Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
Login
  1. #1
    Padawan Community-Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    524

    Standard Bitte um Feedback zu FK-Belohnungen bei Classic/Mach&Wart-Quests

    Hallo Gronenländer und Gronenländerinnen.

    Ich habe in den letzten Tagen des öfteren gehört, dass manche Spieler weniger Glück mit dem Zufallsgenerator bei Mach&Wart-Quests, was die FK-Belohnungen angeht haben. Bei mir selbst sieht es anders aus - ich scheine recht viel Glück zu haben, denn ich bekomme schon fast regelmäßig FK aus M&W-Quests.

    Um der Sache auf die Spur zu kommen, ob wirklich etwas falsch läuft, oder nur einige wenige Pech hatten, bitte ich alle, die regelmäßig per Mach&Wart Quests annehmen ihre Erfahrungen zu posten. Hier genau die Hintergründe:

    Bei jeder abgeschlossenen Mach&Wart Quest hat der Spieler eine 15% Chance, dass er danach 1-3 Feuerkristalle als Bonus zur Gold- und XP-Belohnung erhält.
    Im Umkehrschluss bedeutet das eine 85% Chance keine FK-Belohnung zu erhalten. Je nachdem wie viele Quests man in Folge abschließt, verringert sich aber (rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her - das ist keine gesonderte Spielmechanik) die Chance erneut leer auszugehen, auch wenn die Individuelle Quest selbst weiterhin eine 85% Chance dazu hat.

    Ich habe dazu mal ein paar Rechnungen angelegt um Vergleichswerte zu haben. Die Anzahl der Quests bedeutet hier, wie viele Quests in Serie erfolgreich per Mach & Wart abgeschlossen wurden ohne FK zu erhalten und die darauf Folgende Prozentangabe sagt aus, wie hoch die Chance ist, dass man nach so vielen Quests immernoch keine FKs bekommen hat:

    1 Quest - 85%
    2 Quests - 72,25%
    3 Quests - 61,41%
    4 Quests - 52,20% - Etwa hier ist der 50/50-Bereich (siehe unten)
    5 Quests - 44,37%
    6 Quests - 37,72%
    7 Quests - 32,06%
    8 Quests - 27,25%
    9 Quests - 23,16%
    10 Quests - 19,69% (Immernoch etwa 20%)
    15 Quests - 8,74%
    20 Quests - 3,88%
    25 Quests - 1,72%
    30 Quests - 0,76%
    40 Quests - 0,15%
    50 Quests - 0,03%

    Man sieht, dass wir "schon" bei 30 Quests in einen Bereich kommen wo die Wahrscheinlichkeit so gering wird bisher keine FKs bekommen zu haben, dass es vernachlässigbar wird.
    Wie oben angegeben ist der 50/50-Bereich knapp hinter 4 Quests. Im Durchschnitt sollte also etwa jede vierte bis fünfte Quest, die über Mach&Wart abgeschlossen wird zu einer Belohnung mit FK führen.
    Aber auch 10er-Serien ohne Belohnung sind immernoch zu finden - die Chance darauf sind etwa 20%. 15-er und 20-er Serien ohne Belohnung sind schon deutlich unwahrscheinlicher.

    Wie sind eure Erfahrungen? Kommt das bei euch in etwa hin? Oder müsst ihr bisher immer 10 oder mehr Quests machen, bis ihr eine Belohnung in FK bekommt? Habt ihr das Gefühl, dass das mit dem Laufenden besser oder schlechter geworden ist? Je mehr Details, desto besser, aber auch ein "bei mir hats X Quests gedauert, bis ich was bekommen habe" ist hilfreich.

    Liebe Grüße,
    Christian

  2. #2
    Möchtegern Sternle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Sternle
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    120

    Standard FK's

    Hallo Chris,
    ich bin im Normal-Modus und mache aus Zeitgründen im Moment fast nur Mach&Wart-Quests.
    Diese habe ich in einer Excel-Datei erfasst mit Tag, FK's und die Anzahl der Quest's.
    Ich werde diese Tabelle dir zukommen lassen.

    Grüßle
    Sternle

  3. #3
    Padawan Community-Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    524

    Standard

    Wow, das wäre sicherlich sehr hilfreich!

    Danke dir!

    Liebe Grüße,
    Christian

  4. #4
    Möchtegern tobi96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    126

    Standard

    ich mache momentan Täglich 6-7 Quests über mach & Wart, und hab schon seit ewigkeiten keine FK bekommen.

