Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
Login

Thema: Spielerrat

  1. #1
    Jungspund OldMcBee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    16

    Standard Spielerrat

    Hallo,

    die erste Sitzung war am Montag, 29.04.13 um 20.00 Uhr. Es hatten sich alle genannten Spieler zurückgemeldet, konnten aber nicht alle an der Sitzung teilnehmen. Bei der Nennung der Spieler bleibe ich bei deren Nicknames.

    Teilnehmer: OldMcBee, PapaRese, Stukki, Thor, Looserseppel, sowie die Vertreter GBW, TopLux, Painkiller,

    abwesend: theCoon, MrsGravedigger, Lillan, franky6660, Snake-Ice,

    Da nicht alle da waren, wurden nur allgemeine Dinge angesprochen. Zunächst einigte man sich auf einen festen Termin für die TS-Sitzungen. So ist die nächste auf Montag, den 6.5.13. um 20.00 Uhr angesetzt. Zunächst wollen wir einen Wochenturnus halten.

    Im Forum wird ein Kurzprotokoll der TS-Sitzung veröffentlich, so dass alle Spieler die gleiche Möglichkeit zur Information haben.

    Da sich der Spielerrat zunächst nur auf Delta bezieht, haben wir das Regelwerk noch nicht angesprochen. Vielmehr wurden über kurzfristig spielbelebene Maßnahmen diskutiert. Nachstehend sind die Ideen zusammengefasst. Sie gehen nun zur Diskussion und eventueller Verbesserung zurück an die Spieler. Wir bitten um Beteiligung, da wir gern die Ideen optimieren würden.

    Ausgangslage: Auf Delta gibt es zu wenig Gebäude und immer weniger Spieler.

    1. Die Multiplikation der Bankpunkte wird von Faktor 10 auf Faktor 3 oder 4 zurückgenommen, um die Abstände wieder auf Normalmaß zu reduzieren. Grundsätzlich gibt es die Idee den Multiplikationsfaktor der Bankpunkte an das Verhältnis Gebäudepunkte/Bankpunkte zu koppeln, da es auf jedem Server gehörige Unterschiede in der Gebäudezahl gibt und damit Faktor 10 nicht überall gleich wirkt.

    2. Zur Erhöhung der Gebäudeanzahl gibt es den Vorschlag die Gebäudelimite freizugeben. Jedoch werden die Bauaufträge im Betrag limitiert. Z.B. könnten dann maximal 1 Bio Geld in Bauaufträgen alle 10 Tagen investiert werden. Damit wäre eine Gleichförmigkeit für alle Spieler gegeben und das Limit ist für kleine Spieler kein Thema. Ein explosionsartiges Wachstum ist auch nicht möglich, jedoch kommen neue Punkte ins Spiel.

    3. Das Schwierigste ist wohl neue Spieler zu begeistern, deshalb hier eine verwegene Idee. Man koppelt einen Bonuszins an die jeweilige Bankstufe. Das würde z.B. bei Bankstufe 1 6% ausmachen, der Bonuszins nimmt linear mit Steigerung der Bankstufe ab. Bei Bankstufe 10 beträgt er 2% bei Bankstufe 20 dann 0%. Bei 21 gibt es einen Minuszins von -0,25%, der sich noch leicht nach oben steigert. Damit wird die Potenzierung des Geldverdienstes relativiert und abgeschwächt. Dagegen bekommen neue Spieler wesentlich bessere Einstiegschancen und können sich schneller nach vorn spielen.

    Darüberhinaus gibt es viele weitere Themen, jedoch möchten wir Schritt für Schritt vorgehen und konzentrieren uns zunächst auf das Vorgenannte.

    Weiterhin ist der Spielerrat für alles Konstruktive offen. Wenn Ihr Ideen oder Verbesserungen habt, bitte wendet Euch direkt an einen der oben genannten Spieler.

