Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
    Benutzer TengriLethos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von TengriLethos

Standard

Das sind gute Argumente Luck. Stimmt schon, ohne Erfahrung ist es am Anfang deutlich härter.

Das mit den Schiffs-Kommies wollte ich noch nicht erwähnen, weil ich bislang noch keinerlei Testergebnisse habe, was da genau abläuft und wie.

DX1 sollte ein Quest werden. Wie mancher hat schon freudig gleich nach der Erforschung einen Lancer gebaut und sich dann gewundert, dass er nicht aus dem System rauskommt.
    Geändert von TengriLethos (10.02.2012 um 15:28 Uhr)

Neuer Benutzer LuckNorris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von LuckNorris

Standard

Naja wollt alle nur mal ein wenig heiß machen Ist ja viel zu ruhig im HR momentan.
    Holli/Nine bitte rausnehmen, wenn das noch nicht publik sein soll.

Eingeweihter Ausweider herr_barus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von herr_barus

Standard

Zitat Zitat von LuckNorris Beitrag anzeigen
    Jetzt noch ein kurzer Hinweis auf eine der wohl einschneidesten Veränderungen:
    Wie es aussieht wird in Zukunft jede Flotte einen Hauptkommandanten haben und dazu jedes Schiff noch einen extra Kommi, dessen Attribute natürlich auch eine wichtige Rolle spielen..... Was das bedeutet wenn man eine KF mit bis zu 44 Schiffen hat kann man sich vorstellen. Gar nicht zu sprechen von den Xern
    Jaja, nicht nachfragen bitte. So weit sind wir leider noch nicht
    Gruß,
    Luck
    So wie es aussieht kann man ja Kommis auch in der Uni ausbilden. Kann man dort mit IKO abkürzen? Sprich: kann man sich die Kommis 'kaufen'?
    Wenn jetzt jedes Schiff einen Kommi hat, was ist mit den Schiffs-Exp?

eni
    eni ist offline
    Eingeweihter eni hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von eni

Standard

Nuja, ich bin seit ein paar Jährchen schon bei EU, erst 1 dann 2 und wies' aussieht wohl auch beim Update.
    Ich hatte auch ein paar tolle Slogans in der Schublade, war ja auch einer der ersten RPGler hier. Aber durch Jobstress muss ich leider außen vor bleiben und hoffe auf die EU-Veteranen, die sich nun in der Beta austoben .
    Deshalb Danke für die ersten Eindrücke von der Beta!! Ich würd mich freu'n, wenn in diesem Thread auch weiter aus der Beta berichtet wird.
    Alles wird gut ...

Eingeweihter Ausweider Der-olle-Friese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Der-olle-Friese

Standard

Evtl. sind ja die einzelnen "Schiffs-Kapitäne" untrennbar mit dem Schiff verbunden. Quasi eine Verkörperung der sogenannten Schiffs-EXP und die gesammelten "Schiffs-EXP" lassen sich auf verschiedene spezifische Fähigkeiten des "Schiffs-Kapitän" verteilen. Das fände ich zum Beispiel logisch.
    Die bisherigen EXP empfand ich schon immer als quatsch...., denn ein Panzer ein Jet oder sonst was wird sicherlich nicht besser je älter und je öfter die Teile in Kämpfe verwickelt waren. Das sind nur Maschinen. Wohl aber wird derjenige der die Teile gesteuert hat erfahrener, genauso wie der leitende Ober Kommandeur.
    Hauptsache den kann man dann auch endlich mal, während eines laufenden Schiffs-Kampf "on the fly" wechseln. So wie es seit längerem beim Bodenkampf der Fall ist.
    Na ja abwarten.
    Hej jo Hej jo hooo
    Seeräuber, die sind immer froh,
    gibt´´s keinen Wein,
    wir sind nicht dumm,
    dann saufen wir eben Rum.
    http://www.imgbox.de/show/img/kdFj4ZCfjw.jpg

Neuer Benutzer LuckNorris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von LuckNorris

