Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Benutzerbild von Bjoern_Plantholt
    Bjoern_Plantholt ist offline Looki Redakteur
    Bjoern_Plantholt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Xbox 720 - Gerüchte: Anti-Gebrauchtspiel-Technologie & Blu-ray

Der Gerüchtebrunnen mit potentiellen Features des Xbox 360-Nachfolgers sprudelt fröhlich weiter und bringt aktuell vor allem die Stichworte Blu-ray, Kinect 2.0 sowie Anti-Gebrauchtspiel-Technologie ans Tageslicht. Eine industrienahe Quelle teilte dem US-amerikanischen Newsblog Kotaku mit, dass Microsoft die Blu-ray-Technologie für seine nächste Konsolengeneration verwenden wird, was die Speichergröße für Spiele von aktuell 9GB (DVD) auf 25GB (Single-Layer-Disc) bzw. 50GB (Dual-Layer) - vergleichbar mit den Datenträgern für die PlayStation 3 - erhöhen würde.
    Als genauso spannend wie kontrovers könnte sich die eine Funktion entpuppen, die den Angaben zufolge die Nutzung von Gebrauchtspielen unterdrückt. Wie diese Technik ...

» Kompletten Inhalt lesen
    Ich habe nachgedacht: Wenn das leben Dir Zitronen gibt, dann mach keine Limonade draus. Schmeiß' die Zitronen zurück! Wehr dich! Ich will Deine blöden Zitronen nicht. Was soll ich damit? Verlange nach dem Geschäftsführer. Das Leben solle es bereuen, Björn Plantholt Zitronen gegeben zu haben. Was glauben Sie, wen Sie vor sich haben? Ich jage Ihnen das Haus in die Luft – mit den Zitronen. Meine Techniker sollen Zitronengranaten erfinden und damit jage ich Ihr Haus in die Luft.

Benutzerbild von Lars_Hilbig
    Lars_Hilbig ist offline Eingeweihter Lars_Hilbig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Wäre spannend, wenn so eine "Gebrauchtspiele"-Regelung kommt. Zum einem ist es da nicht schwer, massive Image-Einbußen zu prophezeien und zum anderen wird es interessant, ob Sony klüger ist und es bleiben lässt. Die Entwickler vergessen so einiges in der Diskussion, aber ohne eine "liberale" Spielepolitik hätte ich als kleiner Bub niemals (!) auch nur annähernd anständig spielen können - ist ein bisschen doof, wenn ein 11-Jähriger drei Monate auf ein (!) Spiel sparen muss. Und nun stecke ich Unsummen in das Hobby Bin auch schon lange von den Chip-Umbauten weg, aber so eine Konsole Grund Nummer 1, es wieder zu tun.

Benutzerbild von FreedomCall
    FreedomCall ist offline Spam-Lehrling FreedomCall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Man wird am Ende sehen was an den ganzen Gerüchten dran ist...

Man kann nie wissen ob da die Konkurrenz nicht auch irgendwo negative Infos streut. Ich lass mich überraschen.

Benutzerbild von Icarus02
    Icarus02 ist offline Eingeweihter Icarus02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der Umstieg auf Blu-Ray ist sinnvoll,weil mich nervt der DVD-Wechsel bei einigen XBox-Games.

Benutzerbild von Deimos
    Deimos ist offline Benutzer Deimos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich vermute sehr stark, dass es nach dem Steam Prinzip erfolgen wird. Anstatt dem bislang häufig genutzten Online-Pass wird eben ein Code beiliegen, der eine benötigte Datei zur Freischaltung des Hauptspiels dem Account hinzufügt. Ohne diese wird es ggf. maximal möglich sein, eine Demo Version oder aber z.B. das Hauptspiel selbst mit Einschränkungen spielen zu können. Vorstellbar wäre z.B. ein 10 Minuten Limit oder aber die Begrenzung auf den "ersten Akt" eines Spiels. Somit könnte man die Spiele immerhin noch mit dem Zweck verleihen, um Freunden und Bekannten einen Einblick zu ermöglichen.