    In der Hoffnung auf "hoffentlich" rege Teilnahme verbleibe ich

    OldMcBee

  2. #2
    Leeroy Jenkins Heiner-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    1.695

    Standard

    Zitat Zitat von OldMcBee Beitrag anzeigen
    Da sich der Spielerrat zunächst nur auf Delta bezieht, haben wir das Regelwerk noch nicht angesprochen. Vielmehr wurden über kurzfristig spielbelebene Maßnahmen diskutiert. Nachstehend sind die Ideen zusammengefasst. Sie gehen nun zur Diskussion und eventueller Verbesserung zurück an die Spieler. Wir bitten um Beteiligung, da wir gern die Ideen optimieren würden.
    Ich danke für das Protokoll und den darin enthaltenen Vorschlägen. Wir werden diese intern besprechen und - falls gewünscht - nächste Woche hier gerne näher auf sie eingehen.

    Gruss,
    Heiner-S

  3. #3
    Jungspund OldMcBee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass ich erst heute das Protokoll von der letzten Sitzung am Montag einstellen kann, war aber mal 4 Tage weg.


    Protokoll vom 6.5.13 20.00 Uhr

    Teilnehmer: OldMcBee, Stukki, Thor, Looserseppel, sowie die Vertreter GBW, Snake-Ice, und als Gast Moorking von der MPS

    abwesend: theCoon, MrsGravedigger, Lillan, franky6660,

    Da wir weiterhin nicht vollzählig waren, wurden keine Entscheidungen zur weiteren Vorgehensweise getroffen. Jedoch wurde über die ersten vorgenannten Vorschläge diskutiert. Sowohl aus den beteiligten Allis als auch von weiteren Allis kam ein sehr positives "Feedback" auf die ersten drei Vorschläge. Da wir aber nur gemeinschaftlich entscheiden möchten, warten wir die nächste Sitzung noch ab.

    Als Gast war Moorking von der MPS da und äußerte Interesse gern beim Spielerrat mitzuwirken. Da es keine Gegenstimme gab und wir auch die Basis der mitmachenden Allis verbreitern wollen, wurde er herzlich eingeladen als neues Mitglied.

    Als nächsten Termin haben wir diesmal Sonntag, den 12.5. 20.00 Uhr gewählt, in der Hoffnung, dass diesmal alle können. Bisher zeigen alle großes Interesse und haben sich für Ihr Nichtkommen bisher entschuldigt, mancher muss halt auch spät arbeiten.

    Nach wie vor sind wir offen für jeden konstruktiven Vorschlag oder auch Spieler. Also bis demnächst

    Gruß McBee

  4. #4
    Möchtegern rese111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    190

    Standard Spielerrat 12.05.13

    Hallo hier die Ergebnisse der heutigen Sitzung des Spielerrates. (12.05.13)

    Teilnehmer: OldMcBee, Moorking ,Thor ,MrsGravedigger,Snake-Ice und Papa Rese sowie die Vertreter Meister Harlekin,

    abwesend: theCoon, Lillan, franky6660,

    Aufgrund das die Zeit drückt wurde beschlossen zu den nachfolgend genannten Themen eine Kontakaufname mit dem Support zu suchen um genauere Details der Vorschläge abzustimmen.
    Mit den abwesenden Spielern tritt McBee in Kontakt.

    Dies wird durch OldMcBee geschehen der einen Termin vereinbaren soll.


    1. Die Multiplikation der Bankpunkte wird von Faktor 10 auf Faktor 3 oder 4 zurückgenommen, um die Abstände wieder auf Normalmaß zu reduzieren. Grundsätzlich gibt es die Idee den Multiplikationsfaktor der Bankpunkte an das Verhältnis Gebäudepunkte/Bankpunkte zu koppeln, da es auf jedem Server gehörige Unterschiede in der Gebäudezahl gibt und damit Faktor 10 nicht überall gleich wirkt.

