Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Benutzerbild von Jan_Fratzer
    Jan_Fratzer ist offline Looki Redakteur

Jan_Fratzer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag New Super Mario Bros. Wii - CPU, übernehmen sie!

Dass die Spiele mit Videospiel-Ikone Mario meist einiges von Euren Daumen abverlangen, ist nichts Neues mehr. Wie will man aber ein Spiel wie New Super Mario Bros. dem immer größer werdenden Markt an Casual Gamern schmackhaft machen, ohne dass diese gleich an die Decke gehen, weil ihnen das Spiel zu schwer ist?

Die Antwort nennt sich „Demo Play“ und wird in New Super Mario Bros. für die Wii erstmals zum Einsatz kommen. Ist dem Spieler eine Stelle zu schwierig, kann er das Spiel pausieren und das Schicksal seines Klempners in die Hände der CPU legen, die dann die Kontrolle übernimmt und ganze Levels selbstständig meistert. Das mag den einen oder anderen Spieler zwar von Frust befreien, kann einem Spiel aber auch die Herausforderung rauben, wie wir finden. Laut Shigeru Miyamoto könnte dieses Feature auch in weiteren kommenden Titeln eingebaut werden.

Was meint Ihr? Sinnvolle Neuerung oder sinnloses Feature?

» kompletten Inhalt lesen

Benutzerbild von ItchyZombie
    ItchyZombie ist offline Leeroy Jenkins ItchyZombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

find ich eigentlich relativ sinnvoll, da man ja selbst entscheiden kann ob man das feature benutzt oder nicht
    ich würde wirklich erst zum cpu greifen wenn ich es wirklich nicht packe was bei mario bis jetzt eig. nie der fall war

aber ich find das ganze eine tolle idee

Benutzerbild von Jan_Fratzer
    Jan_Fratzer ist offline Looki Redakteur

Jan_Fratzer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Die Frage bei so was ist, ob die Versuchung nicht zu groß wäre. Das ist inetwa so, als ob die Komplettlösung eines Adventures direkt griffbereit neben Dir liegen hättest... Teufelszeug...

Benutzerbild von Oblivion
    Oblivion ist offline Benutzer Oblivion hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich finde es unter dem Aspekt eine gute Idee, dass man die Spiele dadurch knackiger gestalten kann und nicht mehr so stark auf "Anfänger" Rücksicht nehmen muss. Wenn die Spiele dadurch anspruchsvoller werden, was die Schwierigkeit angeht, dann soll mir das Feature recht sein.

Benutzerbild von ItchyZombie
    ItchyZombie ist offline Leeroy Jenkins ItchyZombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@jan
    ja das hatte ich auch im kopf, aber ich denke bei nem jump n run liegt der reiz in der herausforderung und ich denke das viele nur wirklich wenn es nötig is darauf zugreifen werden

Benutzerbild von Schnabelanimal
    Schnabelanimal ist offline Neuer Benutzer Schnabelanimal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also nun übertreibt es Nintendo doch etwas mit der "Casualität"... Wo bleibt denn da das Glücksgefühl, wenn man besonders schwierige Stellen einfach dem Computer überlasst? Gerade ein Mario-Spiel, das man traditionsgemäß nicht gerade der Story wegen kauft, lebte doch schon immer vom Gefühl, stolz auf seine "Tastendrückfertigkeiten" zu sein.
    Hoffentlich trifft Obivion mit seiner Aussage ins Schwarze und dieses "Feature" ist Anzeichen für ein schön knackigen Schwierigkeitsgrad. Schließlich ist Mario kein Weichspüler... ;-)

Benutzerbild von Sildorian
    Sildorian ist offline Des Quizzlers ganzer Stolz Sildorian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Früher hieß sowas schlicht und einfach "bot" Seh das auch mit sehr gemischten Gefühlen, ist ja quasi wie ein Cheat den man direkt im Pause-Menü aktivieren kann.. aber Oblivions Sichtweise gefällt mir ^^ Unter dem Aspekt wär es durchaus ein schöner Ansatz.
    Der Aufwändigste Kopierschutz ist einer, der dafür sorgt dass das Spiel erst 3 Tage nach Release gecrackt wird.
    Der Wirkungsvollste Kopierschutz ist ein Spiel, das sein Geld wert ist.

