Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
    Wär gern cool Blubber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Blubber

Unglücklich neue Items: Verteilung der Fähigkeiten

manche fähigkeiten wurden selten, manche gar nicht bei der erstellung der neuen items verwendet.
    dadurch sind etliche ausbildungswege auf der strecke geblieben.

Dolchkampf z.b. wird quasi nur noch bis level 123 benötigt.

Klinge des Gifts wäre passend für den Dolchkampf, nur um ein beispiel zu nennen

Wär gern cool Lena_Lady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Lena_Lady

Standard

Aus meiner Sicht ist die Überarbeitung der Voraussetzungen auch dringend nötig. Ich habe mal oberflächlich meinen Blick über die neuen Waffen schweifen lassen. Wer sich bereits für eine Richtung entschieden hat, der wird nur in seinem Bereich schauen. Wer in beide Waffenkategorien schaut, könnte sich verwundert fragen, ob die Informationen im Wiki korrekt sind. (Nach der letzten Meldung wurde hier ja alles geprüft, also nehme ich die Infos als korrekt an. Ich selbst bin zum Prüfen zu klein.)

Nehmen wir die größte Axt:
    Barbarenaxt, Stufe 298
    Man braucht: Doppelaxtbeherrschung 22, Überkopfschlag 35 und Meister der Axt 37, also 94 Fähigkeiten. Mit den 7 weiteren Axtfähigkeiten auf 1 sind es insgesamt 101.

Was wird das kosten? Hier jeweils alles auf Stufe 1 und dahinter dann die Kosten für die benötigte Stufen

219
    270
    444
    690
    930 Doppelaxt 22: 235.290
    1500
    5100
    6750
    6750 Überkopfschlag 35: 4.252.500
    26775 Meister der Axt 37: 18.822.825

Kosten für die Fähigkeiten: 23.325.588. Nehmen wir den Preis der Axt mit dazu, dann muss ein Wickinger 23.535.288 Taler berappen, damit er diese Axt tragen kann. Uff!

Schon nicht schlecht. Wie sieht es bei der Konkurrenz aus? Das größte Schwert ist dieses hier:
    Zorn des Elfenkriegers, auch Stufe 298
    Man braucht: Langschwertbeherrschung 21, Zweihandbeherrschung 33 und Meister des Schwertes 20, also 74 Fähigkeiten. Mit den 7 anderen Schwertfähigkeiten auf 1 sind es hier nur 81. 20 Fähigkeiten weniger. Ohne Strebertrank vielleicht geschätzte 3 Wochen weniger zu lernen, wahrscheinlich mehr, da Meister der Axt auch dort sehr anspruchsvoll ist.

Aber was wird das Schwert kosten? Hier wieder alles auf 1 und die anderen Fähigkeiten bis zur benötigten Stufe:

219
    225 Langschwertbeherrschung 21: 51.975
    225
    285
    660
    804
    3150 Zweihandbeherrschung 33: 1.767.150
    7200
    6150
    24000 Meister des Schwertes 20: 5.040.000

Kosten für alle Fähigkeiten: 6.874.668. Nehmen wir den Preis des Schwertes selbst noch dazu, dann braucht es insgesamt 7.070.768 Taler. Und spätestens hier könnten Axtkämpfer anfangen zu weinen. Im Vergleich mit der Axt von oben geradezu ein Schwert von der Resterampe aus der Grabbelkiste.

Die Axt ist ca. 16,5 Millionen Taler teurer, knapp das 3,5fache. Die Skillverteilung lassen wir mal außer acht. Da hat jeder eigene Vorlieben. Von der Summe her sind auch noch 40 Skills mehr auf dem Schwert. Dafür ist es auch 5 Kristalle billiger
    Welche Vorteile hat die Axt? Eigentlich nur den Zustand. Sie nutzt langsamer ab.

Das Kuriose an der Sache ist, dass das mit der Axt kein Einzelfall ist und nur das Spitzenmodell betreffen würde. Sehr viele Äxte brauchen Meister der Axt, die mit Abstand teuerste Fähigkeit. Bei jeder weiteren Axt wurde Meister der Axt noch um eine Stufe fordernder. Die letzte Stufe Meister der Axt alleine, also 37, kostet schon fast eine Million.

Bei Schwertern wird die vorletzte Fähigkeit Wirbelschlag im Höchstfall auf 28 gebracht. Das kostet 2.496.900. Nehmen wir den etwas teureren Überkopfschlag, der wird auf 34 gebraucht, was 4.284.000 kostet.

Meister der Axt alleine kostet im Höchstfall über 18 Millionen. Alle weiteren Folgen dieser Unausgewogenheit kann man sich eigentlich denken.

Wie geht man damit um? Schwer zu sagen. Man kann es auch nicht bei er nächsten Ausrüstungswelle bis 400 ausgleichen. Die kommenden Schwerter müssten dann ja unglaublich teuer werden. Und der Preis bei Äxten kaum steigen, damit beide 400er Exemplare wieder vergleichbar wären. Im Moment kommt es Axtkämpfer wahrscheinlich billiger, komplett neu bei Schwertern anzufangen als sich eine neue tolle Axt zu suchen. Wer neu anfängt, für den ist die Entscheidung eigentlich ziemlich einfach.

Ich würde Nachbesserungen vorschlagen, aber das wird wieder schwierig. Wenn schon Waffen im Umlauf sind, kann man schwerlich einfach mal die Vorraussetzungen ändern. Schwerter teurer zu machen ist auch blöd. Oder plötzlich die Voraussetzungen zu ändern. Es haben schließlich schon welche angefangen zu lernen. Ohne Änderungen ist der Bereich von 200-300 nach meiner Ansicht eindeutig von Schwertern dominiert. Aber auch da gibt es, wie oben bemerkt, so ein paar Unausgewogenheiten.

Möchtegern Myrrhe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Myrrhe

Standard

ach du Schreck....

Lena da hast du aber echte Fleißarbeit geliefert.
    ich habe mir das so noch gar nicht ausgerechnet....

Danke

Neuer Benutzer heinzon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von heinzon

Standard

Zitat Zitat von Lena_Lady Beitrag anzeigen
    Ich würde Nachbesserungen vorschlagen, aber das wird wieder schwierig. Wenn schon Waffen im Umlauf sind, kann man schwerlich einfach mal die Vorraussetzungen ändern. Schwerter teurer zu machen ist auch blöd. Oder plötzlich die Voraussetzungen zu ändern. Es haben schließlich schon welche angefangen zu lernen. Ohne Änderungen ist der Bereich von 200-300 nach meiner Ansicht eindeutig von Schwertern dominiert. Aber auch da gibt es, wie oben bemerkt, so ein paar Unausgewogenheiten.
    Mach dir da mal keine Sorgen - das wird dann einfach als Bug deklariert.
    gruss
    Heinzon

(Cluster: nd03 - Sprache: de)
zur Empire Universe 2 Homepage

SEO by vBSEO 3.5.1