Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Benutzerbild von DERBernd
    DERBernd ist offline Neuer Benutzer DERBernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Betriebssystem für Notebook

Moin.

Habe ein ca. 2 Jahre altes Notebook. Momentan ist dort Win Vista 32Bit installiert.

Ich habe vor das Notebook neu aufzusetzen, weil da mittlerweile ziemlich viel Müll drauf ist und die Kiste verdammt langsam geworden ist.

Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?

Ich brauche nur folgende Anwendungen: Internet, Musik, Chat (IRC/ICQ)
    System: Intel Core Duo 1,5GHz, 2GB SD-Ram, ATI Radeon Xpress 1250

Wäre nett, wenn ihr da nen Betriebssystem hättet, dass schnell startet, arbeitet und herunterfährt.

Bye Bernd

Benutzerbild von BJ_Blacki
    BJ_Blacki ist offline Neuer Benutzer BJ_Blacki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ubuntu
    oder open suse
    beides ist in den neuen versionen echt gut geworden
    pers kann ich ubuntu empfehlen (die 10.04er version) die läuft stabil sicher und du kannst eig alles machen (ausser zocken)

Benutzerbild von DERBernd
    DERBernd ist offline Neuer Benutzer DERBernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von BJ_Blacki Beitrag anzeigen
    ubuntu
    oder open suse
    beides ist in den neuen versionen echt gut geworden
    pers kann ich ubuntu empfehlen (die 10.04er version) die läuft stabil sicher und du kannst eig alles machen (ausser zocken)
    Dieses Ubuntu sieht ja erstmal interessant aus. Man kann es wohl mal ausprobieren, denk ich. Aber welche Version sollte man verwenden? Desktop oder Netbook?

Habe einen 15,4 Zoll Screen mit einer max. Auflösung von 1280 x 800 Pixel bei 32Bit Farben.

Benutzerbild von SP-Yggdrasil
    SP-Yggdrasil ist offline Benutzer SP-Yggdrasil hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Lediglich die vorinstallierte Oberfläche ist unterschiedlich. Bei Netbook eben auf kleinere Bildschirme ausgelegt. Am besten du probierst einfach mal die Live-Cd aus und schaust es dir in Ruhe an. Musst du selbst entscheiden was dir besser zusagt.

Benutzerbild von BJ_Blacki
    BJ_Blacki ist offline Neuer Benutzer BJ_Blacki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ganz genau
    einfach mal ausprobieren

sonst guck dir linux mint an
    das ist auch relativ klasse (ich kanns nur empfehlen)

Benutzerbild von BlackBones1
    BlackBones1 ist offline Neuer Benutzer BlackBones1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nimm die Desktop Version. Du kannst dir Ubuntu auf eine CD/DVD brennen und dann einfach mal testen. Ubuntu bietet ein Live-System beim Booten von CD an. Einfach von der CD beim Booten starten. An deinem aktuellen System wird nichts installiert oder verändert. Wenn es dir nicht gefällt fährst einfach wieder runter und nimmst die CD raus.

Bei Ubuntu gibt es aktuell zwei Versionen: Die aktuelle 11.10 und die 10.04 LTS. LTS steht für "long time support".

Benutzerbild von xHeinekenx
    xHeinekenx ist offline Looki Moderator
    xHeinekenx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

-.- vista auf einem 2gb ram notebook.. kein wunder dass das so langsam ist. Würde dir windows xp empfehlen. Dann dürfte deine Kiste wieder gut laufen!

Benutzerbild von Lordiak
    Lordiak ist offline Neuer Benutzer Lordiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Windows XP würde ich dir nicht empfehlen da es mittlerweile Fehler udn Viren anfällig ist
    Windows Vista ist schrott, gleich vernichten, ist das schlechteste Betriebssystem das je zusammengeklebt wurde
    Windows 7 ist sehr gut gelungen und auch zu empfehlen, nur Vorsicht bei älterer Hardware, ...einiges könnte eventuell nichtmehr Unterstützt werden da keine Treiber nachentwickelt wurden. (alternative XP Mode)

Wenn du dich auskennst kannst dir auch Ubuntu oder Suse Linux Installieren, sind ganz ok (wenn du dir diese selber konfigurierst )

Benutzerbild von AvantFighter
    AvantFighter ist offline Eingeweihter AvantFighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab Win7 Home Prem auf einen 5Jahre alten Notebook laufen und läuft genau so gut wie XP, wenn du kein Geld ausgeben willst ist nur Linux eine Alternative

1
John Carmack prophezeit 30 FPS für die Zukunft

2
PC-Rekord: 3,5 Mio. Exemplare in 24 Stunden ver...

3
Sony verfilmt Kultspiel mit Chronicle-Regisseur

4
Erinnerung: Wartungsarbeiten heute Abend

5
Verkürzt Entwicklungszeiten und hat große Pläne
90%

(Review - PC)

Ersteindruck: Gut

(Preview - Xbox 360)

83%

(Review - Playstation 3)