Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
Login
    Spam-Meister Holli ist einfach richtig nett Holli ist einfach richtig nett Holli ist einfach richtig nett Holli ist einfach richtig nett Holli ist einfach richtig nett Benutzerbild von Holli

Standard Server- / Datenbankprobleme

Aus mir bisher noch nicht bekannten Gründen kommt es beim SZS zu massiven Datenbankproblemen.

Wir sind bereits informiert und arbeiten an dem Problem, daher bitte Ruhe bewahren und die Mods nicht zuspammen!

Holli
    Geändert von runner78 (13.02.2010 um 18:24 Uhr)

Ex-Smod SZS OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von OzzyO

Standard

2 Std. ist der Post alt..

Gibt es vorm WE noch einen neuen Status?

*auf Uhr schauen*
    Mhh.... WE *denk*
    Hack The Planet

runner78
    Gast

Standard

Zitat Zitat von OzzyO Beitrag anzeigen
    2 Std. ist der Post alt..

Gibt es vorm WE noch einen neuen Status?

*auf Uhr schauen*
    Mhh.... WE *denk*

mmmhhhhmmmmm

Der derzeitige Sachstand ist, dass immer noch dran gearbeitet wird...was allerdings bei raus kommt,
    weiß dass Team nicht im Moment.
    Ich denke das da wohl noch ne Menge Arbeit auf uns zu kommt...

Ex-Smod SZS OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein OzzyO kann auf vieles stolz sein Benutzerbild von OzzyO

Standard

danke runner für deine info.

Hack The Planet

runner78
    Gast

Standard

Guten Morgen!

Ich habe gerade etwas länger mit Looki (Holli) telefoniert und es gibt im Moment folgenden Sachstand dazu:

Es gab gestern sowohl im SZS1 und auch SZS2 die selben Datenbankprobleme. Die Ursache dafür ist leider immer noch nicht geklärt ist.
    Seit dem großen Totalausfall vom 03.02.10 laufen die Server nur noch im Notsystem aber sie laufen und Looki ist seit dem damit bemüht das das System wieder normal läuft. Aufgrund der aktuellen Lage des Systems ist eine Einspielung eines Backup nicht ganz ungefährlich und könnte unter Umstanden dazu führen das dass System wieder komplett abstürzt und zusammenbricht und somit noch größeren Schaden anrichtet.
    Ich habe ihm die aktuelle Lage genau geschildert und ihm auch über die genauen Fehler (verschwundene Dinge Inventar, fehlende Accounts, Stammgründer weg aber Stamm noch da und so weiter) unterrichtet und dabei auch die Problematiken verdeutlicht. Sicherlich können wir viele Sachen improvisieren und von Hand im System bearbeiten oder ändern aber alle Sachen gehen leider auch nicht und müssen in dann durch einem Admin in den einzelnen DB-Dateien über FTP-Zugang geändert werden und das geht natürlich nicht so schnell wie man sich das vlt. wünschen würde.
    Ein Backup wäre von der Bearbeitung her das sinnvollste aber ich kann im Moment auch noch keine Aussagen dazu treffen wie alt dieses Backup wäre und es sollten dann auch alle im Hinterkopf haben dass die Stände der Accounts dann wieder auf das Datum des Backups zurückgesetzt sind und alle bis dato gemachten Aktionen weg sind und erneut gemacht werden müssen. dazu wäre aber interessant wie alt das Backup wäre und ich hoffe ich bekomme diese Info vorher noch.
    Dazu muss ich auch sagen das die User zwar für den Fehler nichts können, aber nach einem Backup werden keine Sachen von uns wieder geändert die im Zeitraum Backup-Datum bis Fehler entstanden sind.

Holli legt gerade die aktuellen Fehler und Accountzahlen dem Chef vor und dann wird entschieden, ob ein Backup eingespielt werden kann oder nicht.
    Sobald wir neuere Informationen haben, werden wir Euch natürlich darüber informieren.

Bis dato kann es vlt. zu einigen "komischen Dingen" im Spiel kommen, da wir viele Sachen und Möglichkeiten schonmal "per hand" probieren um den Usern bei einer Nichteinspielung des Backup trotzdem helfen zu können.
    Also bitte nicht gleich irgendwelche Sachen die vlt. nicht normal sind gleich als Fehler melden und der Übersicht halber bitte nur in den entsprechenden Threads posten, was uns die Arbeit dann etwas erleichtert.

runner78
    Gast

Standard

Hallo!

Sollte es allerdings kein Backup geben, so sehe ich allerdings immer noch erhebliche Probleme...viele Sachen können wir zwar selber machen und wiederherstellen aber dabei stellen sich trotzdem viele Fragen auf.