    2. Zur Erhöhung der Gebäudeanzahl gibt es den Vorschlag die Gebäudelimite freizugeben. Jedoch werden die Bauaufträge im Betrag limitiert. Z.B. könnten dann maximal 1 Bio Geld in Bauaufträgen alle 10 Tagen investiert werden. Damit wäre eine Gleichförmigkeit für alle Spieler gegeben und das Limit ist für kleine Spieler kein Thema. Ein explosionsartiges Wachstum ist auch nicht möglich, jedoch kommen neue Punkte ins Spiel.

    3. Das Schwierigste ist wohl neue Spieler zu begeistern, deshalb hier eine verwegene Idee. Man koppelt einen Bonuszins an die jeweilige Bankstufe. Das würde z.B. bei Bankstufe 1 6% ausmachen, der Bonuszins nimmt linear mit Steigerung der Bankstufe ab. Bei Bankstufe 10 beträgt er 2% bei Bankstufe 20 dann 0%. Bei 21 gibt es einen Minuszins von -0,25%, der sich noch leicht nach oben steigert. Damit wird die Potenzierung des Geldverdienstes relativiert und abgeschwächt. Dagegen bekommen neue Spieler wesentlich bessere Einstiegschancen und können sich schneller nach vorn spielen.


    Jegliche Zahlen in den Punkten sind nur Vorschläge und sind zur Diskussion mit dem support gedacht.

    Weitere Vorschläge wurden zur Diskussion gebracht , aber erstmal auf den 2. Weg gelegt.


    Papa Rese

  5. #5
    BANNED Darkonet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    23

    Standard Spielerrat Stukki

    Hallo spielerrat erstma Delta

    es ist schön zu sehen das ihr versucht das spiel wieder in gang zu setzen und ein grosses Dank dafür ...... aber ehs bei euch weiter geht nehmt bitte den Spielerrat Stukki raus ... er bescheisst wo es geht und nimmt den Rat nicht ernst

    Grund:
    wir regen uns alle auf das mit dem Pushen über Kriege und es wurde auch mit beschlossen das es verhindert werden soll ... so wie ich mitbekommen hab, hat der Stukki diese nacht der THL n Krieg auf Delta reingestell keiner war Online.
    Atten 5 ma rein und es gehn alle aus der ally raus bis auf 3 Member ..... auf den welten Echo macht er es genauso .....und das nennt sich spielerrat

    Sollte es nicht sein das der spielerrat solche aktion versucht zu unterbinden und nicht versucht sich daraus ein vorteil zu machen??????

    Ich bin jetze schon von dem Spielerrat enttäuscht und wenn das weiter so geht mit Stukki diesem Feigling
    "Da sag ich blos <Inhalt entfernt> SPIELERRAT und die Akzeptanz von meiner seite bekommt ihr auch nicht mehr "

    MFG
    Geändert von Community-Tobi (18.05.2013 um 15:08 Uhr)

  6. #6
    Wär gern cool MrsGravedigger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von MrsGravedigger
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Darkonet Beitrag anzeigen
    Hallo spielerrat erstma Delta

    es ist schön zu sehen das ihr versucht das spiel wieder in gang zu setzen und ein grosses Dank dafür ...... aber ehs bei euch weiter geht nehmt bitte den Spielerrat Stukki raus ... er bescheisst wo es geht und nimmt den Rat nicht ernst

    Grund:
    wir regen uns alle auf das mit dem Pushen über Kriege und es wurde auch mit beschlossen das es verhindert werden soll ... so wie ich mitbekommen hab, hat der Stukki diese nacht der THL n Krieg auf Delta reingestell keiner war Online.
    Atten 5 ma rein und es gehn alle aus der ally raus bis auf 3 Member ..... auf den welten Echo macht er es genauso .....und das nennt sich spielerrat

    Sollte es nicht sein das der spielerrat solche aktion versucht zu unterbinden und nicht versucht sich daraus ein vorteil zu machen??????

    Ich bin jetze schon von dem Spielerrat enttäuscht und wenn das weiter so geht mit Stukki diesem Feigling
    "Da sag ich blos <Inhalt entfernt> SPIELERRAT und die Akzeptanz von meiner seite bekommt ihr auch nicht mehr "

    MFG


    Hallo Darkonet, danke für deinen hinweis.

