Hi alle zusammen,

ich bin Benjamin , 23 Jahre alt, und hab früher SP1 in G3 gespielt (fragt mich nicht wieso ich mich damals Inge genannt habe ). Jetzt hab ich vor zwei Tagen spontan an SP denken müssen und mich probehalber mal wieder angemeldet. Da ich das ganze recht ernsthaft angehen möchte habe ich ein paar Fragen ^^. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Unterschiede SP1 / SP2
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass es wohl einen Thread über genau diese Unterschiede gibt, ihn aber nirgendswo gefunden.

Bei SP1 kann ich mich nicht erinnern am Anfang im BC jemals knapp 3k Pkts in zwei Tagen gemacht zu haben und bis jetzt keinen Ressourcenmangel zu haben. Wurden bei SP2 im Vergleich zu SP1 die Baukosten, Bauzeiten und Produktion von Gebäuden verringert, respektive erhöht ? Falls dem so ist, kommt es da jetzt nicht im Vergleich mehr auf pures "Minenklicken" an, da man den Großteil der Ressis eh aus eigener Produktion erwirtschaften kann und erreicht man dann nicht viel schneller die maximale Felderkapazität von 900 (?) der Planeten? Wurde die hier schon erreicht ? Ich habe damals einen kriegerischen Händler gespielt und obwohl ich schon eine hohe Grundproduktion durch eigene Minen hatte, konnte ich damals nochmals viel schneller Punkte machen weil ich an guten Tagen mehr als die gleiche Produktion nochmals durch Raids/Kills reingefahren habe (glaube ich zumindest mich zu erinnern :P).

Stand von SP2
Es gibt ja nichtmehr wirklich viele Spieler bei SP2. Damals war so eine "magische Marke" die 1Mio Punkte. Wenn man die erreicht hatte, konnte man dem Spieler eine gewisse Erfahrung und Grundaktivität "attestieren". Wenn ich die mal hier anlege gibt es 416 Spieler die schon recht viel Zeit in das Spiel investiert haben und es ernst nehmen. Davon ist aber bestimmt auch nochmals die Hälfte (?) Dauerurlauber. Hinzu kommt beispielsweise ein starkes Gefälle in den Rängen 101-200 (192Mio - 38Mio). Sind die Spieler hier überhaupt noch wirklich aktiv oder beschränkt sich die Aktivität der meisten auf kurzes on kommen und Minenklicker, da wie oben beschrieben die Eigenproduktion sowieso meistens ausreicht?

Kann man hier wirklich noch vernünftig raiden und regelmäßig kills einfahren ? Es gibt deutlich weniger Spieler, das Gefälle unter den Spielern ist größer. Hinzu kommt, dass heutzutage jeder SP-Spieler zu jederzeit ins Internet kann, um Produktion oder "Kurzproduktionen von Schiffen" kurzfristig zu saven. "Damals" sind wir beispielsweise oft gezielt Angriffe auf eine bestimmte Uhrzeit geflogen, nachdem wir unser Opfer über Tage analysiert hatten und annahmen, dass er aufgrund seines Verhaltensmusters ca. dann on kommen müsste (und seine Flotte ebenso). Gibt es heutzutage solche Verhaltensmuster überhaupt noch? Heute kann sich doch jeder jederzeit einloggen oder auch mal bequem auf dem Weg nachhause checken ob die gesavte Flotte sicher zurückkommt.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass gerade kleinere Spieler stark von dem starken Gefälle profitieren können, indem sie einfach mutig die Großen anfliegen und deren Stundenproddi o.ä. klauen. Wie seht ihr das ? :P

Was ist so der aktuelle Technologiestand und Gebäudestand der "Top-Leute" ? Ich kann zwar auf die Rangliste gucken, aber da seh ich einfach nur verdammt viele Punkte. Was bedeutet das übersetzt? Damals hatte ich beispielsweise gerade Impuls 17 oder 18 am laufen und war damit einer der schnellsten Händler der Galaxie. Heute ist wahrscheinlich Impuls oder Hyper 20 Standard ? :P
Haben die Toplatzierten überhaupt noch Platz auf ihren Planeten?

Tools / Allianzen
Wenn ich auf die Allianzstatistik gucke, gibt es auch nicht gerade viele "ernstzunehmende" Allianzen. Gut gemeint sind es vielleicht 20 denen ich eine gewisse Aktivität und Mitgliedergröße zugestehen muss. Wahrscheinlich sind davon auch wieder die Hälfte Wings der größeren ^^. Ich glaube, im alten SP1 waren die Allianzstrukturen nochmals wesentlich komplexer, heute kommen ja kaum noch Partner in Frage :P ? Könnt ihr mir eventuell einen Überblick über das Allianzgeschehen in der einzig verbliebenen Gala geben ?

Ich würde gerne in den nächsten Tagen anfangen neue Planeten zu besiedeln. Dabei will ich einen Großteil der Planeten in gleichen Abständen über die Galaxie verteilen, sodass ich am Ende meinetwegen mit Astro 10 und 10 Planis + dem Heimplaneten die ganze Galaxie sehen kann. Einen Planni lasse ich dann noch als RK frei und einen setze ich irgendwo in die Mitte. Damals gab es für solche Berechnungen ein Tool. Gibt es das heutzutage noch und kann ich mir da iwie einen Zugang verschaffen oder könnte das einer für mich ausrechnen lassen der Zugriff auf eine Allianzdatenbank hat ? :P


Das war jetzt viel Text, ebenso viele Fragen. Also danke fürs lesen und helfen ! Gerne können wir uns ansonsten auch einfach mal über TS oder so verabreden, falls das weniger Zeit kosten würde ^^.