Nintendo - NoA-Präsident: Wer eine Wii hat, braucht kein Sony Move
Reggie ist aber irgendwie auch der einzige bei Nintendo, der in solchen Schlammschlachten mitmischt xD
Ist auf jeden Fall spannend, wie sich das alles entwickeln wird.. ich seh eigentlich bei allen 3 Herstellern kritische Probleme. Sony hat bisher nicht wirklich gezeigt, dass auch Coregamer ausreichend mit guten Spielen bedient werden und die meisten Publisher werden keine großen Projekte angehen, solange die Hardware nicht ausreichend verbreitet ist.. und ohne ausreichend gute Spiele wird sich die Hardware nicht verbreiten.. bei solchen "Katze beißt sich selbst in den Schwanz"-Problemen hat es bisher immer einige Jahre gedauert, bis sich beides von selbst auf ein geeignetes Maß gehoben hat, dass der Boom endlich losgehen konnte.. eine Konsole hat aber nicht so viel Zeit, da dann schon wieder die nächste Generation in den Startlöchern stehen wird.
Nintendo hat es richtig gemacht und die Hardware direkt als Standartperipherie ausgeliefert, so dass jeder Wii-Käufer auch automatisch die Motion-Steuerung zur Verfügung hat. Dafür gibt es hier starke Probleme mit der 3rd-Party-Unterstützung und dementsprechend kaum wirklich lohnenswerte Titel.
Microsoft löst das mögliche Sony-Problem wahrscheinlich mit ihren endlosen Geldvorräten.. die Typische Microsoft-Taktik: So lange Geld reinpumpen bis es wieder rausfließt. Hier wird also sicher genug investiert um eine Versorgung mit hochwertigen Titeln zu gewährleisten, aber der komplette Verzicht auf Controller wird wahrscheinlich viele klassische Spielkonzepte unmöglich machen.. andere werden gut funktionieren und manche sogar nur durch Natal ermöglicht, aber Nintendo und Sony haben da in meinen Augen die bessere Lösung, weil die Controller die Möglichkeit für klassische UND moderne Motion-Steuerungskonzepte bieten und auch beides frei miteinander kombiniert werden kann.
Ich schätze dass es darauf hinauslaufen wird, dass die Motionsteuerung in dieser Generation nicht viel mehr als eine (durchaus lohnenswerte) Spielerei bleibt.. und erst wenn sie in der nächsten Generation weiter ausgereift ist und zur Standartausrüstung der Konsolen gehört, wird sie auch richtig Sinn machen. Mal schauen wie sich alles in Wirklichkeit entwickelt ^^
Aber mal zu Reggies "So gesehen investiere ich [als Kunde] 400 Dollar dafür und muss noch immer Geld für Software ausgeben":
Ein Wii "scheint" nur günstig zu sein.. da die Konsole für Multiplayerspaß ausgelegt ist lohnt sich die Anschaffung nur, wenn man zusätzlich noch haufenweise Peripherie kauft.. 200 Euro für die Grundausstattung und dann noch devinitiv 3x Wiimote (~120 Euro), 3x Nunchuk (~60 Euro), am besten 4x Lenkräder (~24 Euro) und für die Zukunft wird man wahrscheinlich ohne 4x Wii Motion Plus (~ 60 Euro) auch nicht mehr Glücklich.. da ist der Preis ohne Software noch ne Ecker happiger als das was Sony (inzwischen) verlangt.. dafür macht Nintendo in Sachen lokaler Multiplayer-Spaß so schnell niemand was vor.
Der Aufwändigste Kopierschutz ist einer, der dafür sorgt dass das Spiel erst 3 Tage nach Release gecrackt wird.
Der Wirkungsvollste Kopierschutz ist ein Spiel, das sein Geld wert ist.