Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
    Eingeweihter Janaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Janaki

Standard Schiffe anderer Imp-Mitglieder steuern?

Folgende Situation: Aus irgendeinem Grund (von einfacher Vergeßlichkeit bis hin zu Rechner-Crash beim betreffenden Spieler im ungünstigsten Moment - sucht Euch was aus) steht eine Flotte im All an einem Punkt, an dem sie nun absolut nicht für längere Zeit stehen sollte (Zum Beispiel im Orbit eines Bunker-Planeten, auf dem man grade Ress und/oder BTs abgeladen/abgeholt hat). Wenn das einem anderen Spieler des Imps auffällt - sollte der dann nicht die Chance haben, das Schiff zumindest im System zu einer anderen Koordinate zu fliegen? Meinetwegen kann man diese Möglichkeit ja auf die Leute beschränken, die aus der Impkasse Auszahlungen vornehmen dürfen ... aber geben sollte es diese Möglichkeit schon ...

Eingeweihter Sir_Steven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Sir_Steven

Beitrag Fremde Flotten fernsteuern???

Mh, also ich kann mir jetzt schon vorstellen, mit welcher Argumentation dieser Vorschlag nicht umgesetzt wird.

Aber mal im Ernst: Dein Vorschlag würde ja bedeuten, dass IMP-Mitglieder das Flotten-Saven (Weiterleitung der Save-Flüge) vornehmen könnten. Das wäre zwar nett, aber so könnte man ja auch inaktive Flotten navigieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Spieles wäre.

Also alleine schon aufgrund dieser dann möglichen Mechanik denke ich, dass dies keine Idee ist, die im Sinne der Spieleentwickler ist.
    22:27 Locedamius: mit 3628941 Abgesandten hast du mich das letzte Mal zum Handeln besucht^^

Eingeweihter Janaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Janaki

Standard

Dieser Gefahr (und Du hast Recht - das wäre sicher nicht im Sinne der Spielentwickler) ließe sich gegebenenfalls dadurch vorbeugen, daß man eine Flotte nur 1x am Tag fremdsteuern darf (dann muss der Besitzer wieder die Kontrolle übernommen und die Flotte mindestens 1 Hyperflug durchgeführt haben, sonst ist eine Fremdsteuerung am nächsten Tag gar nicht möglich) - und daß sich das Ziel für die "Fremdsteuerung" im selben System und maximal x Minuten Flugzeit vom Startpunkt entfernt befinden muß - wobei man über x noch diskutieren könnte; es sollte aber definitiv niedrig genug sein, um die Zeitspanne als Saveflug unattraktiv zu machen. Sagen wir ... 20 Minuten?
    Geändert von Assiti (01.05.2010 um 21:02 Uhr)

Eingeweihter Sir_Steven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Sir_Steven

Beitrag Fremdsteuern oder besser: Abschleppen???

Alternativ könnte mann ggf. darüber nachdenken, ob man eine Art Bergungsschiff, d. h. ein Bergungsmodul (analog zu dem anderen Equipment vielleicht in 3 Stufen) forschen und einbauen kann, um andere Flotten des eigenen Imperiums und von Allianzen wegzuziehen...

Prinzipiell eine interessante Idee, allerdings würde ich diesen Wunsch nicht als primär notwendig einstufen, ich finde es sollten noch andere Dinge forciert werden, bevor solche Projekte in Angriff genommen werden sollten...

Ist aber nur meine subjektive persönliche Meinung. Jedes neue Feature in EU2 kann eigentlich nur eine Bereicherung des Gameplay darstellen...
    22:27 Locedamius: mit 3628941 Abgesandten hast du mich das letzte Mal zum Handeln besucht^^

Eingeweihter chatwizle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von chatwizle

Standard

Die Idee des fremdsteuerns find ich sehr gut.
    Natürlich sollte dabei ein Missbrauch wirkungsvoll verhindert werden. Dazu bieten sich recht einfache Lösungen (wie zum teil bereits erwähnt).

