Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
Login
    SP - Teamleiter SP-Rudi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von SP-Rudi

Standard Ausfall von Space Pioneers

Heute erreichten uns ein paar wenige Tickets von Spielern, die sich heute morgen nicht bei SP anmelden konnten bzw. schwierigkeiten hatten, auf die Seite zu kommen.

Leider sind auch immer wieder Spieler dabei, die nicht verstehen wollen, das es NICHT unbedingt an Looki liegen muß, weil sie selbst nicht ins Spiel kommen. Deswegen hier mal einen Link für euch, wo man nachlesen kann, das bei manchen Ausfällen eines Providers manche Internetseiten langsam laden, andere aber auch gar nicht.

Hier klicken

Seit gestern hat die Telekom wieder massive Probleme, gerade bei den IP basierten Anschlüßen. Aber das ist ja leider nichts neues, da kann ich als Telekom Kunde ein Lied von singen.

Nun kommen sicher auch wieder Spieler, die sagen "Ha, ich bin gar nicht bei der Telekom, ich kam aber trotzdem nicht rein."
    Nun, ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag dazu geschrieben und das erklärt.

Nehmen wir mal an, ihr seid Vodafone Kunde. Vodafone verlegt nun aber nicht ein Kabel von eurem Router bis zu Looki, sondern nutzt VORHANDENE Infrastruktur anderer Provider mit.
    Nehmen wir nun weiterhin mal an, ihr wohnt in München. Dann hat Vodafone also eine Leitung von euch, über diverse Verteiler bis hin zum Hauptverteiler in München.
    Von dort geht es dann aber eventuell nicht mehr via Vodafone Leitungen, sondern Vodafone mietet sich bei der Telekom ein. Sprich, die Datenpakete von euch und zu euch werden ab hier dann über die Telekom weitergeschickt. Bis hin zum nächsten großen Verteiler irgendwo in der nähe von dem Server, zu dem ihr hin wollt. Nehmen wir mal an, das wäre in Düsseldorf ein Rechenzentrum, wo Looki das Spiel hostet.
    Dann kann es sein, das die Daten von München via Frankfurt bis nach Köln über Telekom Infrastruktur geht. Von Köln aus dann eventuell wieder via Vodafone Hardware oder vielleicht sogar noch einen dritten Anbieter.

Wie dem auch sei, es sollte jedem klar sein, das wenn die Telekom auf dieser Hauptstrecke ein Problem hat, auch ihr dann nicht weiter kommt, auch wenn ihr gar nicht bei der Telekom seid.

Nun werden einige aufschreien und sagen "Ja aber das Internet ist doch extra so aufgebaut, das die Daten dann einen anderen weg nehmen"
    Richtig. Das werden sie auch irgendwann mal tun. ABER, bis alle DNS Server davon Wind bekommen haben, das da eine Route nicht mehr geht, kann es schon mal etwas dauern.
    DNS WAS ????
    DNS Server sind die Rechner, die den Namen wieder in eine IP verwandeln.
    Ihr könntet die Looki Server auch erreichen, indem ihr einfach deren IP Adresse eingebt. Aber, der Mensch kann sich besser Buchstaben als Zahlen merken. Deswegen übersetzen DNS Server das www.looki.de in 146.0.44.30.
    Wenn jetzt aber genau so ein DNS Server, der für euch oder euren Bereich, zuständig ist, ausfällt. tja, dann kann man halt keine oder manche Seiten nicht mehr aufrufen.

Was wollen wir euch nun damit sagen ?
    Ganz einfach. Nur weil ihr nicht ins Spiel gekommen seid, heißt das nicht, das Looki schuld daran ist. Auch dann nicht, wenn ihr andere Seiten aufrufen konntet. Siehe dazu den Link oben.

Wenn wir ein Ticket bekommen, das jemand nicht ins Spiel gekommen ist, dann prüfen wir die Logs. Und wenn zu dem fraglichen Zeitraum ettliche Spieler dennoch ins Spiel gekommen sind, können wir schon ziemlich sicher sagen, dass es kein Fehler seitens Looki war.

Weiterhin checken wir das Forum und wie man anhand der letzten größeren Ausfälle klar erkennen kann, erscheinen dort sehr schnell ettliche Beiträge.

Dann schauen wir uns auch noch die Anzahl der Tickets zum Thema ausfall an. Sollte nur eins oder zwei da sein, spricht das auch eher gegen einen komplettausfall.

Zu guter letzt versuchen wir auch noch Infos von Spielern oder Supportern zu bekommen, die zu dem Zeitpunkt eventuell Online waren oder eben auch nicht rein kamen und wir fragen möglichst noch bei Looki nach, ob dort ein Ausfall registriert wurde.

Tja, so leid es uns auch tut, wenn alle obigen Punkte negativ sind, dann können wir auch nichts ersetzen.
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)

SP - Teamleiter SP-Rudi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von SP-Rudi

Standard

Klasse Beispiel, vor zwei Tagen selbst erlebt.

Ich klicke im Support Tool auf aktualisieren, um zu sehen, ob es neue Tickets gibt. Nach ca. 15 Sekunden kommt dann "Seite nicht gefunden". Oftmals ein erster Hinweis, das SP nicht mehr läuft. Ich also sofort looki.de im Browser eingegeben, auch diese Seite wird nicht gefunden.
    Ängstlich frage ich bei Pixel via Skype nach, ob sie noch auf die Looki seiten kommt. Ihre Antwort macht mich stutzig. Sie kann problemlos jede Seite aufrufen.

Ich dann mal die T-Online Seite im Browser aufgerufen. Sie lädt, aber extrem langsam und nicht vollständig "Keine Bilder oder Videos". Andere getestete Seiten lassen sich gar nicht aufrufen.

Ich dachte natürlich auch gleich an einen Internet Ausfall bei mir, aber, ich konnte im Skype chatten, was dem ja widerspricht und ich hatte einen Download mit voller Geschwindigkeit laufen.

Fazit: Internetseiten ließen sich gar nicht oder nur schleppend aufrufen, alles andere lief.
    Ich habe dann dem Router einmal das Stromkabel geklaut und wieder rein gesteckt und der Spuk hatte ein ende.

PS: Seiten, die mein Browser im Cache hatte, wie z.B. Google, wurden normal angezeigt, was ja auch logisch ist.

Merke: Nicht jedes "Ich kann SP nicht mehr aufrufen, andere Seiten gehen aber einwandfrei" sind nicht immer gleich ein Ausfall seitens SP oder Looki.
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)

Standard

Ein aufmerksamer Spieler hat mir einen Link gegeben. Die Webseite soll in der Lage sein, extern zu prüfen, ob eine Seite erreichbar ist. http://www.downforeveryoneorjustme.com/

Für DE wäre der Link: http://www.downforeveryoneorjustme.com/gde.sp.looki.de

und für UK: http://www.downforeveryoneorjustme.com/gus.sp.looki.de

Wenn also jemand nicht an SP ran kommt, auf andere Seiten aber schon, kann er das ja mal versuchen.

+ Auf Thema antworten
(Cluster: web3 - Sprache: de)
Space Pioneers