Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Benutzerbild von Christoph_Meier
    Christoph_Meier ist offline Looki Redakteur
    Christoph_Meier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Looki Looki - Warten auf den einen Moment

Die GamesCom 2012 ist im vollen Gange, der erste Besuchertag ist beendet. Auch wenn man sich in Sachen Ankündigungen weitestgehend zurückgehalten hat, gibt es doch immer wieder Phänomene, die mich zum Staunen bringen. Dabei spreche ich jetzt nicht von der Tatsache, dass ein Schnitzel gefühlte 30 Euro kostet und die Getränkepreise in den total überfüllten Hallen mindestens genau so hoch sind, ich spreche von all denjenigen, die ihr Hobby in den Himmel feiern.
    Bereits heute war die Messe wieder extrem gut besucht, was für das Wochenende natürlich wieder einiges andeutet. Hand in Hand mit der Masse an Besuchern gehen natürlich auch die Warteschleifen. Die Besucher nehmen Wartezeiten von bis zu drei Stunden auf sich, um nur einmal selbst für einige Minuten Hand an ihr Lieblingsspiel legen zu dürfen. Danach kommen sie aus der stickigen Kabine und machen ...

» Kompletten Inhalt lesen
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Verwirrung

Benutzerbild von Megaloman
    Megaloman ist offline Neuer Benutzer Megaloman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Im Moment belasse ich es erstmal dabei, was ich von zuhause aus durch euch sehen kann!
    Ich wohne etwa 20 km von dem Messegelände entfernt und habe eine direkte Zuganbindung, bin ein begeisterter Spieler, habe seiner Zeit sogar die Games-Convention in Leipzig einmal besucht und da war ich 14 oder so...
    Aber das genannte ist mir einfach zu viel - und dabei interessieren mich die "großen" Titel dieses Jahr garnicht mehr soooo sehr. Mich würden ZombiU und noch Demonicon interessieren, aber letzteres konnte ich letztes Jahr schon anspielen und das auch ohne Wartezeit.
    Die GamesCom wächst, aber je großer der Andrang, desto mehr wird die Intention der Präsentationen und Kostproben von Spielen durch potentielle Kunden einfach ad absurdum geführt.

Benutzerbild von KueheUmschubbsen_
    KueheUmschubbsen_ ist offline Spam-Meister KueheUmschubbsen_ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Die Gamescom habe ich einmal besucht und das war herbe enttäuschend, weil man einfach nichts zu sehen bekommt.

Ich hätte gern ein anderes Anliegen:
    Könnt ihr die Anti-Witze bitte wieder sein lassen?
    Das sind immer die gleichen 5 Stück und die sind halt echt nicht witzig.
    Ihr hattet schon mehrere viel schönere Kategorien.

Benutzerbild von Jack_Chan
    Jack_Chan ist offline Eingeweihter Jack_Chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe heute (zum zweiten Mal nach 2010) die Gamescom besucht, weil ich ihr nach einer herben Enttäuschung beim ersten Besuch eine zweite Chance geben wollte.

Aufgrund der geringen Menge an für mich interessanten Titeln und der mir unerklärlichen Abwesenheit Nintendos mit ihrer WiiU (ja ich weiß, dass Ubisoft die Kiste am Start hat), waren die Ausgangsbedingungen und damit die Erwartungen relativ gering.

Diesmal haben wir gezielt den Donnerstag ausgewählt und sind natürlich besonders früh angereist (ca. 90 min. per DB). Voll war es, ebenfalls den Erwartungen entsprechend, trotzdem.
    Nach einer ersten Runde, bei der vor allem die große Masse an leeren bzw. ungenutzten Flächen auffiel, hieß es dann zu entscheiden, an welcher der zahlreichen Schlangen es sich anzustellen lohnt.

Der erste Versuch wurde sodann am Stand von Konami bei Metal Gear Rising unternommen. Als uns dann jedoch das Schild mit der Aufschrift "ab hier noch 2 Stunden" ins Auge fiel, kamen Erinnerungen aus 2010 hoch, als wir ca. 2 Stunden für Skyward Sword angestanden haben, nur um dieses anschließend 5 min. testen zu können (im Angesicht von !!nur 4!! Anspielstationen erklärte sich die ungeheure Wartezeit dann auch von selbst). Hätte ich das Ergebnis, also das entgültige Spiel schon damals abschätzen können, hätte ich mich niemals angestellt. Das ist aber natürlich eine ganz andere Sache.

Somit ging es also zurück Richtung Bethesda-Stand, um einen zweiten Versuch bei Dishonored zu wagen.
    Auch hier machte sich beim Blick auf die den gesamten Stand umrandenden Schlange (geschätzte Wartezeit zwischen 3 und 4 Stunden) starke Ernüchterung breit.