1.) Fremdsteuerung lediglich durch die Leaders des eigenen Imps
    2.) max. 1 x Fremdsteuern pro Tag
    3.) Beschränkung der maximalen Flugzeit (bin ich dagegen, weil sich dadurch auch die grundsätzliche Saveproblematik durchaus entschärfen lässt)
    4.) Deutlich höhere Flugkosten (z.B. Sprittverbrauch x 10 )
    5.) Die Impkasse wird mit einem spürbaren Betrag pro Fremdsteuerung belastet (.z.B. 5% des Gesamtbetrags) .... wobei gerade bei großen Imps schnell einige mio anfallen könnten
    6.) Ein Rückruf der Flotte sollte unmöglich sein. Also die Entscheidung des Leaders über das Fremdsteuern muss der Spieler eben so hinnehmen wie sie ist. Dadurch wird auch ein "verlängerter Saveflug" extrem schwer da der Leader wohl niemals weiß wann der eigentliche Besitzer der Flotte den nun online kommt.
    Netterweise kann dieser ja auch gerade den eigenen Computer starten und findet seine Flotte dann für weitere Stunden im Save

Selbstredend ist natürlich, das die fremdgesteuerte Flotte keine zusätzlichen Aktivitäten entwickeln kann, also z.B. in einen Flottenkampf geschickt werden. Dies ließe sich recht einfach mit einer Zielprüfung verhindern bei der abgefragt wird ob sich am Ziel bereits ein anderes Objekt befindet. Falls ja, wird die Fremdsteuerung nicht aktiv bzw. die fremdgesteuerte Flotte kommt zwar in die nähe aber eben nicht genau an den Koordinaten raus.

Alleine dadurch sollte sich ein Missbrauch verhindern lassen.

chatwizle

[X] Dafür

.
    Ich bin Verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere dazu Interpretieren !

EU2 Moderator Linus030 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Linus030

Standard

Ähm Nein. Absolut dagegen. Das ist Sitting, auch wenn man es durch irgendwelche Mechanismen wie mehr Verbrauch, oder nur der Leader darf aufweicht bleibt es immer noch Sitting. Wenn ich ne Flotte erwische, dann will ich auch gegen die Flotte von genau diesem einen kämpfen und nich gegen die Flotte die von nem andern gesteuert wird. Sitting ist aus guten Grund verboten und sollte auch verboten bleiben.

Standard

Zitat Zitat von Linus030 Beitrag anzeigen
    Ähm Nein. Absolut dagegen. Das ist Sitting, auch wenn man es durch irgendwelche Mechanismen wie mehr Verbrauch, oder nur der Leader darf aufweicht bleibt es immer noch Sitting. Wenn ich ne Flotte erwische, dann will ich auch gegen die Flotte von genau diesem einen kämpfen und nich gegen die Flotte die von nem andern gesteuert wird. Sitting ist aus guten Grund verboten und sollte auch verboten bleiben.
    Sorry, aber wie kämpfst Du gegen eine fliegende Flotte? Du kannst doch nur gegen Flotten kämpfen, die zum Zeitpunkt Deines Angriffs eh nicht unterwegs sind, sondern nur im All rumstehen.

Und wegen der Option Rückzug - Wenn eine Flotte angegriffen wird, bevor einer der Berechtigten sie fremdsteuern kann, dann fällt die Fremdsteuermöglichkeit sofort weg und alles bleibt beim Alten: Entweder, der Angegriffene kommt rechtzeitig online, um den Versuch zu machen, seine Flotte zu retten oder jemand aus dem Imp/der Allianz des Angegriffenen, der den Kampf zufällig bemerkt, kann rechtzeitig Verstärkung hinschicken. Wo ist da das Problem? Es geht schließlich nicht darum, eine permanente Fremdsteuerung einzurichten, sondern nur darum, eine Flotte kurzfristig zu einem Ort zu versetzen, der für das eigene Imp ... ungefährlicher ist als zum Beispiel der Orbit eines Bunkerplaneten, weil der Flottenbesitzer eben (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage ist, das zu tun ...
    Geändert von Assiti (06.05.2010 um 04:47 Uhr)

Legomann
    Gast Benutzerbild von Legomann

Standard

Und mal ganz abgesehen davon, dass es nicht im Sinne Einzelner und womöglich der Entwickler wäre, gibts das Thema auch schon. Weiß ich, weil ich es 2008 mal reingestellt hab. Suchen müsst ihr schon selbst.

War im Zusammenhang mit imperialen und/oder alliierten Flotten. Gibt durchaus Ansätze, die einen Sinn machen.
    Die o.g. tun es nicht, weil sie unlogisch sind.

(Cluster: nd01 - Sprache: de)
zur Startseite von Empire Universe 2

SEO by vBSEO 3.5.1