Standard

@barus: wie gesagt, soweit sind wir noch nicht um da ein urteil abzugeben. die kommis kann man natürlich mit iko skillen. was ich noch nicht rausgefunden habe ist der zusammenhang zwischen den skills und der experience. wenn man einen kommi in der uni skillt bekommt der zwar punkte auf die ausbildungsrichtung aber er hat keine exp. was das bedeutet kann ich noch nicht sagen. nach wieviel exp bekommt er den nächsten punkt? keine ahnung. bitte um etwas geduld.
    gruß,
    luck

Neuer Benutzer ludo032 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von ludo032

Standard für jedes schiff nen kommi

wie sich das auswirken wird, kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. aumann das wird ne skillerei werden

Benutzer TengriLethos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von TengriLethos

Standard Erfahrungsbericht aus der BETA - Teil 2

Wie versprochen folgen nun mehr Informationen über Kommandanten.

1. Viele Kommandanten - billigere Kommandanten

Es ist tatsächlich so, dass neu jedem Schiff zwingend ein Kommandant zugewiesen wird (ausgenommen Sonden) - unabhängig davon ob es auf dem Planeten gelandet ist oder im All steht. Ergo werden wir in Zukunft deutlich mehr Kommandanten aus- und weiterbilden respektive skillen dürfen/müssen.

Dafür sind die täglichen Kosten für Kommandanten drastisch gesunken. Ein jungfräulicher Commander kostet 5 Credits pro Tag (statt 240 Credits wie bisher). Einer mit 7 Skill kostet 35 Credits.

2. Kommandanten Skill - Erfahrung (EXP) und Weiterbildung

Wie bereits in Teil 1 erwähnt, können Kommandanten neu auch in der Universität weitergebildet werden. Die beiden Wege, einen Kommandanten zu skillen, tangieren einander nicht, sondern summieren sich. Konkret heisst dies, dass z.B. ein Kommandant in der Universität auf 5 Konstruktions-Skill weitergebildet werden kann und anschliessend mit dem Abfangen von Gebäuden oder Schiffen ganz normal Erfahrung sammeln kann (Erster Erfahrungspunkt und somit sechster Skillpunkt bei 4 EXP-Punkten, 2./7. Punkt bei 16 EXP-Punkten usw.).

Da die Weiterbildung von Kommandanten in der Universität - soweit ich das bisher feststellen kann - nicht minder lange dauert als die Forscherweiterbildung, ist diese Option eher nur für Spezialisten-Kommandanten geeignet (z.B. Kampf-Kommi, der bisher nur langsam oder mithilfe beträchtlichem Aufwand geskillt werden konnte). Für die grosse Masse an Schiffskommandanten wird sich eher der herkömmliche Weg des Skillens via Erfahrung eignen.

3. Neue Kommandanten

Neue Kommandanten gibt es wie bisher beim Starten von Flotten, wenn kein freier zur Verfügung steht. Ebenfalls gibt es automatisch einen neuen nach dem Bau eines neuen Schiffes, wenn kein freier zur Verfügung steht. Drittens bleibt die Auktion. Viertens kann ein neuer Kommandant auch in der Universität ausgebildet werden. Dies dauert im Gegensatz zur Weiterbildung nicht sehr lange. Während die Varianten 1 und 2 vorgefertigt mit 1 Naviskill zugewiesen werden, kann man in der Universität den ersten Skillpunkt frei wählen.

Über die bisherigen Rassen-Grund-Skillpunkte kann ich nichts sagen. Diese sind entweder nicht mehr vorhanden (ausgenommen Alter Ego) oder nicht sichtbar. Von offizieller Seite wurde mir mitgeteilt, dass sie halbiert wurden, aber vorhanden sind. Wenn dem so ist, dann sind diese "versteckt" und wirken zusätzlich zu den sichtbaren Erfahrungs- und Bildungs-Skillpunkten.