    Erst einmal... kannst du nicht die Spieler die im Spielerrat befinden für das Handeln einzelner Verantwortlich machen!

    Recht hast du sicherlich auf der einen weise..

    Sicherlich wird dieses Verhalten (in sofern dieses so stimmt) Diskussionswert haben!

    lg

  7. #7
    Möchtegern rese111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    190

    Standard

    Erstmal Danke für diesen Hinweis. Wie Sabrina schon sagte wird kein Spieler so ohne weiteres aus dem Spielerrat genommen da es in diesem um die Spielbarkeit des Servers Delta geht.

    Ich werde versuchen meinerseits mir beide Seiten anzuhören und wir werden dann mit Sicherheit darüber reden wenn beide Seiten gehört wurden.

    Allerdings gab es im Spielerrat auch eine Absprache bis auf weiteres auf solche genannten Sachen zu verzichten dazu hatten sich alle beteiligten Allys ob Freund oder Feind bekannt.
    Beide in diesem Fall verwickelten allys hatten dem auch zugestimmt !!!

    Ich bitte dennoch dieses jetzt nicht hier hochkochen zu lassen.

    Papa Rese
    Geändert von rese111 (20.05.2013 um 12:39 Uhr)

  8. #8
    Jungspund OldMcBee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    26.09.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Auch von mir erstmal Danke für die Aufklärung. Tja, unter diesen Umständen scheinen wohl die Kritiker und Meckerer Recht zu behalten. Es scheint nicht möglich ein gemeinsames Ziel zu formulieren und zu halten. Wenn Einige eine Zusammenarbeit "vorgaukeln" um dann ihre egoistischen Ziele zu verfolgen, kann ein solches Organ nicht funktionieren, Schade, dabei war es gerade am Werden. Zudem ich menschlich von den Beteiligten enttäuscht bin.

    Habe die letzten Wochen viel Zeit (die ich so gut wie garnicht habe) hier reingesteckt, um den Willen Vieler um Spielverbesserung NEUTRAL voran zu bringen, aber dass einige Spieler plötzlich das Gegenteil tun, von dem was sie sagen, zeigt höchstens das "Maß an Charakterstärke". Den Rest meiner Emotionen möchte ich hier lieber nicht wiedergeben.

    Mein Motivationslevel hier noch etwas zu bewegen ist heute sehr abgesackt, werde aber nochmal an der TS-Sitzung, die heute kurzfristig anberaumt wurde, teilnehmen.

    Dabei hatte ich über eine positive Resonanz des Supports zu berichten bzgl. Kommunikation. Also dann bis später

    Gruß McBee

  9. #9
    Wär gern cool MrsGravedigger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von MrsGravedigger
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    87

    Standard Spielerrat

    Hallo hier die Ergebnisse der heutigen Sitzung des Spielerrates. (12.05.13)

    Teilnehmer:

    OldMcBee
    Stukki
    Brutus, ab sofort ständiges Mitglied für TheCoon
    Looserseppel
    [Thor]
    MPS Moorking
    Papa Rese
    THL Painkiller
    SNAKE-ICE
    MrsGravedigger
    TopLux(Verließ die Sitzung bei Punkt 1)

    Als neue Spielerrat - Mitglieder waren anwesend: V12Turbo und Raving Ted

    Anwesende Gäste: KaYsEr_SoZe(Grossvaterrese),Killrock51

    abwesend: fanky6660, LILLAN

    Kurzfristig einberufene Spielerbeirats Sitzung am 20.05.2013 auf Grund der Vorfälle auf dem Server Delta.

