Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
Login
  1. #1
    SP - Teamleiter SP-Rudi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von SP-Rudi
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    2.862

    Standard Warum bekomme ich keinen Ersatz, obwohl ich mich nicht in SP einloggen konnte

    Ich möchte euch hier mal näher bringen, warum wir nicht bei jedem "nicht einloggen können" oder "Code 0" Ersatz leisten können.

    Das Internet besteht aus vielen kleinen Netzwerken. Im Großen und Ganzen betreibt jeder Provider sein eigenes, kleines Netz. Damit die Daten nun vom Netz eines Providers auch in das Netz des anderen Providers gelangen, gibt es sogenannte GATEWAYS.
    Stellt euch dazu einfach mal euer zu Hause vor. Jeder hat einen Router und mindestens einen Rechner damit verbunden. Ob nun mit Kabel (LAN) oder kabellos (WLAN) ist dabei egal. Das ist in dem Moment aber auch schon ein kleines Netzwerk.
    Euer Nachbar hat das selbe. Router, ein oder mehrere Rechner = kleines Netzwerk.
    Aber ihr könnt nicht auf das Netzwerk des jeweils anderen zugreifen.

    Nehmen wir nun einen dritten Router, der mit beiden Routern im jeweiligen Netzwerk verbunden ist. Dieser wäre dann das GATEWAY. Damit könnt ihr auf die freigegebenen Daten des anderen Netzwerks zugreifen.

    Nun stellen wir uns das Ganze mal etwas größer vor.
    Nehmen wir mal an, ihr wohnt in Stuttgart und seid bei 1&1. Nehmen wir weiter an, die Looki Server stehen in Berlin und sind via Telekom angeschlossen.
    Nun ist es aber so, dass 1&1 nicht eine Direktleitung zum nächsten Gateway der Telekom hat, sondern eventuell erst noch das Gateway zu Vodafone nutzt, und es von da aus ins Netz von Unitymedia geht um dann endlich in das Netz der Telekom und damit auch ins Rechenzentrum in Berlin zu Looki zu gelangen.

    Wir sehen also, wenn eines dieser Gateways ausfällt, kann man auf das jeweilig andere Netz und eventuell auch daran weiter angeschlossene Netze nicht mehr zugreifen.

    Beispiel:
    Fällt das Gateway von Unitymedia zur Telekom aus, könnt ihr auf nichts mehr zugreifen, was irgendwo an das Telekom Netz angeschlossen ist. Ihr könnt aber sehr wohl noch auf alles zugreifen, was am 1&1 Netz angeschlossen ist oder am Vodafone Netz usw.
    Das erklärt, warum man manchmal nicht bei Looki einloggen oder deren Seite aufrufen kann, aber sehr wohl andere Seiten angezeigt bekommt.


    Warum ersetzen wir nun nicht, wenn z.B. so ein Gateway ausgefallen war ?
    Nun, wir bekommen das meist nicht mitgeteilt. Wenn uns nun ein Spieler anschreibt, dass er sich nicht einloggen konnte, überprüfen wir natürlich, in wie weit das der Wahrheit entspricht.
    Wir fragen bei anderen Supportern nach, wir schauen uns Logins anderer Spieler an und wir fragen bei Looki nach, ob eines der anderen Spiele betroffen war oder ein Ausfall vom Rechenzentrum gemeldet wurde.
    Leider hat es in der Vergangenheit immer wieder Spieler gegeben, die eingeschlafen sind und die Flotte stand oder einfach nur nicht aufgepaßt hatten und dann mit der Begründung, dass sie nicht einloggen konnten, die Flotte ersetzt haben wollten.
    Deswegen wurde vor Jahren schon entschieden, dass wir nur ersetzen, wenn der Ausfall durch Looki verursacht wurde. Sprich, Fehler in der Software oder Ausfall im Rechenzentrum.



    Ich weise ausdrücklich darauf hin, das dieses Szenario einer von vielen möglichen Ausfallgründen ist. Es kann genauso sein, das ein DNS Server ausfällt. DNS Server übersetzen die URL, also in unserem Fall die Space-Pioneers, in die entsprechende IP, unter der die Server erreichbar sind, in diesem Fall 213.202.233.12. Hat man nun den Verdacht, das ein DNS Server ausgefallen ist, kann man versuchen, durch Eingabe von HTTP://213.202.233.12 dennoch auf SP zugreifen zu können.
    Dort dann bei der Suche "space pioneers" eingeben und euch zur Startseite durchklicken.
    Speichert euch diese Links, denn wenn die DNS Server ausgefallen sind, könnt ihr auf diesen Text hier auch nicht mehr zugreifen.


    Was kann man sonst noch tun, wenn man mal nicht mehr Einloggen kann oder permanent einen Code 0 bekommt.
    Nun, im Zeitalter von Handy und Internetflatrates auch auf dem Handy wäre das sicher einer der ersten Wege. Allerdings kann es hier durchaus passieren, das wenn man den Hausanschluß bei Vodafone hat und das Handy ebenfalls über Vodafone läuft, man dann auch nicht auf die SP Seiten zugreifen kann. Aber ein Versuch ist es immer wert.

    Auch kann man die Notfall Logins für den Globalen Login versuchen. Die laufen nicht über die Looki Hauptseite und liegen auf eigenen Servern, die oftmals auch dann erreichbar sind, wenn Looki selbst schon Down ist.

    Globaler Notfall Login


    Je nach Tageszeit kann man auch versuchen, bei einem Nachbarn online zu gehen oder in ein Internetcafe zu gehen. Wenn diese über einen anderen Provider angeschlossen sind, kann das klappen.

    Man sollte sich auch grundsätzlich einen oder mehrere Sitter zulegen und die Telefonnummern oder SMS Nummer austauschen, so das man diejenigen im Notfall auch erreichen kann.
    Geändert von SP-Rudi (25.04.2013 um 18:22 Uhr)
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)

+ Auf Thema antworten
(Cluster: web3 - Sprache: de)
Space Pioneers