1. Ab Montag gehen sowohl Mr-X als auch ich wieder arbeiten im RL, somit beschränkt sich unsere Tätigkeit dabei auf die Abendstunden und ein Spieler ist mal nicht so einfach in ein paar Minuten wiederhergestellt...sondern da sitzt man schon mindestens ne halbe Stunde dran, je nach Inventar und vorhandenen alten Daten. Dies würde trotz Engagement aller Teammitglieder sicher trotzdem einige Wochen in Anspruch nehmen...

2. Gibt es viele Dinge die wir nicht so einfach machen können, wurde hier zb. auch schon aufgegriffen mit den Ländern...sicherlich sind die Länder teilweise immer noch im Besitz der gelöschten Account, jedoch ohne Zugriff derer oder sie sind ganz weg. Sind sie noch für den User erhlaten, so kann er trotzdem keinen Zugriff drauf ausüben, da der late User im System eine ganz andere User-ID hatte und das System und die Verknüpfungen auf die ID bezogen sind und auch ein neuer Account mit selben Namen und Eigenschaften trotzdem nicht erkannt wird. Dies wäre dann etwas was wir selber nicht ändern können, weil die Datenbank auf viele Dateien verteilt ist mit unterschiedlichen Verknüpfungen und bei vielen kommt man nur per FTP-Zugriff drauf und das kann nur Looki...da liegt auch das Problem...bei Looki fehlt die Fachexpertise dazu und ich glaube ehrlich nicht daran das Looki für das "ungewollte" Spiel extra einen Progger abstellt.
    Würde bedeuten, dass hier nur komplette Abhilfe geschaffen werden kann wenn wir als Team dann den kompletten Zugriff auf die DB bekommen würden.
    Wir können zwar schon ne Menge machen aber auch das ganze Fehlergebiet damit noch lange nicht abdecken.

3. Genau das selbe haben wir bei den Stämmen, wo der eigentliche Stammgründer neu anfangen musste aber der Stamm noch existiert, der Stammgründer selbst nach wiederherstellen und Vergabe von Rechten im System trotzdem nicht als vollwertiger Stammgründer erkannt wird. Hier müsste man in der DB wieder alle Verknüpfungen mit der neuen User-ID ändern...aber wer macht das

4. Das wiederherstellen von Sachen aus dem Inventar ist auch kein Problem für uns...bei den nicht gelöschten Usern müssten wir jedoch trotzdem bei allen einzeln die Logs überprüfen ob die angegebenen Sachen auch wirklich stimmen. Wir wollen niemanden unterstellen dass er lügt aber ausschließen können wir das leider nicht. Und das wird sich paralell dazu auch zeitlich sehr hinziehen.
    Des weiteren haben wir dann bei den gelöschten Accounts richtig Probleme, da uns da jeder erzählen kann was er will...(ich hatte dies und jenes...) und wir können es nicht nachvollziehen, es sei denn wir hätten ein Backup der DB mit lokalem Zugriff und müssten die Sachen dann dort überprüfen.

Immer noch viele viele offene Fragen für mich und für das Team und ich hoffe so sehr auf ein Backup aber wenn nicht dann wird es richtig spannend und das Backup...sein wir ehrlich wird auch nur was bringen wenn es nicht älter als ich sag mal eine Woche ist und alle User müssten dann damit leben, dass halt die Woche bis dato "futsch" ist.

runner78
    Gast

Standard

Guten Morgen!

Nach einem erneuten Telefonat mit Holli vor etwa 10 Minuten, sieht es im Moment so aus, dass die schon verstanden haben das es ohne Backup hier nicht vernünftig weiter laufen kann. Die zuständigen Programmierer habe die ganze Nacht über am SZS2 gearbeitet und versucht dieses wiederherzustellen. Das dieses Game dabei vorrang vor dem SZS1 hat, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Wir gehen nach den jetzigen Aussagen davon aus, dass heute im Laufe des Tages ein Backup eingespielt wird. Allerdings ist dies leider immer noch keine konkrete Aussage, ob dies wirklich geschieht und wann und von wann das Backup dann wäre.
    Der zuständige Progger ist Aufgrund der Nachtschicht noch nicht wieder unter den "lebenden".

Nichts desto trotz und Aufgrund der immer noch etwas unklaren Lage werden wir paralell dazu beginnen wenigstens die fehlenden Sachen aus den Inventaren zu überprüfen und dann ggf. wieder herstellen. Sollte dann das Backup kommen, so war die Arbeit zwar umsonst aber falls nicht, so haben wir wenigstens schonmal etwas tun können. Wir werden dazu die Posts in den einzelnen dafür bestimmten Threads editieren und den Bearbeitungsstand dort kundtun.

