Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Benutzerbild von Ic0r
    Ic0r ist offline Spam-Meister Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft

Standard TV Wandhalter - 20kg -

Hoi,
    ich hab nen TV (Röhre) - Wandhalter der bisher immer an ner feste Betonwand im Keller verbaut war. Der Fernseher wiegt 20kg. Dazu kommt halt noch das Gewicht des Halters... sind wohl auch so 3-5 kg.

Will den nun an ne andere Wand setzen. Ist ne Mittelwand, also eine normale, keine nach außen hin halt

Hällt die das aus? Hat da jemand Erfahrung mit?
    Dem Klopfen nach ist es zumindest ne Ziegelwand, wird man aber spätestens ja beim Bohren merken

Sollte eigentlich gehn, oder?

Benutzerbild von Tantalus
    Tantalus ist offline Leeroy Jenkins Tantalus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wenn's eine massive Wand ist, ist es sicherlich kein Problem. Wenn's Rigips und co sind, besser das Ständerwerk suchen und dort anbringen.

Ansonsten kommt es halt vorallem auf die richtigen Bolzen u. Dübel an. (bloß nicht bei solchem Kleinkram geizig sein und ggf. in einem Fachgeschäft beraten lassen!)

Benutzerbild von GN-Frisco
    GN-Frisco ist offline Eingeweihter Ausweider GN-Frisco hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat Zitat von Tantalus Beitrag anzeigen
    Wenn's Rigips und co sind, besser das Ständerwerk suchen und dort anbringen.

Ich will mir nen Wandhalter schliesslich da hin machen wo ich ihn haben will, nicht wo die U-Profile langlaufen
    Schonmal ein nacktes Ständerwerk gesehen? Zwischen den Profilen liegen 1,90m. Wie soll man da nen Wandhalter befestigen??

In einer Rigipswand ist es unmöglich was aufzuhängen was so schwer ist, oft bewegt wird usw., hält nicht auf dauer.

@ Icy

Brauchst Dir keine sorgen machen... egal ob es eine Aussen- oder Trägerwand ist, 25 Kg sind nix für ein Mauerwerk, egal ob Ziegel, Ytong,KS oder Beton.

Um die Wand brauchste Dir keine Sorgen machen. Viel wichtiger ist die richtige stärke der Schrauben/Dübel.
    Auf die richtige länge und anzahl der Schrauben achten, normalerweise sind bei Wandhalterungen die passenden Schrauben dabei... diese solltest Du auch verwenden.

Benutzerbild von Ic0r
    Ic0r ist offline Spam-Meister Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft Ic0r hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also Rigips ist es 100% nicht

ja werds einfach ausprobieren^^ Dranhaun, bissl Zug draufbringen und schaun was passiert. Wenns hällt, kommt der Fernseher drauf könnt mir ja auch nen neuen kaufen, aber ka^^ wil ldafür kein geld ausgeben und was mach ich dann mti dem alten??

Tantalus ist offline Leeroy Jenkins Tantalus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

In einer Rigipswand ist es unmöglich was aufzuhängen was so schwer ist, oft bewegt wird usw., hält nicht auf dauer.
    Schwarz-Weiß-Sehen ist schon eine tolle Sache. Kleiner Tipp: Es gibt mehr als 1mm dicke rigips Wände. Und ob eine Lattenkonstruktion 10-Jahre nach meinem tot noch steht, oder noch 30 sind mir ziemlich egal. (warum eigentlich oft bewegt? Ich schleppe meinen TV nicht zu meinen Kumpels oder dergleichen. Das Ding stellt man einmal auf gemütliche Betthöhe ein und fertig O.o)

Benutzerbild von Guybrush
    Guybrush ist offline Looki Administrator Guybrush hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat Zitat von GN-Frisco Beitrag anzeigen
    du bist ja voll der handwerker ... ... ist auf jeden fall schwachsinn. du hast eine tragkraft von ca +-20kg / Regipsdübel - ich setze mal zwei lagen vorraus, wie es normal standard ist.

tv gestelle musst du i.d.r. mit mindestens 4 schrauben/löchern anbringen. ergibt also eine tragkraft von ca 80kg. und das langt locker... bei mehr schrauben erhöht sich das ganze halt weiter... die sollten nur nicht zu dicht aneinander sein

im office haben wir unseren 42" plasma im übrigen auch per wandhaltung an einer regipswand... hält bestens
    -- Guy

Benutzerbild von GN-Frisco
    GN-Frisco ist offline Eingeweihter Ausweider GN-Frisco hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat Zitat von Tantalus Beitrag anzeigen
    warum eigentlich oft bewegt? Ich schleppe meinen TV nicht zu meinen Kumpels oder dergleichen. Das Ding stellt man einmal auf gemütliche Betthöhe ein und fertig O.o)
    Warum oft beswegt? lol

Wird bei euch kein Staub gewischt?! Will nicht sehen wie`s bei Dir dann zuhause aussieht.
    Wandhalter sind drehbarund schwenkbar, kannst Du den Fernseher drehen ohne den Fernseher zu beswegen?
    Wie kannst Du Scart Stecker für DVBT und DVD hinten rein/raus stecken ohne den Fernseher zu berühren?

Der Fernseher bzw, Wandhalter steht somit unter bewegung.. Jetzt verstanden?

Rigips 10 mm dünn, kann ich dir mit der Hand zerbrechen, mit ner Faust ein Loch reinschlagen, irgendwie logisch das ich mir da nichts schweres was unter bewegung steht dranhänge, oder?

