Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
    Neuer Benutzer MiNus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von MiNus

Standard Ladung unterwegs einsehen

Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, was meine Flotte geladen hat, während meine Flotte unterwegs ist oder im Raum treibt? Der Ladung-Button ist ja nur dann freigegeben, wenn man an einem Planten steht.

Falls es das nicht gibt, wäre es ne brauchbare Ergänzung.
    Geändert von MiNus (08.12.2009 um 13:10 Uhr)

Spam-Lehrling joker001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Benutzerbild von joker001

Standard

auf alle fälle eine brauchbarere und nützlichere sache wie der zwangs chat ... dir zustimm ich find das auch eine gute Idee von dir

EU2 Moderator Linus030 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Linus030

Standard

Erstmal Thema verschoben(falsches Unterforum), zum zweiten Suchfunktion hulft das Thema gabs schonmal.
    Zum eigentlichen Thema, brauch ich nicht die Idee, nen LKW-Fahrer kann während der Fahrt auch nicht aussteigen um zu schauen was er geladen hat. Dafür hat er nen Lieferschein oder sowas. Also vorher aufschreiben oder am nächstbesten Planni "anhalten" um nachzuschauen.

Neuer Benutzer Big_Ben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Big_Ben

Standard

Die Ladung unterwegs einsehen würde ich auch sehr gerne. Ein Element dieses Spiel ist es die Ressourcen so zu koordinieren um reibungslos Kompos Werke etc. zu bauen und da wäre die Einsicht in den Rohstoffbestand der Schiffe schon sehr nützlich. Ich finde dies sehr realitätsnah, denn ich befinde mich auf einem Raumschiff und habe jederzeitige Einsicht über die Ware in meinem Laderaum und zwar über ein elektronisches Register (oder wie man es bezeichnen möchte). Der Vergleich mit einem LKW hinkt. Die Daten sind doch da. Warum werden Sie nicht sichtbar gemacht?

Eingeweihter chatwizle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von chatwizle

Standard

Zitat Zitat von Big_Ben Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit einem LKW hinkt. Die Daten sind doch da. Warum werden Sie nicht sichtbar gemacht?
    Der Vergleich hinkt absolut nicht.
    Und wie Linus schon richtig bemerkt hat, hat der LKW Fahrer frachtbriefe und dergleichen.

Ich persönlich mache mir VORHER Gedanken, was ich wo hin liefern will. DANN lade ich und fliege los. Während des Fluges ist es mir daher schlicht egal, was drauf ist, denn ich hab ja vorher geplant.

Von daher brauch ich so eine Funktion nicht wirklich.

Gruß, chatwizle
    Ordenstrapier des DRO

.... der täglich nicht unbeträchtliche Mengen an res und Kompos liefert !!!
    Ich bin Verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere dazu Interpretieren !

Spam-Lehrling joker001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Benutzerbild von joker001

Standard

einen lkw mit einem raumschiff zu vergleichen ist ja schon nett aber dann noch zu behaupten das ein solcher vergleich nicht hinkt ist der hammer *lol
    selbst wenn ich allein das schiff fliege kann ich den autopiloten einschalten und in den laderaum gehen und nachsehen ob alles noch ok ist und das alles ohne anzuhalten ....dies kann ich in einem lkw nicht tun ^^
    In einem lkw bin ich gezwungen irgendwo anzuhalten um dann nachschauen zu können soweit ist das richtig aber bitte vergleicht soetwas nicht mit einem raumschiff *lach

Die Idee als solche vom treadersteller finde ich nach wie vor gut auch wenn es einen solchen schon mal gab.

Eingeweihter Ausweider Monoflop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Monoflop

Standard

Ein Fahrer muss doch mehr angaben machen, als hier im Spiel generell einsehbar sind ...

So ein LKW Beispiel ist ganz passable ^^
    EU 2 - Tools , EC - RWSim
    Looki - Inaktiv!

Eingeweihter chatwizle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von chatwizle

Standard

Zitat Zitat von joker001 Beitrag anzeigen
    einen lkw mit einem raumschiff zu vergleichen ist ja schon nett aber dann noch zu behaupten das ein solcher vergleich nicht hinkt ist der hammer *lol
    selbst wenn ich allein das schiff fliege kann ich den autopiloten einschalten und in den laderaum gehen und nachsehen ob alles noch ok ist und das alles ohne anzuhalten .....

Oh ha ... entschuldige bitte, ich wusste nicht das wir hier einen Menschen haben, der Raumschiffe Konstruieren kann.