    1. Allianz löste sich nach Kriegserklärung und ersten Atts auf.. und nutzte somit ein "Schlupfloch" zur Kriegsmanupilation(erhalt der Kriegsentschädigung).
    Dies geschah trotz Absprache aller Allianzen,siehe erstes Protokoll, dass sie solche "Schlupflöcher" nicht ausnutzen werden!
    Nach langer hitziger Diskussion einigten sich die Mitglieder darauf in Zukünftigen Kriegen keine Allianzen mehr auf zu lösen bzw: Kriegsunfähig zu machen



    2. Besprochen wurde das Event-Ende mit den verbilligten GreyGhost,hiermit weisen wir den Support noch mal darauf hin das damit am 24.05.2013 ein Pushen der Spieler möglich ist. Dies sollte von seitens des Supports verhindert oder beobachtet werden.



    3. Antwort auf die von OldMcBee verfasste Email zwecks TS Gespräch mit dem Support:


    "Grundsätzlich stehe ich einem TS-Treffen nicht abgeneigt gegenüber, jedoch wird dies schwierig vor dem Juli einzuplanen. Wir möchten jedoch gerne in Kontakt mit Eurem Spielerrat bleiben.


    Wenn Ihr maximal drei Sprecher benennt aus Eurem Kreis benenennt, die künftig als direkter Kontakt zwecks einem "kurzen Draht" fungieren, würden wir diesem gerne E-Mail-Adressen für passende direkte Ansprechpartner nennen. Wichtig hierbei ist, dass diese Adressen für Belange des Spielerrates zu verwenden sind, und keinen "kurzen Dienstweg" für Support-Angelegenheiten darstellen. ;-)


    Grüße aus Darmstadt,
    Heiner-S"

    -Der angeschlagene Zeitraum scheint uns zu lang und wir würden da gerne noch mal um einen Kurzfristigeren Termin bitten!


    4. Kontakt zu Heiner.S per Email herstellen

    Looserseppel

    Painkiller/ I-Dave

    MrsGravedigger

    MrsGravedigger wird Heiner.S Kontaktieren und die Email Adresse an die anderen gewählten mitteilen!


    5. Die anwesenden Spielerrat Mitglieder haben sich dazu entschlossen noch mals ihre Allianz-Mitglieder zu Vorschlägen zu Motivieren und vorallem das Thema Allianzkasse/Auszahlung und kriegsentschädigung zu besprechen, da dieses Thema oft angesprochen wurde und die Lösungs-Meinungen weit auseinander gehen.







    Wir bedanken uns bei allen Spielerrat Mitglieder und Gäste für die Teilnahme trotz des kurzfristigen Termines.



    i.A.. des Spielerrats Lg MrsGravedigger
    Geändert von MrsGravedigger (20.05.2013 um 20:52 Uhr)

  10. #10
    Eingeweihter Ausweider Community-Tobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Community-Tobi
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    938

    Standard

    Hallo MrsGravedigger,

    gerne würde ich zu einigen Punkten eurer Sitzung Stellung nehmen.

    1. Das Event Ende
    Natürlich behalten wir weiterhin das Ende des Events im Auge und ich kann an dieser Stelle versichern, das wir die Möglichkeit nicht geben werden, das Ende des Events zum pushen auszunutzen.

    2. Das TS-Gespräch
    Erst einmal freut es uns, das ihr bereits und auch so schnell 3 spezielle Vertreter auswählen konntet. Jedoch sehen wir aufgrund unseres Terminkalenders keinerlei Möglichkeit, ein mögliches Ts Treffen vor Juli einzuräumen. Ich muss hier bitte zu bedenken geben, das es sich bei dem Spielerrat um keine offizielle Intuition handelt, weshalb unser eigener Terminkalender leider vor gehen muss und wir entsprechend mögliche Termine vorgeben.

    Ein späterer Zeitpunkt würde dem Spielerrat auch die Möglichkeit einräumen bis dahin entsprechende Punkte die zur Diskussion stehen, bis ins Detail zu klären und auszuarbeiten.

    Inzwischen solltest du von Heiner-S die Kontaktmöglichkeiten zu ihm und mir erhalten haben. Ich möchte nochmals daran erinnern diese nicht zu Supportzwecken zu nutzen, da weder Heiner-S noch ich euch bei Support spezifischen Fragen weiterhelfen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Community-Tobi

  11. #11
    Wär gern cool MrsGravedigger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von MrsGravedigger
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Community-Tobi Beitrag anzeigen
    Hallo MrsGravedigger,

    gerne würde ich zu einigen Punkten eurer Sitzung Stellung nehmen.