Zitat Zitat von Guybrush Beitrag anzeigen
    ....ich setze mal zwei lagen vorraus, wie es normal standard ist.....

im office haben wir unseren 42" plasma im übrigen auch per wandhaltung an einer regipswand... hält bestens
    @Guybrush

2 Lagen Rigips ist Standart...

2 Lagen Rigips bedeutet F90- sprich: Brandschutz. Gibts an Schulen, Verkaufshäusern, Büros (oder office) usw.
    1 Lage = Standart für den privat- Wohnbereich.
    Ja und du hast es richtig erkannt, mache seit 10 jahren Innenausbau Beruflich.

Ach ja das heisst im übrigen Rigips .

lol, was für ein Forum. Jeder will hier mitreden selbst wenn se nichtmal wissen worum es überhaupt geht hehehe

Hail @ Looki

@ Icy

yo klopp mal dran das Ding, wenns eh mauerwerk ist passt das schon
    Neuer kaufen lohnt noch nicht, lass die alte kiste laufen bisser den Geist aufgibt.
    Dann holste Dir nen guten Plasma, werden ja immer günstiger

Benutzerbild von exo
    exo
    exo ist offline Eingeweihter Ausweider exo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also ich hab damals mein 32" LCD auch anner Rigips wand angehängt und der hat nich einmal nen abflug gemacht. Musst eben nur auch qualitativ hochwertige dübel achten weil die im endeffekt entscheiden ob es hält oder nicht!

Standard

Zitat Zitat von GN-Frisco Beitrag anzeigen
    Wird bei euch kein Staub gewischt?! Will nicht sehen wie`s bei Dir dann zuhause aussieht.
    Wandhalter sind drehbarund schwenkbar, kannst Du den Fernseher drehen ohne den Fernseher zu beswegen?
    Wie kannst Du Scart Stecker für DVBT und DVD hinten rein/raus stecken ohne den Fernseher zu berühren?
    Zum Staubwischen brauche ich nicht den Fernseher zu drehen. (okay, auf der Fernseherhalteplatte unterm Fernseher wische ich in der Tat nie Staub... wäre mir auf Dauer zu ansträngend immer TV runter und wieder hoch zu packen...)

Warum man DVB-T Stecker desöfteren raussteckt und wieder reinsteckt verstehe ich auch nicht. Und solange man nicht mit einem Hammer den Scart-Stecker reinsteckt, funktioniert es auch Problemlos. Wenn bei sowas bereits die Wand auseinander bricht, dann hat man eindeutig was falsch aufgebaut. (an beiden Enden)

Wie oben bereits erwähnt: Es ist möglich und es wird praktisch auch betrieben. Wenn man natürlich nur ein Loch in eine 1cm Wand ohne weitere Hintergrundbefestigung macht, dann brauch man sich auch nicht zu wundern, wenn's bricht.

Benutzerbild von Account_closed
    Account_closed ist offline Spam-Meister Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft Account_closed hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat Zitat von exo Beitrag anzeigen
    Also ich hab damals mein 32" LCD auch anner Rigips wand angehängt und der hat nich einmal nen abflug gemacht. Musst eben nur auch qualitativ hochwertige dübel achten weil die im endeffekt entscheiden ob es hält oder nicht!
    Klar ein LCD ist ja auch Flach und du hast relativ wenig Hebelkräfte.
    Ic0r möchte allerdings einen Röhrenfernseher an die Wand hängen.

Was Frisco behauptet ist im großen und ganzen richtig.

Ein Bild usw. würde ich ja noch an einen einlagige Wand hängen aber 20 Kg
    Habt ihr ne Ahnung wie hoch die Hebelkräfte an den Befestigungsstellen sind?

Ohne eine Verstärkung hinter der Rigipswand sehe ich für das Vorhaben schwarz.
    Wenn man einen Innenausbau macht und weis das man einen Halter für einen Fernseher anbringen will
    befestigt man eine Holzplatte hinter der Rigipswand wo der Halter montiert wird.

Benutzerbild von lanstriker
    lanstriker ist offline Looki Imperator lanstriker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Nochmal an alle Leute die meinen auf Rigips hällt nix

Auf Rigips kann man alles aufhängen!!

in unserer alten Wohnung hielten die kompletten Küchenschränke auf Rigips!!!
    Da gibts Spezialdübel/Schrauben für! Die werden reingesteckt und krallen sich hinten im Rigips fest.

das sieht dann in etwa so aus

http://www.dirocotec.de/ebay/due25met.jpg
    oder auch so :

http://www.ikz.de/ikz-praxis/p0201/bilder/1004.jpg
    Geändert von lanstriker (19.09.2008 um 22:28 Uhr)

Benutzerbild von pop3lz
    pop3lz ist offline Eingeweihter pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen pop3lz genießt hohes Ansehen

Reden

Alles super

Allerdings ist es eh kein Rigips und wie schon gesagt, der Fernseher mit ordentlich angebrachter Halterung wird halten

Viel Spaß beim fernsehen

Die deutsche Sprache ist Freeware, Du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
    Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

1
Special- und Collector's-Edition angekündigt

2
Abwärtskompatibilität wäre rückständig

3
Neues Update bringt alte Funktionen zurück

4
Release-Termin und Sondereditionen

5
Plant Ubisoft eine Neuauflage?

(Special - DVD)

82%