Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Standard [Vorschlag] Space-Pioneers Entwicklung

Morgen,
    bevor das ganze hier wieder verschoben wird und im off verschwindet, wurde mir vom SP Support gesagt, vernünftige Vorschläge hier zu unterbreiten.
    Nun denn, will ich doch mal versuchen ob ich das noch schaffe ohne hier mit der Axt durchzuwandern^^

Wie uns ja allen bekannt ist, wird derzeitig an Sp2 (<- interner Erkennungsname) gearbeitet. Zum anderen geht Sp1 immer mehr den Bach runter, frühere Ausfälle von 10 min in der Monat/Woche gehen nun auf permanente 1-2 min pro Tag + 10-30sek. laggs, was das Spielen unmöglich macht.

Vorweg habe ich eine Fragen:
    Wann können wir mit dem SP2 Update rechnen, noch 1-2 Woche 1-2 Monaten?

Sofern, dieses jetzt nicht in der nächsten Woche fertig ist, wäre es denn wirklich zu viel verlangt, Coyer wieder einen Account zu erstellen, ihm dann noch 2-300 € in die Hand zu drücken und zu sagen, mach doch wenigstens mal das nötigste… Es muss ja nicht alles sein, aber wenigstens die 20-30 Sekunden, beim weiterklicken im Sonnensystem könnten ja mal aufhören.

Wäre schön da mal 2…3 Sätze von dem Geschäftsführer zu hören, ob er denn mal auf 2 Benzinfüllungen und ein Glas Nutella verzichten kann^^
    lg Ian

P.S: An alle Spammer und Flamer, bitte wartet solange bis Andreas sich plausibel geäußert hat, Danke!

Benutzerbild von jduer
    jduer ist offline Möchtegern jduer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nu so am Rande...und ohne zu Spammen weil ein vernünftiges spielen von SP für mich aktuell nicht möglich ist.

Die Frage nach dem release Datum, und Details des Updates, brennt uns allen wirklich unter den Nägeln. Ihr müsstet ja nicht gleich komplett die Hose runterlassen, aber ein paar Brocken von eurem Gedankenbüffet für den Pöbel wäre eine nette Geste.

Und die Beschreibung der Spielbarkeit von SP ist wirklich eine nette Untertreibung .(Geht doch mal ein bisschen den Puls der Com. von SP fühlen)

Ich bin ziemlich sicher, dass sich sogar Spieler finden die bereit wären sich an dem Honorar von Coyer zu beteiligen, um SP vor dem Abgrund zurück zu reissen. (Quittung erwünscht, wegen Steuern und so )

PS : Kann man ein Glas Nutella spenden um ein gewisses Wohlwollen zu ernten?

Benutzerbild von maddin1982
    maddin1982 ist offline Eingeweihter maddin1982 wird schon bald berühmt werden maddin1982 wird schon bald berühmt werden

Standard

mal so als richtline!

szs2 ist glaub ich im dez08 mit der beta gestartet
    Und bisjetzt läuft nur die Beta bzw der Testlauf!

Also wartet man noch schön bis sp2 kommt!

Und habt keine Hoffnung das in SP noch was passiert...

Das sind die Erfahrungen aus SZS!

Benutzerbild von Guybrush
    Guybrush ist offline Looki Administrator Guybrush hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

das szs1 kannst du kaum mit dem szs2 direkt vergleichen. beide spiele haben unterschiedliche datenbankstrukturen und wurden von verschiedenen teams entwickelt. dies ist bei der neuentwicklung von sp nicht der fall, zumal wir dieses inhouse umsetzen. dieses ist zudem 100% db kompatibel und wird in form einer neuen gui inkl aller bestehenden funktionen die alte version nach vorheriger kurzer testphase ersetzen und alle bekannten schwachstellen beheben, da hier nun ein standardisiertes system steht. für nostalgiger werden wir ggf. einen server mit der alten version weiter laufen lassen, aber auch hier gilt dass wir dieses wenn dann nicht weiterentwickeln werden. das neuschreiben der programmcodes hat trifftige gründe.. :-)

ein ca datum werde ich euch nicht kommunizieren können. die jungs spielen bzw kämpfen im büro aber schon gegen hollis flotten und sind auf der zielgeraden.