4. Skillen von Kommandanten

Funktionert gleich oder zumindest ähnlich wie bisher. Über den Algorithmus kann ich noch nicht viel berichten. Aufgefallen ist mir, dass Skillpunkte nun vermehrt in zwei Kategorien verteilt werden. So erhielt mein Kommandant, der mit der Sonde im 7. Min. Takt die Nachbarsysteme abflog, bisher fast soviele Navi-Punkte wie gewollte Forschungspunkte. Auch der Navi-Kommandant, der mehrere Stunden in ein entferntes System flog, erhielt neben seinen Navi-Skillpunkten auch gleich einen unerwünschten Forschungs-Skillpunkt. Aufgepasst also beim skillen, reinrassig zu halten scheint jetzt schwerer bis unmöglich zu sein.

Auf der anderen Seite erhalten nun sowohl der Kommandant der Flotte als auch die Kommandanten der Schiffe EXP. So beobachtet beim Schürfen von Asteroiden. Beide Kommandanten erhielten ihre 28 Wirtschafts-XP-Punkte oder so pro Stunde.

5. Schiffs-Kommandanten

Der Flottenkommandant hat wie bisher - je nach Skill - eine Flotten-GRT-Begrenzung, die im Raumkampf 100% einsatztauglich ist. Jeder Schiffskommandant hat nun eine Schiffs-GRT-Begrenzung dafür. Ungeskillte Kommandanten haben reduzierte % Schlagkraft, wenn sie z.B. in einen Dreadnought gesetzt werden. Ein jungfräulicher Kommandant hat 10 GRT-Begrenzung, kämpft also nur in einem Lancer mit 100% Schlagkraft. Einer mit 7 Skill hat 34 GRT-Begrenzung, kann also in einem Zerstörer voll eingesetzt werden.

Im Kommandanten-Menu kann für jeden einzelnen Kommie eingestellt werden, ob er automatisch als Schiffs-Kommandant zugewiesen werden soll oder nicht.

Das wars mal soweit. Da ich erst Cutter habe und alle Spieler noch im Noobschutz sind, können natürlich noch eine Weile keine Raumkämpfe durchgeführt werden.

Liebe Grüsse

Tengri Lethos
    Geändert von TengriLethos (12.02.2012 um 13:04 Uhr)

Eingeweihter Ausweider Der-olle-Friese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Der-olle-Friese

Standard

Beide Kommandanten erhielten ihre 28 Wirtschafts-XP-Punkte oder so pro Stunde.
    Alles schön und gut , ich stelle mir aber g´rad´ die Frage: Was will man mit 35.000 Wirtschaftskommandanten anfangen?
    Wenn zum Beispiel ein Spieler eine große Sammlerflotte unterhält. bekommen alle Kommis W-Punkte. Solange das nach dem jetzigen System weiter funktioniert, das der Skill auf Wirtschaft nur Vorteile für die Kommandanten bringt, die letzten Endes auf einem Plani sitzen, wäre das .....

Würde man nun anfangen die Abbauraten an TR Feldern und Astros. für "Wirtschaft"-Schiffs-Kommandanten zu erhöhen, wäre es ja ok--aber so.

Und danke für den Bericht.

Wollen wir mal hoffen das es auch ein vernünftiges, selbst konfigurierbares, "Quick Menü" Verwaltungs-System für die zig Kommandanten geben wird, ansonsten..

Ach so fast vergessen: und nachdem irgendwann mal das "Update" eingespielt wurde, wenn es denn eines werden wird und nicht doch für ein neues Verse optimiert ist, müssen all die Leute die ne 7500BRT Fleet oder was weiß ich denn haben, erst einmal wochenlang Schiffs-Kommis skillen, weil die Kommis die Sie haben ja normalerweise keine Dommels etc fliegen können..
    Geändert von Pippi-Langstrumpf (12.02.2012 um 21:44 Uhr)
    Hej jo Hej jo hooo
    gibt´´s keinen Wein,
    wir sind nicht dumm,

Reden

Hallo Pippi

Ich bin mittendrin in der Beta und mache mir natürlich auch meine Überlegungen.

Jeder Kommandant sammelt Erfahrung mit dem was er tut. Aufs RL übertragen könnte man sagen, wenn der Chef eines Betriebes den Fussboden wischt, erhält er Erfahrung in einem Gebiet, wo er eigentlich keine benötigt. Schlimm? Nicht schlimm?