    1. Das Event Ende
    Natürlich behalten wir weiterhin das Ende des Events im Auge und ich kann an dieser Stelle versichern, das wir die Möglichkeit nicht geben werden, das Ende des Events zum pushen auszunutzen.

    2. Das TS-Gespräch
    Erst einmal freut es uns, das ihr bereits und auch so schnell 3 spezielle Vertreter auswählen konntet. Jedoch sehen wir aufgrund unseres Terminkalenders keinerlei Möglichkeit, ein mögliches Ts Treffen vor Juli einzuräumen. Ich muss hier bitte zu bedenken geben, das es sich bei dem Spielerrat um keine offizielle Intuition handelt, weshalb unser eigener Terminkalender leider vor gehen muss und wir entsprechend mögliche Termine vorgeben.

    Ein späterer Zeitpunkt würde dem Spielerrat auch die Möglichkeit einräumen bis dahin entsprechende Punkte die zur Diskussion stehen, bis ins Detail zu klären und auszuarbeiten.

    Inzwischen solltest du von Heiner-S die Kontaktmöglichkeiten zu ihm und mir erhalten haben. Ich möchte nochmals daran erinnern diese nicht zu Supportzwecken zu nutzen, da weder Heiner-S noch ich euch bei Support spezifischen Fragen weiterhelfen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Community-Tobi


    Hallo Community-Tobi,

    selbstverständlich ist jedem von uns bewusst das diese Kontaktdaten in keinster weise zu Support zwecken genutzt werden!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort..

    lg Sabrina

  12. #12
    Wär gern cool MaverickGER82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    69

    Reden Tja

    Tja, das wars wohl mit dem Spielerrat!!! Schade eigentlich aber warum passiert nichts mehr??
    Jedem das seine!!!

  13. #13
    Leeroy Jenkins spezialname befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    12.04.2012
    Beiträge
    1.107

    Standard

    nun ist genug geld und gebäude vorhanden ^^
    aber mehr spieler sind es auch nicht mehr bzw sehr sehr sehr wenig aktiv auf delta vertreten oder haben sich gar gelöscht leider

    Desert Operation wird immer mehr zum langeweile game der spaß fehlt extrem
    fehlt der spaß hat man auch keine interesse mehr geld rein zu pumpen wofür den auch

  14. #14
    Spam-Meister DerSven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    2.334

    Kaffee

    Es hat doch nicht wirklich jemand geglaubt, das der Spielerrat etwas bewirken können - es gung lediglich darum die Gemüter zu beruhigen

    Des weiteren steht der Spielerrat bestimmt net für die ganze User gemeinde, viele der neuen wissen garnet das es sowas geben könnte - vielen anderen ist es relativ egal - da man eh nichts erwarten kann - warum auch, wenn werden doch eh nur die Interessen einiger wenige dort vertreten - also von daher - aufregen lohnt sich net - worüber auch - passiert ja eh nichts - sieht man ja auch daran das es derzeitig so große Probleme mit den Gepushten gibt und das Spiel imme rmehr seinen Reiz verliert - da kommen Leute mit einer Truppenstärke, die jenseits von Gut und Böse sind - dies DEFT eh keiner - warum auch - kostet nur unnötig viel Geld und das wissen die Gepushten auch - und lassen sich dann wieder runter schießen um dann das gleiche Spiel von Vorne loszutreten - also Spaß am Spiel sieht für Mich persönlich anders aus!!!!

  15. #15
    Looki Administrator
    Supp_Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    643

    Standard

    Also wir haben den Spielerrat nicht aufgelöst. Wenn sich der gewählte Rat weiterhin einsetzen möchte, kann er das gerne auch weiterhin tun.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tom

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
(Cluster: web3 - Sprache: de)
zur Empire Universe 2 Homepage