beim aktuellen code von sp wird auch schon geschaut woher diese probleme kommen. allerdings konnten wir das problem noch nicht lokalisieren. auch wenn zugegebener maßen die allermeisten ressourcen bei der neuentwicklung liegen und nicht beim suchen der nadel im heuhaufen. coyer ist aktuell schlecht zu erreichen - er ist aber ins gesamt involviert.
    -- Guy

Benutzerbild von siguard
    siguard ist offline Spam-Meister siguard hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

@Guybrush:

Darf man dies so interpretieren, das es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis die neue GUI/Code Basis fertig gestellt ist / wird ?

Eine solche unverbindliche Aussage würde sicherlich wieder ein wenig mehr Ruhe in die SP-Community bringen
    Geändert von siguard (23.05.2009 um 10:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Vincent_Garron
    Ich finde wir sollten eine gemeinsame Lösung finden.
    Die SP-comm darf sich in dieser Frage nicht auseinanderdividieren lassen.

Guybrush ist offline Looki Administrator Guybrush hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

die jungs sind am testen. testen tut man immer zum schluss. in sofern steht es dir frei dies so zu interpretieren
    -- Guy

Benutzerbild von jduer

Standard

Wenn du von Nostalgiker sprichst, meinst du damit Spieler

1.)die mit dem aktuellen Layout weiterspielen möchten, (und den Bugs )

2.)oder jene die auf die sicherlich geplanten Updates der neuen Version verzichten?

Wenn zweitens, werden diese so gravierend sein, dass du die Befürchtung hegst, es könnten zu viele Spiele abspringen und deshalb generös den Nostalgie-Server on läst? ( just a brain fart )
    Geändert von jduer (23.05.2009 um 12:16 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von jduer Beitrag anzeigen
    Wenn du von Nostalgiker sprichst, meinst du damit Spieler

1.)die mit dem aktuellen Layout weiterspielen möchten, (und den Bugs )

2.)oder jene die auf die sicherlich geplanten Updates der neuen Version verzichten?
    eher ersteres. die aktuelle version, welche wir von coyer übernahmen, werden wir nicht weiterentwickeln können. aber aktuell spricht nichts dagegen einen einzelnen server mit dieser version weiterlaufen zu lassen. muss man schaun obs sinn macht oder nicht. für sp besser wäre zumindest dass alles umgestellt würde, da so keine ressourcen doppelt belegt würden. da die neue version sich aber für euch nur in form der optik unterscheiden wird sollte dies weniger das problem sein. von den serverseitigen geschichten sollte im idealfall ja keiner einen unterschied bei der umstellung merken

was speed und weitere fragen betrifft... die neue version wird zwar mehr grafiken enthalten, aber die werden von jedem browser nach dem ersten laden gecached. hingegen wird die notwendige bandbreite zum spielen um faktor >10 minimiert. prinzipiell kann man dann selbst mit gprs (9,6k) sp flüssig spielen

es wird sicherlich auch eine bandbreitenoptimierte version geben ohne grafiken etc. allerdings wird diese für mobiles/handhelds ausgelegt sein. man wird sie aber auch im normalen browser benutzen können.
    -- Guy

Benutzerbild von jduer

Standard

Und da sagt man, hier werde immer nur um den heissen Brei herum geredet.

Danke für die Infos.

