Umfrageergebnis anzeigen: Welches Siegziel strebt ihr an?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Herrschaft

6 26,09%
  • Technologie

3 13,04%
  • Diplomatie

0 0%
  • Kultur

2 8,70%
    1 4,35%
  • je nach Nation

4 17,39%
  • nach Lust und Laune

4 17,39%
  • spiele einfach drauf los

3 13,04%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Siegstrategie

Benutzer Sturmfeder_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Sturmfeder_

Standard Siegstrategie

So, ich dachte ich mach mal eine kleine Umfrage. Wie sieht das bei euch aus? Gibt es ein Siegziel was generell bevorzugt? Oder habt ihr da keine Präferenz? Oder macht ihr es von der jeweiligen Nation abhängig?

Hier kann auch diskutiert werden, wie schwierig die einzelnen Siegziele zu erreichen sind oder welche Nation am besten für die jeweiligen Siegziele geeignet sind. Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Benutzer Falkenhorst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Falkenhorst

Standard

Ich spiele immer einfach drauf los aber am meisten lande ich beim Forschungssieg. Ich mach wo es geht immer mit möglichst vielen Nationen Forschungsabkommen und bin dann meist führend in der Forschung. Ansonsten geht auch Diplomatiesieg recht einfach wenn man viel Gold übrig hat. Was ich bislang noch nicht hatte ist der Militärsieg. Dauert mir einfach zu lange alle Nationen einzunehmen

Looki Administrator
    Lars_Rohrbeck hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Lars_Rohrbeck

Standard

Ich mache das je nach Nation. Dabei habe ich aber keinen favorisierten Sieg. Oftmals ergibt sich irgendwo eine Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Von Anfang an auf einen bestimmten Sieg spielen klappt bei mir zu selten. Da kommt ständig was dazwischen. Irgendwelche wichtigen Weltwunder, die einem weggeschnappt werden oder einfach nur ungeplante Kriege, die mich in meinem Plan zurückwerfen.

Neuer Benutzer Hasbulat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Hasbulat

Standard

Ich schalte sofort "Zeit" und "Forschung" als Siegesbedingung in den erweiterten Einstellungen ab.

Gehe auf den Herrschaftssieg.
    "Es kann nur einen geben!"

Kultur und Forschungssieg sind mir zu schwammig. Und dazu mit den Babyloniern zum Beispiel viel zu leicht zu erringen.

Diplomatie ist leider sehr schlecht in dem 5. Spiel ausgearbeitet. So ist es hier uninteresant und nicht nachvollziehbar.

Das einzige, was andeutig ist und was gut in dieser Version gefordert ist, ist der Krieg. Deshalb - Eroberung.
    Geändert von Hasbulat (27.10.2010 um 23:14 Uhr)

Looki Redakteur
    Bjoern_Plantholt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Bjoern_Plantholt

Standard

Sobald ein neuer Start ansteht, überlege ich mir das spontan und such mir entsprechend passende Civs und Settings. Meistens läuft es auf einen Herrschaftssieg hinaus. Das reizt meist zu sehr.
    Ich habe nachgedacht: Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, dann mach keine Limonade draus. Schmeiß' die Zitronen zurück! Wehr dich! Ich will Deine blöden Zitronen nicht. Was soll ich damit? Verlange nach dem Geschäftsführer. Das Leben solle es bereuen, Björn Plantholt Zitronen gegeben zu haben. Was glauben Sie, wen Sie vor sich haben? Ich jage Ihnen das Haus in die Luft, mit den Zitronen. Meine Techniker sollen Zitronengranaten erfinden und damit jage ich ihr Haus in die Luft.

Benutzer Michael110176 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Michael110176

Standard

Mit Griechenland spiele Ich "zwangsläufig" auf Diplomatiesieg und mit Japan auf Herrschaftssieg. Bei den anderen Nationen entscheide Ich nach Spielverlauf relativ spontan auf was Ich gehe. Meistens ist es dann aber der Herrschaftsieg, denn wenn man einmal eine Armee ins laufen gebracht hat, lässt man diese auch weiterlaufen.

Neuer Benutzer Davenstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Davenstein

Standard

Ich hab mich für "spiele einfach drauf los" entschieden. Ich schalte den Kartentyp meist auf random und mit der Zeit stellt sich eben raus auf welcher Welt man da unterwegs ist. Je nach dem unterscheidet sich - auch in Abhängigkeit der gewählten Nation - die Siegstrategie etwas.
    Bisher lief es meistens auf einen Kultursieg hinaus lustigerweise. Aber ich gehe es mittlerweile auch etwas weniger pazifistisch an und agiere destruktiver und eher auf Dominanz aus. Das ist doch das Schöne an Civ, alle Wege führen irgendwie "nach Rom"

+ Auf Thema antworten