Looki intern - E3: Wo die Spieleindustrie zur Börse mutiert
Eine neue Hype-Welle prallt auf die Brandungsfelsen der Spielerschaft. Die E3 steht vor der Tür und mit ihr eine Verkaufsveranstaltung sondergleichen. An keinem anderen Ort werden in der Branche so viele künstliche Erwartungshaltungen generiert wie auf Videospielmessen - meist Monate vorher. CGI-Trailer gaukeln optische Highlights und atmosphärische Dichte vor, packende Demos zeigen Ausschnitte, von denen angenommen werden soll, sie repräsentierten das gesamte Spiel und Versprechen füllen Leerräume. Wie bei einer Kaffeefahrt muss man sich im Klaren sein: Hier werden Blasen geschaffen, hier wird am vorgeschobenen Point of Sale eben jenes Interesse erzeugt, das nach Möglichkeit sofort zur Vorbestellung führen soll.
Hätte man vor vielen Jahren noch sagen können, dass wirklich die Spiele im Vordergrund stehen, so ist es heute nur eine fiktive Summe aus Marketinganstrengungen, ...
» Kompletten Inhalt lesen
Ich habe nachgedacht: Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, dann mach keine Limonade draus. Schmeiß' die Zitronen zurück! Wehr dich! Ich will Deine blöden Zitronen nicht. Was soll ich damit? Verlange nach dem Geschäftsführer. Das Leben solle es bereuen, Björn Plantholt Zitronen gegeben zu haben. Was glauben Sie, wen Sie vor sich haben? Ich jage Ihnen das Haus in die Luft, mit den Zitronen. Meine Techniker sollen Zitronengranaten erfinden und damit jage ich ihr Haus in die Luft.