Standard

um den heissen brei redet ja keiner. wir können halt immer nur das kommunizieren was auch haltbar ist. dass manch einer mehr infos haben möchte als wir sicher kommunizieren können liegt nun mal in der neugier des menschen begründet
    -- Guy

Standard

Morgen,
    schon wieder ein Thread mit klaren und eindeutigen Aussagen, der mich positiv überrascht hat. Ich merke schon so langsam bekommst du ein Händchen dafür^^ Daumen hoch…

Jetzt wo wir schon mal bei der ruhigen Art sind und bislang auch saubere Antworten kommen, werfe ich gerade mal noch ein paar Fragen rein, die in meinen Augen noch offen sind. Wäre schön, wenn du ihnen die gleiche Aufmerksamkeit wie den letzten opfern könntest.

1. Werden die Sp-ler sich wie EU2 und SZS2 auf eine neue Ressource einstellen können. Uns allen ist ja bekannt, dass so eine Entwicklung nicht ganz billig ist und das Geld dafür bestimmt nicht durch den 1€ im Monat fürs Premium wieder reinkommt.

2. Sofern man der Com einen „old-school-Server“ zugesteht bedeutet dies, dass jeder 2 mal seinen Account hat? Einmal auf dem neuen und einmal auf dem alten Server, oder müssten sie auf dem neuen anfangen, damit das Spiel auch für Neuankömmlinge interessant ist. Denn das wäre ja das nächste Problem, der Nachwuchs an Spielern.

2.1 Bedeutet ein Server, einer der alle 13 Galaxien trägt, oder einer bei dem man da ein wenig quetschen muss, damit man die 13 unter einen Hut bringt, vieleicht sogar in einer Galaxie?^^

Hatte noch ne Frage gehabt, aber leider beim Schreiben vergessen… Ich hoffe mal sie fällt mir in der nächsten zeit noch ein, jetzt wo wir hier alle noch so ruhig und entspannt sind^^

lg Ian

Standard

wir entwickeln aktuell lediglich das framework/gui neu. es werden keine neuen features aktuell integriert, daher ist es hier und jetzt auch die falsche stelle über mögliche zukünftige features zu philosophieren. ideen gibt es aktuell viele, nur werden wir diese erst weiter verfolgen wenn wir soweit sind.

der "old-school-server" wird wie eine normale gala weiter laufen. entweder man wechselt mit einem seiner accounts dahin oder macht sich einen neuen auf. allerdings wird es nur die ersten tage möglich sein dahin zuwechseln. sobald erste neue features kommen, wodurch die db nicht mehr 100% kompatibel wäre wird dies nicht mehr gehen können. für neue user wird es ausschließlich die neue gui geben. diese ist wesentlich einsteigerfreundlicher und sollte auch dabei helfen neue spieler zu gewinnen. in jedem fall wird der old-school-server nicht weiter gewartet. er wird laufen, aber fehlerbehebung / neue features wirds nur in der neuen version geben.

es wird nur einen server für eine galaxie geben. mehr alte versionen bzw galaxien werden wir keinesfalls laufen lassen können. im zuge des starts der neuen version werden wir auch gleich neue galaxien starten, in die dann jeder wechseln kann / muss damit wir die alten kurz darauf abstellen können. vorher wird es aber einen mehrwöchigen probelauf in der testgala geben. damit würden wir zudem auch gleich das problem der halbleeren galaxien lösen. sicher ist das nicht jedem recht, aber in gänze macht es sinn. so ist es aktuell zumindest geplant...
    -- Guy

Benutzerbild von gotcha9
    gotcha9 ist offline Eingeweihter gotcha9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß ja nicht, was anders ist, aber auch ich, als einer, der immer wieder mal (zurecht) anprangert, dass hier nur um den heißen Brei herum geredet wird, ist erstaunt über die offenen, auf das Thema bezogenen Antworten.
    Vielleicht kann man ja auch von Looki Seite nun ableiten, dass, wenn man dem anderen nicht immer vor den Kopf stößt, es dann auch nicht immer gleich Theater gibt. (Ausnahmen ohne Kinderstube bei der Größe der Community sind leider unvermeidbar)

Die einzige Bitte, die mir bleibt ist jene, dass ihr es bald genug kommuniziert (wenn es eh schon feststeht, was du geschrieben hast, wäre es vielleicht gleich mal ne Möglichkeit die Kernpunkte im SP-Forum zu veröffentlichen), damit wirklich genug Zeit bleibt, um die zum Teil mehr als frustrierten Dauer-Ulern, die nicht mehr regelmäßig ins Spiel guckt und ihre PPs verbrät, auch zu erreichen.