Doch ernsthaft ... evtl. mal ein naheliegenderes Beispiel ... ein Flugzeug. Wir haben einen Piloten, sogar einen Autopiloten ... und trotzdem ist es nicht möglich im Frachtraum nachzuschauen während des Fluges. Warum? ... weil der Pilot üblicherweise keinen Druckanzug mit hat und der Frachtraum alleine aus wirtschaftlichen Gründen nicht zwingend als Druckkabine ausgelegt ist.
    Wenn ich diese Analogie weiterüberlege kann ich das ruhigen gewissens auf Raumschiffe anwenden. Auch dort sind Raumanzüge nicht zwingend notwendig und (weil teuer) gerade in Handelsschiffen oft nicht vorhanden.
    Aber, um noch mal auf den LKW zurückzukommen, macht es durchaus sinn den Frachtraum vom eigentlichen Schiff getrennt zu halten um das Be- und Entladen z.B. durch Container zu vereinfachen. Hätte nebenbei den Vorteil das ich Kosten spare weil der Frachtraum keine Atmosphäre benötigt. Druckdichte Container reichen aus um evtl. Fracht zu schützen. Und bei res Transport, brauch ich noch nicht mal diese. Gleiches gilt übrigens auch für Heizung die einen nicht unerheblichen Kostenfaktor ausmachen dürfte.

Wenn ich mir alleine diese wirtschaftlichen Aspekte eines Raumschiffes überlege sehe ich keinen Grund, warum der Pilot während des Fluges nachschauen können sollte was er geladen hat. Zumal die Frachtpapiere immer noch vorliegen (in welcher Forma auch immer, jedoch mit sicherheit separiert). Siehe dazu auch das allgemeine Händling bei Transporten jeder Art. Die nötigen Unterlagen finden sich beständig als Papier .... schon allein für nötige Unterschriften.

Trotz allem noch eine Frage an Joker001 ...
    Wann bitte kann der Pilot des existierenden Frachtraumschiffes SpaceShuttle den in den Laderaum??? .... bestimmt nicht während der Flugphase. Erst wenn das Shuttle angekommen ist (also im Orbit eines Planeten steht) herschen die nötigen Bedingungen um sich um die Fracht zu kümmern.

Fazit: eine Möglichkeit der Frachtkontrolle während des Fluges ist nicht nötig und daher in sich sinnlos. Erstelle Frachpapiere (wie auch immer) und plane Flüge mit Bedacht. Eine Implementierung einer solchen Funktion bindet lediglich Ressourcen die von den Entwicklern anderweitig besser genutzt werden können und schaft im übrigen lediglich Platz für neue Bugs ...... also ganz klar DAGEGEN

Gruß, chatwizle
    Ordenstrapier des DRO

der ganz gut ohne so eine Funktion leben kann obwohl er Händler ist.
    Ich bin Verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere dazu Interpretieren !

Wär gern cool cyborg0001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von cyborg0001

Standard

Ich denk einfach, das ist Programmieraufwand, den keiner leisten will...

Legomann
    Gast Benutzerbild von Legomann

Standard

Ich denke, dass ist ein kleines Umbiegen im Code zurück zum Stand, den es vor Craftyamadox hatte.

Mir persönlich ist es meistens Ladde, was wo drinne ist, da ich eben kein massiv durch die Kante fliegender Händler bin. Aber ein, zwei Mal habe ich dieses ehemalige Feature, nun Un-Feature, schon vermisst.
    IMHO war es eine Schnapsidee von Amadox, die nun auch noch argumentativ linentreue Anhänger gefunden hat.

Eingeweihter Ausweider Monoflop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Monoflop

Standard

die daten sind alle vorhanden unter "Ladung?"
    nur der weg zum planeten fehlt, wenn man die buttons ein//auslagern entfernt und dem All die Rohstoffe 0 zuweist wäre es im grunde schon fertig

einen button erlauben

2 buttons enablen

if kein planet then 0 rohstoffe

ist für holli doch ne sache von 2 minuten wie den chat einzubinden ^^
    EU 2 - Tools , EC - RWSim
    Looki - Inaktiv!

Neuer Benutzer Big_Ben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Big_Ben

Standard

Sorry, aber ich muss Chatwizle wiedersprechen. Güter aller Art ob in Container verpackt oder sonstwie werden zunehmend mit RFID Chips ausgerüstet. Diese angepeilt, teilen einem mit was sich, z.B. im Container befindet. Theoretisch sind also auch die Frachtführer in der Lage jederzeit die Art ihrer Ladung abzurufen. Frachtpapiere sind eigentlich schon heute nicht mehr notwendig.

Aber an sich geht es nicht um den Frachtführer oder Raumschiffkommandanten. Ich als Spieler bin kein LKW Fahrer oder Raumschiffkommandant, sondern ich koordiniere und organisiere diese. Und als solcher möchte ich wissen wo sich welche Güter befinden. Da ist der Güterbestand auf einem Raumschiffflug eigentlich nur ein Aspekt, Dies ist im RL keine Fiktion sondern eine absolute Notwendigkeit.

Auch im EU2 werden Werke, Kompos und Schiffe gebaut. Flotten werden zerstört und wieder aufgebaut und dies möglichst gestern vor allem im Krieg.

Die Fracht kann vor Abflug abgerufen werden, sie kann bei Ankunft abgerufen werden und sie konnte anscheinend früher mal während des Fluges abgerufen werden. Wahrscheinlich gibt es diese Funktion also noch und sie ist schlichtweg inaktiviert worden. Und wenn nicht handelt es sich nur um eine Datenbankabfrage und der Button Ladung ist schon da.

