ich beobachte diese diskussion nun seit sie entstanden ist und amüsiere mich köstlich. und zwar über beide seiten - die *bannt die gesamte top200* fraktion sowie über jene, die verzweifelt versuchen, zu erklären, dass hohe aktivität auch ohne cheating möglich ist.
wieso tut ihr euch das an?
fakt ist: hohe aktivität ist bis zu einem gewissen ausmaß auch ohne bots und acc-sitting möglich.
ich spreche nur von mir, ich kann nicht hinter die screens der anderen spieler sehen und verurteile niemanden pauschal, nur weil er mehr ep macht als ich.
ich hatte auch phasen, wo ich über wochen/monate 30+ ep pro tag gemacht habe, ohne jemals nen bot oder sitter zu benutzen.
es ergab sich aus meinen damaligen lebensumständen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen werde, denn sie gehen schlicht und ergreifend keinen von euch etwas an. mein tages und nachtrhytmus ist auch eine sehr persönliche sache, ich schlafe phasenweise maximal 5 std pro nacht, in anderen phasen reichen mir 10 std. nicht annähernd, und diesen schlaf hole ich mir auch.
ein weiteres fakt ist: im szs kommt man ohne cheating leider zu nichts.
auch hier spreche ich aus erfahrung. ich spiele jetzt seit über 2 jahren, ok, ich hab ne BF, aber das isses auch schon und ca 50% der kosten kamen von der stammgemeinschaft. mein goldbesitz beläuft sich auf knapp 10.000, einen ring hab ich im szs radio gewonnen, einen vom stamm geschenkt bekommen und einen hab ich gefunden.
das ist die ausbeute von 2 jahren teilweise intensiver klickerei und ich bin inzwischen so weit, dass ich mir sage: wofür? dementsprechend uninteressant ist das spiel für mich jetzt auch, und das schon seit längerer zeit. wenn ich einlogge, dann nur um mit ein paar netten leuten zu schreiben, die ich hier kenne und mit denen ich weiter in kontakt bleiben will
zu nem GZ (und mit was anderem hat man im tal keine chance mehr, da kann man geskillt sein wie man will) kommt man auf legalem weg nur sehr schwer (ich war in einem lange zeit extrem aktiven stamm, aber wir kamen nie so weit, auch nur an den bau eines GZ zu denken). also wird auch hier betrogen, und ich rede jetzt nicht von nem bot oder sitter, der alle 30 min den steini losschickt, sondern von multis, die als handelsbetrüger und lagerdiebe fungieren, die ihre beute (über *umwege*) an den strahlend weissen hauptchar schicken, der am ende sich dann *mal eben* die stärkste waffe baut oder bauen lässt.
DAS sind die leute, die dem spiel schaden, weil sie alle ehrlichen spieler frustrieren, sei es, indem sie ihnen die hart erarbeiteten ressis abzocken oder rein dadurch, dass irgendwann jeder merkt, mit ehrlicher klickerei erreicht man einfach nichts.
daran wird sich aber auch nichts ändern, solang es noch schlupfwinkel gibt. und so realistisch sollte jeder sein, um zu wissen, dass es immer irgendeinen schlupfwinkel und daher eine möglichkeit zum betrug geben wird. das kann keiner ausschalten, vergesst es.
die einzige möglichkeit, diesen unfung einzudämmen wäre, das spiel besser auszubalancieren. zur zeit ist es das nämlich nicht, weder von der waffenstärke noch von den ep-bereichen im tal noch von den arbeitserträgen im vergleich zu den anschaffungskosten von guten waffen.
aber das wird nie passieren. das szs war wohl von anfang an nicht drauf ausgelegt, dass spieler ep-zahlen weit jenseits der 10.000 erreichen, ich tippe eher die grenze war nicht mal bei 5000 gesetzt. ergo gäbs nur eine lösung: szs 2, neu entworfen, neu und gründlich durchdacht oder eben wie in anderen spielen, ein *zwangsreset* beim erreichen einer bestimmten ep zahl. wird auch nie passieren.
und deshalb sollte man sich bei allem enthusiasmus vor augen halten:
es ist ein zeitvertreib, ein chat mit spielgeschehen drumherum, den man eine weile genießen kann und sollte, ohne sich zu sehr auf das weiterkommen im spielgeschehen zu konzentrieren. das gibts für 90% der spieler nämlich nicht.

LinkBack URL
About LinkBacks