Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Standard Überblickstest für das alte Ägypten?

Hallo zusammen!

Ich habe mir in der letzten Zeit viel Mühe gegeben, um den Kindern ein spannendes Thema aufzubereiten. Ich habe tolle Dokumentationen ausfindig gemacht um zusammengeschnitten. Das war viel Arbeit, weil die Pausenfüller die Spannung immer anheben sollen, aber keine Informationen bieten. Es werden pausenlos die gleichen Fragen wiederholt, auf deren Beantwortung man ewig warten muss.

Nun geht es um das alte Ägypten und ich will, dass die Klasse aufmerksam ist. Zu diesem Zweck suche ich einen leichten Überblickstest für die 5. bis 6. Klasse, den ich vorher ankündige.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas in dieser Art hat, dann müsste ich nicht zusätzlich noch einen eigenen schreiben.

Standard

Hoi,
    wenn es nur Kontrollfragen sind, solltest du sie an den Film anpassen. Das spielt dann sehr gut zusammen, allerdings ist es ein leichtes für die Schüler, den speziellen Satz herauszufiltern, in dem die Info steckt. Garantieren kannst du langanhaltendes Wissen eigentlich fast nur mittels offener Fragen. Diese gibt es zwar auch, allerdings nicht exakt auf deinen Film bezogen.

Es wäre sinnvoller, sich Lehrmaterial zum alten Ägypten anzuschaffen, auf das sich die Fragen dann beziehen. Dann wäre die Kontrolltätigkeit leichter und der Lerneffekt nicht nur temporär. Gutes Unterrichtsmaterial findest du bspw. hier in diesem (Werbung erneut entfernt). Hab mir da selbst schon einige Arbeitsbläter heruntergeladen, wenns mal knapp wurde mit der Vorbereitungszeit. ^^
    Geändert von -CommanderX- (25.02.2018 um 22:01 Uhr)

+ Auf Thema antworten
(Cluster: web3 - Sprache: de)
zur Looki Startseite