Länder
Weitere Looki-Spiele
Login

A New Beginning - Test PC




„Ein Sandkorn macht noch keinen Strand, ist aber ein guter Anfang." Getreu diesem Motto entführt uns Daedalic mit ihrem neuen Adventure 'A New Beginning' in einen Öko-Thriller, der nicht nur eine plakative Moral vermittelt, sondern auch ganz prächtig unterhält. Warum es aber wieder nicht ganz für den Genrethron reicht, klärt der folgende Test.

Wir werden euch damals geändert haben



Es gibt beim Erzählen von Geschichten viele Gesetze. Ein Gesetz ist, dass Zeitreisen-Geschichten stets dicke Logiklöcher haben. Das war bei 'Zurück in die Zukunft so' und auch bei 'A New Beginning' sollte man gar nicht erst danach suchen. Dennoch gehört die gesamte Geschichte mit zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Nein, so hatte sich die Menschheit mit Sicherheit nicht die Zukunft vorgestellt. Im Jahre 2050 hausen unsere Nachfahren unter der Erde, die zu einer lebensfeindlichen Umgebung geworden ist. Schuld an diesem Schlamassel sind natürlich die Menschen in unserer Zeit, weshalb ein Team ausgesandt wird, die Forschung in der Vergangenheit auf alternative Weichen zu stellen – mit allen verfügbaren Mitteln.
Im Jahr 2050 angekommen merken die Zeitreisenden, dass die Welt bereits zu dieser Zeit zerstört war. Nicht nur das: Die junge Funkerin Fay merkt überdies, dass beinahe sämtliche ausgesandte Teams gestorben sind. Da dies keine gute Basis für Heldengeschichten ist, muss ihr Team nochmals durch die Zeit springen, um weiter in der Vergangenheit nach einer Lösung für das Problem zu suchen. Können sie die Menschheit ändern oder müssen radikalere Schritte erfolgen?

Dabei wird das ganze wie eine Art Comic erzählt. Es gibt keine Zwischensequenzen im klassischen Sinne. Vielmehr gibt es nacheinander mehrere animierte Bilder zu bestaunen, die mit Sprechblasen und intelligenten Kameraeinstellungen tatsächlich Comic-Feeling aufkommen lassen.

Ein Tutorial führt den Spieler im Prolog in das Abenteuer ein.



Diese Erzählweise passt nicht nur wunderbar zum Stil des Spiels, sondern schafft es vor allem mitzureißen.
13.12.2012
02:15

A New Beginning

Trailer: Final Cut

26.08.2010
02:27

A New Beginning

Trailer: Debüt

(Cluster: web3 - Sprache: de)