Eingeweihter Psycho_Inc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Psycho_Inc

Standard

Sinnvolle Funktion, würd ich mal sagen.
    Wer LKWs mit Raumschiffen vergleicht, würde wohl auch sagen, dass sich in den letzten 12.000 Jahren zivilisatorisch nicht viel getan hat. Denn der Steinzeitmensch konnte scuh nicht in seinen Magen schauen, was er wieder für Mist gegessen hatte. ??
    Hallo? Entschuldigt bitte. Aber argumentativ ist das Argument mit Frachtpapieren unsinnig.
    Beispiel: Eine Reederei weiß jederzeit, was wo aufgeladen wurde, auf ihre dicken Containerschiffe (Die ich schon eher mit Frachstraumschiffen vergleichen würde). So, dass deine Kommandanten nichts wissen...egal, müssen sie auch nicht, schließlich sollen sie nur tun, was du ihnen sagst, und deine Schiffe sicher durchs All schippern. Aber deine "Zentrale", über die jenen Schiffen anweisungen gegeben werden ist jederzeit die Fracht abrufbar. Schließlich hat irgendwer ja auch mal aufgeschrieben, was draufkam, oder?

Und externe tools kann man benutzen, muss man aber nicht. Vor allem, wenn die Funktion latent vorhanden ist.

Ergo: [X] dafür
    "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
    A. Schopenhauer

Und für die Fans handgemachter Musik:
    #1 Selbst gemacht klingt besser!!

#2 Reggae aus'm Saustoi

Neuer Benutzer MiNus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von MiNus

Kaffee

Zitat Zitat von Linus030 Beitrag anzeigen
    Erstmal Thema verschoben(falsches Unterforum), zum zweiten Suchfunktion hulft das Thema gabs schonmal.
    Zum eigentlichen Thema, brauch ich nicht die Idee, nen LKW-Fahrer kann während der Fahrt auch nicht aussteigen um zu schauen was er geladen hat. Dafür hat er nen Lieferschein oder sowas. Also vorher aufschreiben oder am nächstbesten Planni "anhalten" um nachzuschauen.
    Alles andere mal ausblendend, möchte ich hier nochmal drauf eingehen.

Ich habe diese Frage ursprünglich nicht im Ideenforum gepostet, weil ich mir sicher war, dass schonmal jemand auf die Idee kam (ohne zu suchen), ich wollte lediglich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ladung anders einzusehen (in der Suche nicht gefunden).
    Dann verschiebst du es in das Ideenforum (anstatt einfach drauf zu antworten "nein, gibts nicht") und sagst, die Idee gabs schon. Darüber hinaus sagst du mir, ich soll in einem in der Zukunft spielenden Weltraumspiel, dass ich noch dazu an einem PC spiele, ich solle einen Zettel rausholen und mir Zahlen aufschreiben? Also jedesmal, wenn ich einen Asteroiden abbau, notier ich die Differenz der Rohstoffe von vor und nach dem Sammeln? Addiere auf meinem Zettel die Ergebnisse ...

[Entschuldige die Ausdrucksweise, ich habe sie schon runtergeregelt]
    Sag mal gehts noch? Hast du die Modseuche? Auch für dich gilt wohl, wenn du nichts dazu zu sagen hast, musst du es auch nicht tun. Ob DU die Funktion haben möchtest, war übrigens auch nicht meine Frage, stünde dir ja frei, sowas nciht zu nutzen.

Falls wir den PC aber dennoch nutzen sollen, als wärs'n Rechenschieber, wo ist dann die Notizzettelfunktion untergebracht? Wo ist der elektronische Frachtausweis für meinen "Lkw"? Nichtmal die Merkzettel-Funktion taugt etwas.

dennoch nen freundlichen Gruß,
    MiNus

Legomann
    Gast Benutzerbild von Legomann

Standard

Ich möchte die ursprüngliche Funktion wiederhaben.

Wer lieber mit Zetteln spielt, der mag diese Zettel ganz einfach vor die Buttons halten. Dann sieht er sie nicht.

Danke.
    Kann doch echt nicht sein, dass man für das Wiederherstellen sinnvoller Funktionen vor Irgendjemandem auf die Knie fallen muss. Entwickler sind keine Götter sondern Erfüllungsgehilfen des kommerziell arbeitenden Unternehmens hinter dem Spiel.

Sorry Off-Topic:
    Und ich möchte alle spielrelevanten Informationen auch innerhalb des Spielfensters speichern und abrufen können, damit ich dies eben ÜBERALL und IMMER tun kann, wo mir gnädiger Zugriff zum Looki-Webserver gewährt wird.
    So kann man auch Gelegenheiten für Gelegenheitsspieler schaffen. Mobiler Zugriff wurde ja auch schon thematisiert...

(Cluster: nd02 - Sprache: de)
zur Startseite von Empire Universe 2

SEO by vBSEO 3.5.1