02.2009 um 13:19

Christopher_Link

Community Manager

Kommentar #08
11585 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review


Zitat:
Zitat von Stutzen
Persönlich würd ich 2-3% mehr geben aber nur weil FEAR2 einfach mal wieder Spaß gemacht hat.


Und weil du natürlich die Blutwurst-Fassung hattest :p

Stutzen

geschrieben am 20.02.2009 um 12:56

Stutzen

Möchtegern

Kommentar #07
242 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review

Ich wollte gestern schon was zum Test schreiben aber ich wollte FEAR2 vorher erst durchgespielt haben. Im Groben und Ganzen fand ich das Spiel sehr spaßig (soll natürlich keine Abwertung des Settings sein) Als Shooter funktioniert FEAR sehr sehr gut. Viele Waffen, Granaten usw. Die Gefechte sind auch fordernd. Die Visionen und der Rest sind auch klasse gemacht. An der Grafik kann man nun auch wirklich nicht meckern. Zumindest die Licht- und Schattenspiele sind doch auf sehr homem Niveau. Das Setting der Grundschule hat mir dabei am Besten gefallen.

Ich hab natürlich die englische Version gespielt, alles Andere wäre undenkbar. Das Spiel + Zensur wäre einfach lächerlich. Ich muss zugeben, da mir auch ein wenig die Zeit gefehlt hat, hab ich die Storry so hingenommen und nicht eins dieser Journale gelesen :P

Schwarze Balken gabs bei mir nicht, ich spiele in 16:9 1920x1080... aber auf meinem alten CRT in 4:3 waren sie natürlich da.
Soundprobleme unter Viste 32Bit mit einer Creative Audigy 2 ZS gab es auch keine.

Ansonsten sehr guter Test. Persönlich würd ich 2-3% mehr geben aber nur weil FEAR2 einfach mal wieder Spaß gemacht hat.

Grüße

kuehle_BOckwust

geschrieben am 20.02.2009 um 12:56

kuehle_BOckwust

Möchtegern

Kommentar #06
195 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review


Zitat:
Zitat von Bi2m4rk
alma is auch cool, ich würde mir das game ja kaufen aber ich habe keine lust auf die SCH*** deutsche zensur... die übertreiben fast, bald werden solche games in deutschland gar nich mehr erscheinen... alleinschon wenn das game ab 18 ist is man volljährig und sollte ungeschnitten zugang fürs spiel haben weissu?


die diskussion gibts doch nun auch schon seit mindestens 1000 jahren.und die hersteller bringen immer noch ihre titel hier raus.warum auch nicht?sich vor nem großen markt verschliessen?ausserdem ist das ja ne freiwillige zensur.warum ein titel,der sowieso als usk einstufung "keine jugendfreigabe" erhalten hat zensiert wird verschliesst sich mir.aber nun gut.
dann importier das spiel aus dem ausland.das hab ich schon immer so gemacht und werd das auch immer so machen bei spielen bei denen sich es lohnt.perfect dark zb hat es ja leider nie nach deutschland geschafft.von daher kann man froh sein wenn es stark zensurgefährdetes spiel auch hier erscheint.es soll ja leute geben die mit der zensur leben können... ;-)

Christopher_Link

geschrieben am 20.02.2009 um 11:53

Christopher_Link

Community Manager

Kommentar #05
11585 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review


Zitat:
Zitat von Bi2m4rk
weissu?


Weiß ich und sehe ich genauso. Das wirklich Fatale ist aber, dass du den Titel auf dem PC selbst per Import nicht uncut spielen kannst - Steam erkennt laut Berichten diverser User automatisch die Region und verweigert dann die Installation. Natürlich gibt es Mittel und Wege diese automatische Regionserkennung auf ein anderes Land fehlzuleiten, aber die überlasse ich dann doch lieber deinen Google-Künsten ;) Ich selbst habe es nicht probiert, aber bei einigen soll es funktionieren.

Bi2m4rk

geschrieben am 20.02.2009 um 11:45

Bi2m4rk

Spam-Lehrling

Kommentar #04
373 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review

alma is auch cool, ich würde mir das game ja kaufen aber ich habe keine lust auf die SCH*** deutsche zensur... die übertreiben fast, bald werden solche games in deutschland gar nich mehr erscheinen... alleinschon wenn das game ab 18 ist is man volljährig und sollte ungeschnitten zugang fürs spiel haben weissu?

Atlantas_finest

geschrieben am 20.02.2009 um 11:42

Atlantas_finest

Leeroy Jenkins

Kommentar #03
1202 Beiträge

F.E.A.R. 2 - Project Origin - Review

Sorry, dass ich mir hier nebst meiner arbeit noch die mühe mache hier wenigstens 1 bis 2 posts pro morgen zu machen
und dann versehentlich den kose - name von deiner tante wieder hervor hole.... aber da ichs grad witzig finde werd ich den jetzt so bei behalten...
mein lieber Christopf :-)

Du musst dich mit deinem Looki Account einloggen, um Kommentare verfassen und Justies sammeln zu können!


Noch nicht Mitglied? Anmelden!

Geschlecht:

Mitgliedsname:

Land:

E-Mail-Adresse:

Passwort:

Passwort Wiederholung:

F.E.A.R. 2 - Project Origin jetzt kaufen oder tauschen!


Ähnliche Spiele des selben Genres:
09.09.2009
02:50

F.E.A.R. 2 - Project Or...

Song für "Reborn"

14.08.2009
02:06

F.E.A.R. 2 - Project Or...

Slow-Mo-Deathmatch - Trailer

04.08.2009
00:00

F.E.A.R. 2 - Project Or...

Trailer: Reborn

22.07.2009
02:49

F.E.A.R. 2 - Project Or...

Alternatives Ende

16.05.2009
01:15

F.E.A.R. 2 - Project Or...

Armored Front Map Pack

85%

DiRT Showdown

(Crashracer)

74%

Memento Mori 2

(3D Adventure)

90%

Diablo 3

(Hackn Slay)

75%

Sniper Elite V2

(Ego-Shooter)

69%

UEFA Euro 2012

(Fußball)

90%

Diablo 3

(Hackn Slay)

89%

Max Payne 3

(3rd-Person-Action)

75%

Sniper Elite V2

(Ego-Shooter)

86%

Minecraft

(Ego-Shooter)

(Cluster: nd01 - Sprache: de)