Ich hatte in EU2 bis jetzt auf jedem Server wo ich spielte ein paar "versaute" Kommandanten - die ich für dies und jenes einsetzte. Wurden sie mir zu teuer oder zu lästig, setzte ich sie für 1 Credit in die Auktion; kaufte sie niemand, entliess ich sie ganz einfach.

Jetzt, wo nicht nur jede Flotte einen Kommandanten benötigt, sondern auch jedes Schiff, wird sich diese Ansammlung von Abfall (wobei es etwas grenzwertig ist bei menschlichen oder ozoiden Wesen oder wie auch immer Alien von Abfall zu sprechen ) natürlich erhöhen. Ob dieser Nebeneffekt nun echt ein Problem darstellt oder man lächelnd einfach ab und zu 33'000 von seinen 35'000 Wirtschaftskommies per Mausklick entlässt (Begründung brauchst denen nicht per IGM zu senden), ist wohl jedem Spieler selber überlassen. Es gibt welche, die horten noch immer 100MW Schilde und Scorp III in ihren Bunkern, obwohl sie schon seit Jahren keine solchen mehr verbauen. Schaue ich mir allerdings bei Farmville an, was sich die Leute so alles einfallen lassen, um ja nicht ein Pferdchen oder Schweinchen "löschen" zu müssen, da kommen mir regelmässig die Lachtränen.

Also ich werde mal weiter spielen, beobachten und berichten. Wahrscheinlich werde ich etliche Kommandanten schlicht entlassen von Zeit zu Zeit. Da sie in der Anschaffung nichts kosten (ist auch korrekt so, wenn sie schon obligatorisch sind) und neuerdings im Unterhalt auch kaum mehr was kosten, kann ich damit bis auf weiteres ganz gut leben.

Allerdings geht es vielleicht auch viel einfacher. Nämlich - wenn man denn schon eine grosse Sammler-Fleet hat -, dass man seinen Sammlerschiffen ganz einfach immer dieselben Kommies zugeteilt lässt. Dann gibt's keine 35 Tausend, sondern vielleicht 30 oder 50 davon, die man rein auf Wirtschaft skillt und sogar ab und zu mal verkaufen kann in der Auktion an einen Neuling.

Cheers, gut dass ich Rum habsch :-)

Tengri Lethos
    Geändert von TengriLethos (12.02.2012 um 21:56 Uhr)

Eingeweihter Ausweider herr_barus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von herr_barus

Standard

Apropos Kosten: ich hab da einen Screenshot von der Kommiübersicht mit 4 Kommis.
    Der AE mit Kosten 0, zwei Kommis, die je 5cr kosten und einer mit 15cr. Gesamt: 135cr.

Wenn ich mir jetzt meine KF vorstelle: brauch ich in Zukunft idealerweise 50 Kommis mit voller Punktzahl in Forschung, Navi und Kampf?
    Weil schnell mal von Navi- auf Kampfkommi wechseln ist ja nicht...

Standard

erhält er Erfahrung in einem Gebiet, wo er eigentlich keine benötigt. Schlimm? Nicht schlimm?
    Normalerweise nicht- ganz im Gegenteil.

Nur etwas ist hier im Spiel ganz entscheidend anders. Es gibt Punktegrenzen die erreicht werden müssen um überhaupt einen Skill setzen zu können oder vom System gesetzt wird und je mehr Punkte es werden desto schwieriger wird es den nächsten Skillpunkt zu erreichen.

Nach dem RL -System dürfte es gar keine Skill Punkte geben, sondern nur die Erfahrungswerte(Punkte)
    müssten in Summe zählen...
    Und genau das wäre es.
    Mal kurz ein Beispiel ein Kommandant hat 45.000 Erfahrungswerte(Punkte)
    aufgeschlossen z.B.
    in 25.0000 Kampfpunkte
    10.000 Navi Punkte
    5.000 Wirtschaftspunkte
    2.500 Bau bzw. Konstruktions-Punkte
    2.000 Handels Punkte
    500 Forschungs-Punkte

und schon würde das Prinzip funktionieren.