Benutzerbild von gulaschsuppn
    gulaschsuppn ist offline Padawan gulaschsuppn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Man könnte ja für Casual Gamer einfach eine DVD zum Kauf anbieten wo man zusieht wie sich die CPU durch die Welten kämpft. Und man müsste nicht mal ne Wii kaufen...... DVD Player reicht .......

Die Jungs sollen sich lieber um das Leveldesign und ein faires gameplay kümmern!

Benutzerbild von Sildorian
    Sildorian ist offline Des Quizzlers ganzer Stolz Sildorian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@gulaschsuppn: Sowas denk ich mir auch oft xD Noch härter sind Leute, die 1000de von Euros ausgeben um sich einen höchstlevel Char mit vollen Equip und mehr Geld als man je ausgeben kann für ein Onlinespiel bei eBay kaufen xD Wenn ich denen ein Spiel programmiere, wo man auf den "Ich bin so toll" Knopf drückt und sofort alles hat, ohne ein "lästiges Spiel spielen zu müssen", würden die da auch Geld für ausgeben? Könnte ne Marktlücke sein ^^ 1337 - The Game!

Also die Spieleentwickler machen sich schon lange Gedanken, was für Lösungen man finden kann um Spielern zu helfen, die wirklich nicht weiterkommen und das Spiel sonst frustriert in die Ecke werfen und nie mehr anrühren.. im Grunde ist der Ansatz schon irgendwo löblich.. aber bei der aktuellen tendenz zur Casualisierung geht man da teils sehr seltsame Wege (auf ALLEN Konsolen, nix "nur Nintendo" oder so.. selbst in Bioshock und Oblivion war ich von der Casualisierung angenervt). Ich denke es dauert noch ein paar Jahre, bis die Ideen hier ausgereift sind, bis dahin müssen wir uns mit solch seltsamen Auswüchsen abfinden.. sinnvoll finde ich ja immer Lösungen, wo man erstmal ein paar Fehlschläge braucht bis man Hilfe bekommt.. also in diesem Beispiel z.B. 10mal an der gleichen Stelle sterben bevor man die Automatik aktivieren kann, so dass mans wenigstens ernsthaft versucht haben muss. Bei Warcraft 3 war etwas ähnliches, da wurde der leichteste Schwierigkeitsgrad in jeder Mission erst freigeschaltet, wenn man einmal versagt hat.
    Der Aufwändigste Kopierschutz ist einer, der dafür sorgt dass das Spiel erst 3 Tage nach Release gecrackt wird.
    Der Wirkungsvollste Kopierschutz ist ein Spiel, das sein Geld wert ist.

Benutzerbild von Jack_Chan
    Jack_Chan ist offline Eingeweihter Jack_Chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich frage mich ernsthaft, ob sich nich selbst ein "casual gamer" bei sowas blöd vorkommt. mit ein bisschen übung sollte das ganze doch zu meistern sein. dadurch werden doch mit sicherheit auch einige casual gamer zu core gamern, oder zumindest zu zeitintensiverem spielen gebracht. naja,.. das ganze kann letztendlich einfach als nette dreingabe gesehen und niemand zum einsatz gezwungen werden ^^.

1
John Carmack prophezeit 30 FPS für die Zukunft

2
PC-Rekord: 3,5 Mio. Exemplare in 24 Stunden ver...

3
Sony verfilmt Kultspiel mit Chronicle-Regisseur

4
Erinnerung: Wartungsarbeiten heute Abend

5
Verkürzt Entwicklungszeiten und hat große Pläne
90%

(Review - PC)

Ersteindruck: Gut

(Preview - Xbox 360)

83%

(Review - Playstation 3)