  5. #5
    Leeroy Jenkins GarstigerHobbit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre GarstigerHobbit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre GarstigerHobbit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von GarstigerHobbit
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    1.258

    Standard



    Da sieht man es sehr schön - zwischen dem 06.08. und dem 09.09. habe ich keinen einzigen FK erhalten. Selbst die FK vom 06.08. waren nicht aus einer Quest, sondern sind irgendwelche Begrüßungs-FK gewesen. Das habe ich nicht genau mitbekommen - ich hockte damals in einem Dorf und wusste nicht weiter ...

    Pro Tag habe ich täglich zwischen zwei und möglicherweise neun Quests gemacht. Etwa neun Quests (Vermutung!) waren es am Anfang als ich noch recht motiviert war, nach ein paar Wochen werden es wohl eher nur noch zwei gewesen sein. Dennoch in der Summe ein recht erkleckliche Anzahl.

    Seit dem 09.09. hat sich das Bild erheblich gewandelt, in zwei Tagen habe ich 50 Quests gemacht und ich habe insgesamt 6 Mal FK gefunden.

    Natürlich alles im Classic-Modus.
    Zitat Zitat von Meister_Hauru Beitrag anzeigen
    Alle Fehler die aufgetreten sind, wurden entweder während der Betaphase nicht gefunden, ....
    Lach ... du bist so witzig ...
    Zitat Zitat von Meister_Hauru Beitrag anzeigen
    ...oder traten auf, weil das Update sehr umfangreich war.
    Gröhl ... nein, nicht, hör auf, ich kann nicht mehr ...
    Zitat Zitat von Meister_Hauru Beitrag anzeigen
    Wir haben aber den Großteil aller Bugs bereits behoben.
    Röchel ... Gnade, lass Gnade walten, ich bitte dich!

  6. #6
    Padawan Community-Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    524

    Standard

    Danke für die ausführliche Info, GarstigerHobbit.

    Was du im letzten Absatz beschreibst kommt ziemlich exakt auf das raus, was über den Durchschnitt zu erwarten ist.
    Vielleicht hast du vorher einfach nur seeehr großes Pech gehabt.

    An alle: Bitte nicht aufhören eure Erfahrungen zu posten. Mehr Info hilft immer.

    Liebe Grüße,
    Christian

  7. #7
    Leeroy Jenkins GarstigerHobbit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre GarstigerHobbit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre GarstigerHobbit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von GarstigerHobbit
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    1.258

    Standard Signifikanztest :)

    Dies ist ein Fehler, denn die Unterschreitung der vorgegebenen Wahrscheinlichkeit ist signifikant.

    Kann man auch mit einem Signifikanztest überprüfen, aber das wird wahrscheinlich zu weit führen ...
    Zitat Zitat von Meister_Hauru Beitrag anzeigen
    Alle Fehler die aufgetreten sind, wurden entweder während der Betaphase nicht gefunden, ....
    Lach ... du bist so witzig ...
    Zitat Zitat von Meister_Hauru Beitrag anzeigen
    ...oder traten auf, weil das Update sehr umfangreich war.
    Gröhl ... nein, nicht, hör auf, ich kann nicht mehr ...
    Zitat Zitat von Meister_Hauru Beitrag anzeigen
    Wir haben aber den Großteil aller Bugs bereits behoben.
    Röchel ... Gnade, lass Gnade walten, ich bitte dich!

  8. #8
    Jungspund Prolegomena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    auch ich gehöre zu denjenigen, die sich nicht beschweren können. Ich mache ausschließlich Mach & Wart-Quests sowohl im Classic- als auch im Normalmodus. Seit dem 05.08. habe ich 50 Fks gesammelt bei durchschnittlich 4 Quests am Tag. Ich spiele alllerdings nur die zeitlich kurzen Quests (max. 10 Minuten).

    Gruß

  9. #9
    Möchtegern Trebor66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Trebor66
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    185

    Standard

    Ich habe einen kompletten Level (Stufe 300 - 301; 232.000 EP) fast ausschließlich durch Quest erlangt.
    Nehme ich 1000 Ep als durchschnittliche Grundlage für einen Quest, hätte ich also 232 Quest erledigt.
    Nach Abzug der EP für gewonnene Arenakämpfe und erlegtem Wild beim LW im Normalmodus, bleiben ca.130.000 - 150.000 EP übrig (Gegner und Wild gaben jeweils 900 EP).
    Fazit: ca. 130 - 150 Quest ohne einen einzigen FK im "Mach & Wart" Modus.