Nach 4 Stunden Gamescom ohne große Highlights blieb dann also nur noch eine Frage zu klären: Anstellen und für 5 Minuten Gameplay eines Games, welches sowieso einige Monate später erscheinen wird, mehrere Stunden eines wertvollen Urlaubstages "aufbringen" oder gleich nach Hause fahren und die Zeit sinnvoll nutzen.
    Die Entscheidung fiel dann denkbar leicht, weshalb wir uns anschließend Richtung Bahnhof begaben.

Abschließend bleibt mir nur zur sagen: Wäre ich meinem Fazit von 2010, kein weiteres Mal zur Gamescom zu gehen, treu geblieben, hätte ich mir die Enttäuschung wirklich ersparen können.

Der entscheidende Antrieb, der mich auf diese Messe getrieben hat ist die Erwartung, interessante und vielversprechende Titel anspielen zu können um mir im Vorfeld, unabhängig von Drittmeinungen und (Gameplay-)Trailern ein Bild machen zu können.
    Ich habe allerdings kein Verständnis dafür, wenn so wenig Anspielstationen aufgebaut werden, dass Wartezeiten von mehreren Stunden harte Normalität darstellen.

Warum öffnet man nicht eine Halle, in welcher ausschließlich Games USK 18 gezeigt werden? Somit könnte man sich die riesigen "Holzkisten" sparen und die oben erwähnten übermäßig vorhandenen leeren Flächen für weitere Stationen nutzen.

Wenn dies geschieht wäre ich bereit ein weiteres Mal anzutreten. Im nächsten Jahr müssen wenigstens die neuen Konsolen von MS und Sony vor Ort sein, um mich anzulocken.
    T-Shirts und themenmäßig gestaltete Papp-/Plastiktaschen vermögen das nicht zu bewerkstelligen.

Benutzerbild von Goser
    Goser ist offline Eingeweihter Goser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

wow danke für das Weapon Music Video geile Weiterentwicklung.

Zur Gamecom, ka wie man sich so etwas antun kann, ich bekomm schon an der Kassenschlange im Aldi zu viel.
    Freiwillig? nie und nimmer für nichts auf der Welt, ausser Weltfrieden und ne Million Euro.

Benutzerbild von Jagdpantherac
    Jagdpantherac ist offline Neuer Benutzer Jagdpantherac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

War heute auf der Gamescom. War auch ganz geil. Allerdings kann ich nicht verstehen wie leute sich 5 Stunden anstellen um 10 Minuten zocken zu können^^

Mein Gewinn, Die ViP-Acces-Karte für den Bethesdastand ist übrigens bis heute nicht angekommen. Und auf meine Nachfrage habe ich von dem Kollegen der die Abwicklung bezüglich Adresse macht auch keine Antwort bekommen -.-

Benutzerbild von Dodge_RT
    Dodge_RT ist offline Neuer Benutzer Dodge_RT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

der ganze titel ist ein antiwitz....ich stell mich doch keine 4 std an nur um 10 min zu zocken
    da schau ich lieber hier rein dann weis ich was los ist
    ...ihr steht an ich genieß die show :P xD

Benutzerbild von Texaner71
    Texaner71 ist offline Eingeweihter Texaner71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich schwöre von jeher auf die einfachste Methode... zu Hause bleiben, die Bewertungen bei Amazon lesen und gegebenenfalls den Kauf wagen... ein halbes oder ganzes Jahr später zu einem angemessenen Preis... Und in letzter Zeit kaufe ich immer seltener, weil ich nicht meine Seele verkaufen will (durch alle möglichen Pflichtangaben), um ein Spiel spielen zu können, daß ich "vollwertig" bezahlt habe.
    1. Intelligenz ist eine Konstante... Und die Weltbevölkerung wächst.
    2. Ein Wort im Wandel der Zeit: Bankier - Banker - Bankster
    3. Meine drei Feinde sind frische Luft, Sonnenlicht und das unerträgliche Gebrüll der Vögel vor dem offenen Fenster.

1
Bericht: Reaktivierung von Gebrauchtspielen zah...

2
Imposante Spielzahlen zum ersten Geburtstag

3
Bericht: Kann sprechen und besitzt Remote-Play-...

4
Flotter Teaser-Trailer

5
Screenshots zeigen Minispiele des WiiU-Titels
88%

(Review - Nintendo 3DS)

(Special - DVD)

82%

(Review - Xbox 360)

48%

(Review - Xbox 360)

85%