Aber auch hier weisen wir nochmal ausdrücklich darauf hin, dass falsche Angaben, Aussagen oder Meldungen der User bei Überprüfung durch uns zu einem sofortigen Bann führen werden.

Sobald ich neue Infos per Telcom habe, werde ich Euch natürlich darüber in Kenntniss setzen.
    Geändert von runner78 (14.02.2010 um 11:30 Uhr)

runner78
    Gast

Standard

Mahlzeit!

Gemäß Aussage Looki wird nun definitiv ein Backup eingespielt.
    Jedoch können wir immer noch nichts zu sagen, wann es eingespielt wird und von wann das letzte Backup ist.

Spam-Meister Holli ist einfach richtig nett Holli ist einfach richtig nett Holli ist einfach richtig nett Holli ist einfach richtig nett Holli ist einfach richtig nett Benutzerbild von Holli

Standard

Update zum Backup:

!!!Heute gegen 16:00 Uhr wird das Backup eingespielt. Das Spiel wird dann für kurze Zeit nicht erreichbar sein!!!

Support a.D. meTaeH hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von meTaeH

Standard

EDIT: Es gab gestern Probleme beim einspielen des Updates, es wird heute um ca. 12.00 Uhr einen zweiten Versuch geben, wir halten euch auf dem laufenden...

Felsbeisser
    Gast

Standard

Info an alle:

Das Datenbank-Backup ist erfolgreich eingespielt worden und alle Accounts sollten wieder da sein. Ebenso die fehlenden Dinge im Inventar.

Bevor jetzt noch mehr Meldungen im Fehlerforum kommen etwas wichtiges zur Info:

Die Datenbank hat seit dem heutigen Backup wieder den Stand vom 12.02.2010. Alle Resis, Inventar und Handel, die seit diesem Stand bis heute Mittag gemacht wurden sind automatisch rückgängig gemacht worden, durch das Rollback. Es hat alles nicht stattgefunden.
    Wenn jetzt also Meldungen im Fehlerforum kommen, dass Sachen im Inventar fehlen, dann ist das logisch, weil die Sachen eigentlich nie vorhanden waren (durch das Zurücksetzen der Daten). Diese Sachen werden auch nicht ersetzt werden. Evtl. wird es wieder eine kleine Aktion geben (Steinzeit-Team-Stamm), aber das muss erst noch besprochen werden.

Bitte habt alle Verständnis für diesen Rollback, der leider notwendig war, da 100te Accounts gelöscht waren. Aber das steht ja schon weiter oben.

Wir (das SZS-Team) werden uns bemühen Eure Anfragen und Fehlermeldungen so schnell wie möglich zu bearbeiten, aber bitte habt hier etwas Geduld, da wir alle noch ein RL haben und nebenher noch andere wichtige Tätigkeiten vollbringen müssen (Arbeit, Haushalt, Kinder,...). Also, bitte habt etwas Geduld.

runner78
    Gast

Standard

Zu dem Doppelbug bitte hier schauen:

Ankündigung zwecks Doppelbug

runner78
    Gast

Standard

Hallo!

Ich hatte gerade mal wieder ein längeres Telefonat mit Holli bezüglich des Doppelbugs und
    der anderen zahlreich auftretenden Fehler.

Ich habe ihm die Fehler und Problem dabei geschildert. Ein erneutes Backup wird
    es sicherlich nicht geben aber im laufe des morgigen Tages wird nochmal über die einzelnen Dateien geschaut um evtl. Fehler finden und beseitigen zu können.
    Was dabei raus kommt, kann ich natürlich nicht sagen aber ich bin zuversichtlich, dass auf jeden Fall nochmal drüber geschaut wird.

Bis dahin versuchen wir aber weiterhin zu helfen wo wir können um so zb. durch Bekanntgabe der Lagerlogs etc. wenigstens das Stammleben wieder erleichtern zu können. Bei den fehlenden Lagerfeuern oder Wällen werden wir wohl nicht mehr viel machen und die Stämme müssen dieses dann neu bauen aber zumindestens bei der Stammtopplatzierung und dem Doppelbug wird nochmal von Looki genau drüber geschaut.
    Die durch den Doppelbug entstandenen Ressis und Waffen etc. sind bitte von JEDEM unverzüglich an den User System zu übertragen und von dort werden wir die Sachen aus dem Spiel nehmen.

Ich bitte um Euer Verständniss und sobald ich weitere Infos bezgl. der Fehler habe, werden diese hier auch bekanntgegeben.

Thema geschlossen
(Cluster: web3 - Sprache: de)
zur SteinZeitSpiel Homepage