    Es wird wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung sein, gefühlt sind es mehr, wahrscheinlich weniger

    Fakt ist jedoch, seit über vier Wochen keine FK im M&W Modus erhalten.

    LG

  10. #10
    Leeroy Jenkins GarstigerHobbit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre GarstigerHobbit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre GarstigerHobbit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Benutzerbild von GarstigerHobbit
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    1.258

    Standard

    Seit dem letzten Update gibt es bei mir wieder NULL FK - ich habe nun genau 75 Quests gemacht und nicht einmal wurden FK verteilt. Nur am 09.und 10.09.2014 (Version 3.0. erhielt ich FK und dabei sogar praktisch genau die entsprechende durchschnittlich mögliche Anzahl FK.

    Ich denke, das war es jetzt für mich - ich werde noch ein bisserl rumdaddeln und danach ins Koma fallen.
    Zitat Zitat von Meister_Hauru Beitrag anzeigen
    Alle Fehler die aufgetreten sind, wurden entweder während der Betaphase nicht gefunden, ....
    Lach ... du bist so witzig ...
    Zitat Zitat von Meister_Hauru Beitrag anzeigen
    ...oder traten auf, weil das Update sehr umfangreich war.
    Gröhl ... nein, nicht, hör auf, ich kann nicht mehr ...
    Zitat Zitat von Meister_Hauru Beitrag anzeigen
    Wir haben aber den Großteil aller Bugs bereits behoben.
    Röchel ... Gnade, lass Gnade walten, ich bitte dich!

  11. #11
    Padawan Community-Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    524

    Standard

    Hallo Gronenländer!

    Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
    Die Sache brachte folgendes Ergebnis:

    Bei vielen Spielern ist alles in Ordnung - sie bekommen durchschnittlich alle 4-5 Quests 1-3 FK, wie es sein soll.

    Andere können Questen als wär der Teufel hinter ihnen her und bekommen keine FKs.

    Wir werden schauen, was diesen Fehler auslöst und ihn möglichst bald für die betroffenen beheben.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass manche bisher einfach nur Pech mit dem Zufallsgenerator hatten, aber bei diesen Zahlen kann von Pech keine Rede mehr sein.

    Liebe Grüße,
    Christian
    Geändert von Community-Chris (15.09.2014 um 08:50 Uhr)

  12. #12
    Möchtegern Trebor66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Trebor66
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    185

    Standard

    Nachtrag: 1 FK bekommen, im M&W Modus am 13.09. um 21:55 Uhr.
    Quest : Misirda - Kräutersuche für Anfänger.

    Mal sehen, ob es langsam mal etwas mehr werden....

  13. #13
    Padawan Community-Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    524

    Standard

    Hallo nochmal!

    Wir haben Tatsächlich 3 Kategorien, wie sich das Spiel bei verschiedenen Spielern im Bezug auf Auszahlungen von FK bei Mach&Wart-Quests verhält.

    1. Spieler die durchschnittlich etwa die erwarteten FK bekommen.

    2. Spieler die FK bekommen, aber mit einer deutlich zu geringen Rate.

    3. Spieler die keinerlei FK bekommen, egal wie oft sie Questen.

    Wir untersuchen woran das liegt und werden das beheben, sobald wir herausfinden, wo das Problem liegt.

    Liebe Grüße,
    Christian

  14. #14
    Möchtegern Trebor66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Trebor66
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    185

    Standard

    Letzter Nachtrag:
    Ich weiss zwar nicht, was ihr gemacht habt, aber seit Freitag, dem 20.09. funktioniert es bei mir wieder.
    Ich konnte in diesem Zeitraum bisher 26 FK erwerben, gemessen an der Questzahl scheint es mit eurer Statistik in etwa zu übereinstimmen. :-)
    Meinen besten Dank dafür!

    Liebe Grüsse
    Treb

  15. #15
    Padawan Community-Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    524

    Standard

    Hallo Trebor66!

    Martin hat das Problem (bzw. die Probleme) gefunden und geknackt.
    Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob tatsächlich alles klappt - ich habe von manschen Spielern noch leise Stimmen gehört, dass noch nicht alles in Ordnung sei damit.

    An Alle: Wenn das bei euch der Fall ist, bitte lasst es mich wissen. Hier im Forum, egal ob in diesem Thread oder im Fehlerbereich, aber gerne auch als Ticket oder Foren/Ingame PN.

    Liebe Grüße,
    Christian

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
(Cluster: web3 - Sprache: de)
zur Empire Universe 2 Homepage