Hallo liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Forumnutzerinnen und -nutzer, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,
es sind nun mehr als fünf Jahre, die ich bei Space Pioneers bin. Zwei Jahre verbrachte ich als einfacher Spieler und RPG-Pate, drei Jahre als RPG-Moderator, Forenmoderator, stellvertretender Forum Team Leiter, RPG-Team Leiter, Forum Team Leiter, Pressesprecher und abschließend auch IG-Supporter. Aktuell sind überhaupt nur noch Coyer, Trizi, Flandi und Holli länger im Team als ich.
Nach langer Anwesenheit und auch Arbeit hier bei Space Pioneers bricht für mich nun eine neue Phase des Lebens an. Anders als viele dachten bin ich auch nur ein Jungspund, 19 Jahre jung und gerade erst mit der Schule fertig. (Es tut mir Leid, wenn ich einigen irgendwelche Illusionen nehme, aber noch bin ich keine 30 oder 40, wie einige schon dachten ) Ich habe nun also mein Abitur, bin ausgemustert worden - muss dementsprechend keinen Zivildienst leisten oder mich beim Bund aufhalten - und hab deshalb sehr viele Möglichkeiten. Obwohl mein Zeugnis eigentlich sehr gut war und meine Chancen an Universitäten angenommen zu werden, relativ gut waren, habe ich mich dazu entschlossen mein Studium erst ein Jahr später zu beginnen.
Wer mich kennt, der weiß, dass es mich immer wieder in die Welt zieht. Vor vier Jahren ging ich für drei Monate nach Toulouse, ein Jahr später verschlug es mich dann auf die Tropeninsel "La Réunion" im Indischen Ozean, wo ich meine Französischkenntnisse weiter auffrischte. Nun, drei Jahre nach der letzten größeren Auslandsreise, ist es ein weiteres Mal so weit:
Ich werde Mitte September 2009 über das Weltwärts-Programm von Deutschland für ein Jahr nach Indien in den westbengalischen Raum gehen, um dort ein Jahr meinen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst mit Namen Weltwärts zu leisten.
Vor Ort habe ich ein komplexes und breitgefächertes Aufgabenfeld. So helfe ich Kindern und unterrichte sie in der Schule in beispielsweise Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Sport. In diesem Zusammenhang werden Ausflüge organisiert, gemeinsame Aktionen geplant, Hausaufgaben- und Lernhilfe geleistet sowie besondere Förderung einzelner durchgeführt. Zusätzlich werde ich auch an der Stadt- und Bauplanung und an ökologischen Projekten teilnehmen. Grob zusammengefasst heißt das Mitarbeit in der Landwirtschaft, Hilfe oder Zuarbeit bei Brunnenbau- und Infrastrukturprojekten und ähnlichem. Des Weiteren wird, wenn sich die Möglichkeit bietet, in Frauenselbsthilfegruppen beispielsweise Englisch unterrichtet, da dies sehr wichtig für die dortigen Frauen ist. Zu guter Letzt arbeitet man auch direkt in der Organisation, wirkt bei der PR-Arbeit mit oder wickelt irgendwelche Prozesse ab.
Alles in Allem besteht hier also ein weitgefächertes Aufgabenfeld, welches mir sehr zusagt, da ich so erstens genau an dem arbeiten kann, was mir am besten liegt und ich zweitens sehr viele Möglichkeiten habe und viele neue Dinge lernen kann.
Doch was heißt all das für Space Pioneers? Ganz einfach: Ich werde die nächsten 12 Monate nicht in Deutschland sein, vermutlich auch gar keinen bis wenig Internetzugang haben. Da mir die Arbeit bei SP jedoch sehr viel Spaß gemacht hat, werde ich mich mit diesem Post nicht auf ewig verabschieden, sondern nur einen unbefristeten Urlaub einleiten. Durch mein Fortgehen wird SpaceWarrior zum zweiten Forum Team Leiter. (Wir haben dadurch keinen stellvertretenden Forum Team Leiter mehr, welche Position er bislang eingenommen hat.) Seine rechte Hand wird Major--Tom aus der Position des Forum Personalchefs heraus machen. Ich behalte meine Position als Forum Team Leiter, werde jedoch erstmal im Urlaub sein. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich im September 2010 wieder bei Space Pioneers im Staff-Team einsteigen werde, kann dies jedoch noch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, da ich aktuell nicht weiß, ob und wenn ja wie stark mich dieses eine Jahr verändern wird. Sollte ich nach meiner Rückkehr aus Indien tatsächlich ins aktive Team zurückkehren, werde ich mich von SpaceWarrior und Major--Tom wieder einweisen lassen. Der Kreis würde sich schließen und die Schüler wären zu meinen Meistern geworden
Meine Reise beginnt (wie erwähnt) Mitte September. Vom ersten bis zum zwölften September werde ich an einem Vorbereitungsseminar teilnehmen und aus diesem Grund nicht aktiv im Internet sein. Bis zu diesem Zeitpunkt und dann auch bis zu meiner Abreise werde ich jedoch nach wie vor online sein und alles Nötige erledigen.
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten der zwei und des restlichen Staff Teams habe und somit beruhigt ein Jahr aussetzen kann und werde. Mein Weggehen, welches schon vor einigen Monaten geplant war, ist auch der Grund für meine weniger starke Aktivität in den letzten Monaten. In diese Zeit haben gezielt SpaceWarrior und Major--Tom mehr gearbeitet und diverse Entscheidungen getroffen, die eigentlich ich übernommen hätte. Ich bin mit dieser Arbeit sehr zufrieden und kann mir keine bessere Vertretung als die Beiden vorstellen.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an einige Spender aus dem Staff und auch einige Spieler, die ich im privaten Rahmen um finanzielle Unterstützung für mein Projekt vor Ort gebeten habe. Solltet ihr auch Interesse an Spenden für mein Projekt vor Ort haben würde ich mich über PNs freuen, auf die ich dann so schnell wie möglich reagieren würde.
Ich möchte mich hiermit abschließend bei euch allen vorab schon einmal verabschieden und mich für die wunderschöne Zeit hier bei Space Pioneers bedanken. Ihr habt mir fünf aufregende, schöne und gleichzeitig schlimme Jahre gebracht, die ich trotz all der Mühen nicht missen möchte. Wenn ich dann Mitte September nach Indien fliege werde ich noch einmal eine News schreiben. Bis dahin verbleibe ich
mit lieben Grüßen,
Shadowrun
Edit:
PS: Wer mir nun seine Meinung über mich sagen möchte kann dies gerne tun, egal in welcher Form und egal ob im Kritikboard, per PN oder im Messenger. Ich denke mindestens das habt ihr euch nach knapp zwei Jahren Shadowrun-Forum-Diktatur verdient![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Macht's gut und viel Spaß weiterhin bei Space Pioneers. Bis in einem Jahr meine Lieben und macht keinen Scheiß