Neurowissenschaftliche Studie - Mehr Gehirnvolumen durch Videospiele!
Einer Studie des Berliner Charité zufolge verfügen "moderate" Videospieler sowohl über mehr Hirnvolumen als auch über eine dickere Hirnrinde (Kortex) als Personen, die weniger Zeit mit PC- oder Videospielen verbringen. Das Phänomen wurde am Rande einer Untersuchung zur Prognose des Suchtverhaltens von Jugendlichen entdeckt und sei unter anderem auf ein vergrößertes Belohnungszentrum im Gehirn der Probanden zurückzuführen, so Dr. Simone Kühn gegenüber der Berliner Morgenpost. Außerdem würden Vielspieler über einen vergrößerten frontalen Kortex verfügen, der für „strategisches Planen, Aufmerksamkeit oder Arbeitsgedächtnis“ zuständig sei, heißt es weiter.
Die Neurowissenschaftlerin betreute die Erhebung der Charité-Arbeitsgruppe Neurochemie mit 154 Heranwachsenden am St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte unter Professor Jürgen Gallinat, ...
» Kompletten Inhalt lesen
Ich habe nachgedacht: Wenn das leben Dir Zitronen gibt, dann mach keine Limonade draus. Schmeiß' die Zitronen zurück! Wehr dich! Ich will Deine blöden Zitronen nicht. Was soll ich damit? Verlange nach dem Geschäftsführer. Das Leben solle es bereuen, Björn Plantholt Zitronen gegeben zu haben. Was glauben Sie, wen Sie vor sich haben? Ich jage Ihnen das Haus in die Luft – mit den Zitronen. Meine Techniker sollen Zitronengranaten erfinden und damit jage ich Ihr Haus in die Luft.