Gruß
    gotcha

Benutzerbild von jduer

Standard

Howdy Guy..

Will mal den Bogen und Goodwill nicht überbeanspruchen..

aber..
    Wie viele Galaxien werden den bestehenden Spielern zur Verfügung stehen?

Wurde die Tatsache der durchschnittlichen Entwicklungsstufen wie Forschung, Fleetgrösse, Konstr. der verschiedenen bestehenden Galaxien evtl. berücksichtigt?

Ist es möglich einen Acc. simultan zu "spiegeln" neue Version und old-scool, oder ist der Umzug nur einmal möglich?
    Fragen über Fragen...

i know..

Cheers m8

Standard

Morgen,
    jup nach der längeren Wartepause, bin ich ganz erstaunt und positiv überrascht, dass doch noch eine Antwort gekommen ist. Auch über die Qualität der Antwort… Bleib so

Wenn ich dich richtig verstanden habe, finde ich dies glaube ich für eine vernünftige Lösung, aber um ganz sicher zu sein:
    - Man kann also seinen Account einmal auf den neuen und einmal auf den „old-school-server“ spiegeln. (oder muss man sich entscheiden?)
    - Auf dem „old-school-server“ wird eine Galaxie bereitgestellt, für alle Accounts aus, allen Galaxien.
    - Bislang wird Sp erst mal 1:1 in PHP übersetzt und noch KEINE Änderung (Ausnahme der Chat) eingefügt, alles andere kommt irgendwann später…

Das klingt zu meinem Erstaunen, doch mal sehr vernünftig, solange man an die Speed-Spieler gedacht hat und die einen eigenen „old-school-server“ bekommen. Auch das man keine 13 Galaxien weiter laufen lassen kann und dazu noch eine Neuauflage, leuchtet sogar mir ein^^
    Nun gut dann sag ich doch mal ganz nett Danke für die Infos, mach so weiter wie hier und dann klappt der rest auch^^

@jduer: Hat er doch geschrieben… Es wir einen Server für eine Galaxie geben.

lg Ian

P.S: Ich würde dir raten auf die Hilfe, der TOP 10 Spieler zu setzen. Auch wenn sie nicht zum Staff gehören und ich keinen Plan habe ob sie helfen wollen, aber was Fehler und Taktiken angeht, so dürften sie bei der Fehlfindung, wohl die Fähigsten sein. Vor allem kenne vielen von ihnen die Spieltiefe besser als so mancher im Staff und, sie sind es denen als erstes auffällt, wenn etwas fehlt. (Keine Sorge, mein Name ist davon weit entfernt )

14.05.2013 07:26 Gehe zum letzten Beitrag
von Holli
22.04.2013 09:33 Gehe zum letzten Beitrag
von h4si
03.12.2012 19:29 Gehe zum letzten Beitrag
von Popo-
06.10.2012 08:19 Gehe zum letzten Beitrag
von Texaner71
21.09.2012 17:47 Gehe zum letzten Beitrag
von Holli
04.09.2012 10:18 Gehe zum letzten Beitrag

1
Erster Trailer zum SciFi-Abenteuer

2
Kostenloses Wochenende und Preisnachlass

3
Kompromissloser Red Band-Trailer erschienen!

4
Spielbar während des Downloads

5
Das Trailer-Paket zum Wochenende

(Special - Blu-Ray)

65%

(Review - Playstation 3)

(Firstfacts - Xbox 360)

Ersteindruck: Gut

(Preview - PC)

78%

(Review - Playstation 3)