Barus
    Weil schnell mal von Navi- auf Kampfkommi wechseln ist ja nicht...
    das hatte ich oben schon mal angedeutet mit dem:
    Hauptsache den oder die Kommandanten kann man auch endlich, während eines laufenden Schiffs-Kampf "on the fly" wechseln. So wie es seit längerem beim Bodenkampf der Fall ist.
    Geändert von Pippi-Langstrumpf (12.02.2012 um 22:09 Uhr)
    Hej jo Hej jo hooo
    gibt´´s keinen Wein,
    wir sind nicht dumm,

Standard Erfahrungsbericht aus der BETA - Intermezzo

@alle

Es gibt da zwei neue Verbesserungen von Wichtigkeit und sicherlich allgemeinem Interesse:

1. Die Fracht (der Cargo-Inhalt) kann nun auch draussen im All, sogar während eines Fluges, eingesehen werden.

2. Der Kommandant einer Flotte kann nun auch während einer laufenden Aktion ausgewechselt werden (Aussage mit Vorbehalt: Getestet während dem Schürfen eines Asteroids, da geht es - mit grosser Wahrscheinlichkeit wird das künftig auch während eines Raumkampfes funktionieren).
    Falschmeldung von mir

@barus und pippi: ja gute Fragen ... ich berichte hier, um meine laufenden Tests allen zugänglich zu machen ... was ich noch nicht getestet habe, darüber kann ich auch nicht informieren ... ich notiere mir aber die Fragen und hole das nach sobald ich kann (von der Entwicklung her) und Zeit finde dafür

barus, ich gehe mal davon aus, dass die OPTIMALE Fleet auf jedem Schiff einen 100 Kampf-Kommie hat ... dass all diese Kommandanten optimal auch 100 Navi und 100 Forschung haben sollten, kann ich mir nun echt nicht vorstellen ... wenn der Flottenkommandant 100 Navi hat und dann beim Fliegen durch die 0 Navi der Schiffskommandanten ausgebremst würde, dann hätten wir eine Katastrophe ... sowas kann nicht sein ... werde aber sicherlich noch etliche Tests machen welche Eigenschaften mit welchen interferieren.

Cheers

Tengri Lethos
    Geändert von TengriLethos (13.02.2012 um 13:39 Uhr)

Standard

Also das mit dem "Aufgeschlüsselten System " und keine Skills mehr, meine ich durchaus ernst.
    Man kann auch sagen: ein Vorschlag. Das würde definitiv Sinn machen.
    Ein ehemals geskillter 100er Kampfkommi mit 40.000 Erfahrungswerten würde dann evtl so aussehen:

Handel 500
    Forschung 5.000
    Kampf 20.000
    Konstruktion 5.000
    Wirtschaft 2.500
    Navigation 7.000

Evtl sollten aber dann Obergrenzen her ,ansonsten wäre es mit dem AE ja der Wahnsinn"

Würde man das Prinzip aber nur auf die NPC Kommandanten anwenden oder schlichtweg das um skillen des AE abschaffen, wäre es genau richtig.

Aufs RL übertragen könnte man sagen, wenn der Chef eines Betriebes den Fussboden wischt, erhält er Erfahrung in einem Gebiet
    Dein Chef würde ja auch nicht im Bereich des Ohrklatschen verteilen besser werden, weil er zuvor Erfahrung im Fußboden polieren gemacht hat.
    Geändert von Pippi-Langstrumpf (12.02.2012 um 22:44 Uhr)
    Hej jo Hej jo hooo
    gibt´´s keinen Wein,
    wir sind nicht dumm,

Standard Forum Mod gefragt !!!!!

Könnte man diesen Thread weg vom "Red Verse" Subforum irgendwohin verschieben, wo er am meisten Sinn macht (scheint mir nämlich von allgemeinem Interesse, nicht nur für Red-Spieler) ...

... und natürlich diesen Beitrag von mir dann löschen

Danke

(Cluster: nd01 - Sprache: de)
zur Startseite von Empire Universe 2

SEO by vBSEO 3.5.1