Allerdings sehe ich darin auch Vorteile, denn durch die Bindung könnte man neben der Disc Version sicherlich auch gleichzeitig Zugriff auf die Digitale Version des Spiels haben. Gibt es also einmal Probleme mit der Disc, dann stellt das nicht länger ein Problem dar, da man die Spiele alternativ herunterladen könnte. Sollte es aber wirklich dazu kommen (und ich persönlich habe damit eh schon lange gerechnet) dann wird auch Sony mitziehen. Aber mir fällt es ohnehin sehr schwer das Ganze kritisch zu betrachten, da ich einfach keinen Bedarf im Gebrauchtmarkt sehe (besonders, wenn Importe häufig sogar den Preis gebrauchter Spiele hierzulande unterbieten).

Für Unternehmen wie GameStop oder GameFly in den USA dürfte die Entscheidung aber ein sicheres Aus bedeuten.

Benutzerbild von Joshua37
    Joshua37 ist offline Eingeweihter Ausweider Joshua37 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Anti-Gebrauchtspiele Technologie?^^ Ich glaub die werden des anders nennen.
    Irgendwas wird man aber schon tun, um den Entwicklern mehr Geld zu geben.

Blu-Ray ist mal absolut sinnvoll und nochwas: Es gibt bereits eine Technologie um auf eine einzelne Blu-ray-disc 100 GB (!) drauf zu bekommen. Könnt ja sein, das die sich in der nächsten XBox auch wiederfinden, weil es gibt schon Spiele wie Killzone 3 die auf der PS3 schon 40 GB brauchen..... Wenn dann die XBox noch mit entsprechend mehr Power ausgestattet ist, müsste man die ganzen Grafikeffekte irgendwie unter bekommen

http://metal-only.de/?action=stream
    da können alle reinhörn, die Metal mögen. Hängt dann nur noch von der Zeit ab, welches Metal läuft.

Benutzerbild von Zhatan
    Zhatan ist offline Spam-Meister Zhatan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Anti-Gebrauchtspiele Technologie wird kurz Wellen schlagen und dann akzeptiert werden. Wie bei Steam. Oder Origin. Oder ... Ich habe eh keine gebrauchten spiele verkauft, da juckt mich das ganze nicht so sehr. Hauptsache ich kann Keys aus anderen Staaten aktivieren, da ist man eh billiger dran als bei einem Gebrauchtspiel.

Benutzerbild von DeagIeeye
    DeagIeeye ist offline Wär gern cool DeagIeeye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Anti Gebrauchtspiel Vorrichtung.. Wenn das auf der neuen Konsolen Gen. kommt bin ich garrantiert nicht mehr dabei.

Benutzerbild von Jack_Chan
    Jack_Chan ist offline Eingeweihter Jack_Chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es bleibt spannend. Nun beginnt wieder die interessanteste Zeit für jeden Konsolero.
    Die Bluray-Technologie bietet endlich ausreichend Platz für Cutscenes, größere Welten und dergleichen. Falls die von Joshua37 genannte Technologie (100GB pro BD) eingesetzt würde, könnten die Entwickler/Publisher sogar den (Pre-Release-) DLC sofort mit draufpacken. Dann hat man sofort ausreichend Content für sein Geld.
    Ich bezweifle allerdings, dass etwas derartiges geschehen wird.
    Was ich ebenfalls bezweifle ist, dass MS den Mut aufbringen wird, ein derartiges Anti-Gebrauchtspiel-System zu implementieren. Falls die Welt für etwas derartiges jemals reif sein sollte, sie ist es heute noch nicht. Aber was sag ich. Es scheint ja auch genug Geld für 15 Euro Mini-Mappacks vorhanden zu sein.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass entgegen der ersten Gerüchte keine GPU der 7000er-Reihe, sondern eine Radeon HD 6670 verbaut werden soll. Erstere wäre mit Sicherheit wünschenswert. Bei einem Preis von 70 Euro aufwärts könnte man vermuten, MS versucht den Preis der neuen Box gering halten. Andererseits könnte MS mit geringeren Kosten im Bereich der Komponenten auch versuchen, die Marge zu vergrößern oder, falls subventioniert werden sollte, die Verluste möglichst gering zu halten.
    Man darf gespannt sein was uns erwartet.

1
John Carmack prophezeit 30 FPS für die Zukunft

2
PC-Rekord: 3,5 Mio. Exemplare in 24 Stunden ver...

3
Sony verfilmt Kultspiel mit Chronicle-Regisseur

4
Erinnerung: Wartungsarbeiten heute Abend

5
Verkürzt Entwicklungszeiten und hat große Pläne
90%

(Review - PC)

Ersteindruck: Gut

(Preview - Xbox 360)

83%

(Review - Playstation 3)