Hallo,

hier einmal alles was ihr wissen müsst wenn ihr gerneForenmoderator werden wollt:

Was gehört dazu?

Ein User im Form sieht den Foren Moderator im Normalfall als „allwissenden Mod“ an. Das dem normalerweise nicht so ist, ist natürlich etwas anderes. Dennoch stellt man als Moderator einen Ansprechpartner für die User da, um möglichst schnell und unkompliziert eine Frage zum Spiel beantwortet zu bekommen. Auch hat man einen direkten Draht zu einem Mitarbeiter des Betreibers, um jene zügig über aktuelle Probleme oder Fehler im Spiel aufmerksam machen zu können. Selbstverständlich gehört auch das reguläre Moderieren des Forums zu den Aufgaben. Mit wenigen Worten die Ordnung in einem aufgebrachten Forum widerherstellen zu können schafft nicht jeder, stellt jedoch den Optimalfall dar. Im Zweifelsfalle hat ein Moderator natürlich die Möglichkeit einen anderen Spieler im Forum offiziell zu verwarnen und in extrem Fällen auch zeitweise zu sperren, wodurch er vorübergehend nicht an Gesprächen im Forum teilnehmen kann.

Was sollte ein Foren Moderator mitbringen?

Spaß am Spiel! Die Kenntnisse des Spiels und seinen Regeln, Kontaktfreudigkeit und selbstverständlich ein gewisses Maß an Feinfühligkeit beim Umgang mit anderen Menschen. Desweiteren sollte man als Moderator auch ein gutes Maß an schriftlichem Deutsch mitbringen, dementsprechend auch eine ansprechende Ausdrucksweise. Die Schwelle der Reizbarkeit sollte recht hoch angesiedelt sein, wodurch der Moderator im Optimalfall eher gelassen auf etwaige Provokationen reagiert.

Okay, das kann ich! Was gibt es noch zu wissen?

Das Mindestalter um ein ehrenamtlicher Moderator zu werden liegt bei 21 Jahren. Desweiteren solltest Du im Forum oder im Chat nie aufgrund von Beleidigungen oder aufgrund anderer Verstöße gegen die Chat- oder Forenregeln negativ aufgefallen sein. Was reguläre Verstöße gegen die Spielregeln angeht, so verjähren diese (je nach Schwere des Vergehens) nach sechs Monaten.
Da die Foren Moderatoren quer durch ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz von zu Hause aus Ihrer Tätigkeit nachgehen, organisieren sie sich via Skype und Teamspeak. Die Verfügbarkeit über diese Kommunikationssysteme ist daher ziemlich wichtig.

Juhu! Das kann ich alles! Wo melde ich mich?

Wenn Du Interesse daran hast Foren Moderator in Gronenland zu werden, so erzähle uns doch ein wenig von Dir. Sende uns einfach den folgenden Fragebogen ausgefüllt per Ticket an den Support zu. Wir werden uns dann bei Dir per Antwort auf eben jenes Ticket bei Dir melden:


- Wie alt bist Du?
- Wie aktiv bist Du in Gronenland
- Seit wann Spielst Du Gronenland und wie gut kennst Du Dich im Spiel aus?
- Wann und ungefähr zu welcher Uhrzeit bist Du im Forum normalerweise aktiv?
- Hast Du Teamspeak und einen Skype-Account über welchen Du für das Team erreichbar wärst?
- Deine Kenntnisse der deutschen Sprache und Rechtschreibung sind gut?
- Durftest Du schon Erfahrungen als Foren Moderator oder ähnlichem sammeln und wenn ja, wo?
- Hattest Du schon negativen Kontakt mit den Chat- oder Foren Moderatoren oder dem Support? Sprich: Wurdest Du schon mal im Chat geknebelt, hast im Forum Verwarnungen bekommen oder hattest Du schon einmal eine Ingame-Sperre?
- Warum möchtest Du Foren Moderator werden?
- Warum denkst Du, passt Du in unser Team?

Wir wünschen Dir viel Erfolg!