Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Benutzerbild von Bjoern_Plantholt
    Bjoern_Plantholt ist offline Looki Redakteur
    Bjoern_Plantholt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Nintendo - NoA-Präsident: Wer eine Wii hat, braucht kein Sony Move

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die medienwirksame Diskussionen zwischen den Herstellern in die nächste Runde geht, nachdem Sony vergangene Woche auf der GDC seine Bewegungsteuerung Move ausführlich vorgestellt hatte. Dieses Mal ist Nintendo of Amerika-Präsident Reggie Fils-Aime am Abzug und teilt mit, dass seiner Meinung nach keine Notwendigkeit besteht, sich Sonys Move anzuschaffen, wenn man bereits eine Wii besitzt.
    ?Angenommen, ich bin ein Kunde und habe viel Spaß mit meiner Wii?, philosophiert Fils-Aime gegenüber Industrygamers. ?Und ich weiß, dass das der Fall ist ? wir sehen uns die Verkäufe von Software an. Kunden lieben die Wii. Was also soll sie dazu bewegen, mindestens 300 Dollar für ein neues [PS3-]System plus mindestens 100 Dollar für das Move-Bundle zu bezahlen? So gesehen investiere ich [als Kunde] 400 Dollar dafür und muss noch immer Geld für Software ausgeben?, stellt der NoA-Präsident fest. ?Was motiviert mich dazu, das zu tun??
    Ebenfalls auf der GDC hatte Jack Tretton, Präsident und CEO von SCEA, angekündigt, ...

» Kompletten Inhalt lesen
    Through these fields of destruction, baptisms of fire. I've witnessed your suffering as the battle raised higher. And though they did hurt me so bad in the fear and alarm - you did not desert me my brothers in arms. (Dire Straits)

Benutzerbild von knufax
    knufax ist offline Eingeweihter Ausweider knufax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Jop im Grunde gesehen schon.

Jedoch wird Move bestimmt auch "anspruchsvollere" (Grafisch und Spielerisch) Spiele haben.

Wii ist halt nur für Casual oder Party Games. Und ich denke in der PS3 + Move Verbindung wird auch der Core Gamer mehr zum spielen haben.

Ich hab mir nur aus einen Grund keine Wii geholt: Zu wenig gutes Spielmaterial. Auch wenn es inzwischen ein paar nette Titel gibt.

Benutzerbild von Sildorian
    Sildorian ist offline Des Quizzlers ganzer Stolz Sildorian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reggie ist aber irgendwie auch der einzige bei Nintendo, der in solchen Schlammschlachten mitmischt xD

Ist auf jeden Fall spannend, wie sich das alles entwickeln wird.. ich seh eigentlich bei allen 3 Herstellern kritische Probleme. Sony hat bisher nicht wirklich gezeigt, dass auch Coregamer ausreichend mit guten Spielen bedient werden und die meisten Publisher werden keine großen Projekte angehen, solange die Hardware nicht ausreichend verbreitet ist.. und ohne ausreichend gute Spiele wird sich die Hardware nicht verbreiten.. bei solchen "Katze beißt sich selbst in den Schwanz"-Problemen hat es bisher immer einige Jahre gedauert, bis sich beides von selbst auf ein geeignetes Maß gehoben hat, dass der Boom endlich losgehen konnte.. eine Konsole hat aber nicht so viel Zeit, da dann schon wieder die nächste Generation in den Startlöchern stehen wird.
    Nintendo hat es richtig gemacht und die Hardware direkt als Standartperipherie ausgeliefert, so dass jeder Wii-Käufer auch automatisch die Motion-Steuerung zur Verfügung hat. Dafür gibt es hier starke Probleme mit der 3rd-Party-Unterstützung und dementsprechend kaum wirklich lohnenswerte Titel.
    Microsoft löst das mögliche Sony-Problem wahrscheinlich mit ihren endlosen Geldvorräten.. die Typische Microsoft-Taktik: So lange Geld reinpumpen bis es wieder rausfließt. Hier wird also sicher genug investiert um eine Versorgung mit hochwertigen Titeln zu gewährleisten, aber der komplette Verzicht auf Controller wird wahrscheinlich viele klassische Spielkonzepte unmöglich machen.. andere werden gut funktionieren und manche sogar nur durch Natal ermöglicht, aber Nintendo und Sony haben da in meinen Augen die bessere Lösung, weil die Controller die Möglichkeit für klassische UND moderne Motion-Steuerungskonzepte bieten und auch beides frei miteinander kombiniert werden kann.

Ich schätze dass es darauf hinauslaufen wird, dass die Motionsteuerung in dieser Generation nicht viel mehr als eine (durchaus lohnenswerte) Spielerei bleibt.. und erst wenn sie in der nächsten Generation weiter ausgereift ist und zur Standartausrüstung der Konsolen gehört, wird sie auch richtig Sinn machen. Mal schauen wie sich alles in Wirklichkeit entwickelt ^^

Aber mal zu Reggies "So gesehen investiere ich [als Kunde] 400 Dollar dafür und muss noch immer Geld für Software ausgeben":
    Ein Wii "scheint" nur günstig zu sein.. da die Konsole für Multiplayerspaß ausgelegt ist lohnt sich die Anschaffung nur, wenn man zusätzlich noch haufenweise Peripherie kauft.. 200 Euro für die Grundausstattung und dann noch devinitiv 3x Wiimote (~120 Euro), 3x Nunchuk (~60 Euro), am besten 4x Lenkräder (~24 Euro) und für die Zukunft wird man wahrscheinlich ohne 4x Wii Motion Plus (~ 60 Euro) auch nicht mehr Glücklich.. da ist der Preis ohne Software noch ne Ecker happiger als das was Sony (inzwischen) verlangt.. dafür macht Nintendo in Sachen lokaler Multiplayer-Spaß so schnell niemand was vor.
    Der Aufwändigste Kopierschutz ist einer, der dafür sorgt dass das Spiel erst 3 Tage nach Release gecrackt wird.
    Der Wirkungsvollste Kopierschutz ist ein Spiel, das sein Geld wert ist.

Benutzerbild von ItchyZombie
    ItchyZombie ist offline Leeroy Jenkins ItchyZombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

naja der unterschied zwischen wii und ps3 is die hardware, ich denke dass der westliche markt viel umsätze mit move macht, aber richtung asien wirds wahrscheinlich en bissl startzeit brauchen

da die ammis vorallem hardwareverwöhnt sind wollen die grob gesagt eine "wii mit guter grafik" und diese richtung hat sony eingeschlagen und ich denke die verkaufszahlen der wii sprechen für sich dass die wii sehr beliebt ist, schlechte propaganda hat der wii garnicht geschadet und beeinflussen die verkäufe offensichtlich nicht

ich denke sony hat da en ziemlich klugen schritt getan, die grafikleistung der PS3 mit den controllern der wii kombiniert

ich bin gespannt wo das ganze hinausläuft

1
Hey, George Lucas! Bist Du der Imperator?

2
Sony: "Haben die Qualität völlig unterschätzt."

3
Deponia-Entwickler: "Adventures leben"

4
Splitscreen-Modus auch online spielbar

5
Offiziell: Sony bestätigt Entwicklung
Ersteindruck: Sehr gut

(Preview - Xbox 360)

79%

(Review - Playstation 3)