KJM-Prüfbericht - Medienwächter beanstanden TV-Sendungen
Die Kommission für Jugendmedienschutz hat in ihren aktuellen Prüfbericht zum vierten Quartal 2011 insgesamt 19 Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) festgehalten. Neun davon stammen aus dem Rundfunk-, zehn aus dem Telemedienbereich - ein großer Teil davon geht auf den Sender Pro Sieben zurück.
Eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 16-Jährige stellte die KJM bei der Wrestling-Sendung 'TNA Impact' fest, die der Bezahlsender SKY auf Kanal Sport 2 ausstrahlte. Die Sendezeitgrenze der Personengruppe liegt zwischen 22 bis 6 Uhr, doch zeigte Sport 2 das Format ohne Vorsperre im Tagesprogramm, wobei die „>für Wrestling typischen Gewaltszenen [...] qualitativ das Maß, das Zuschauern unter 16 Jahren zuzumuten sei, [überstiegen]“, lautet die Begründung. Allen voran der „>martialische Charakter der Kämpfe und die Angriffe mit Gegenständen“ würden eine „>hohe Alltagsnähe für Jugendliche aufweisen“. Ebenfalls einen Verstoß gegen den JMStV stellte die Ausstrahlung des Historienfilms 'Wächter des Hades' mit der FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren um 20.15 Uhr beim Sender Tele 5 dar.
Die weiteren Verstöße beziehen sich auf Inhalte, die als entwicklungsbeeinträchtigend für unter 12-Jährige gelten. Deren Sendergrenze liegt zwischen 20 und 6 Uhr. Gerügt wird zunächst die „>pseudowissenschaftliche“ Reportage 'Galileo Spezial – Vampire unter uns?' auf Pro 7, welche „>den Mythos der möglichen Existenz von Vampiren aufrecht“ erhalten und Bilder gezeigt habe, die „>nicht selten an das Horrorgenre angelehnt“ waren. Eine „> nachhaltige Verunsicherung und Verängstigung von unter 12-Jährigen“ sei zu befürchten gewesen.
Ebenfalls auf Pro Sieben habe die Sendung 'Galileo Big Pictures' anlässlich der Oscar-Verleihung 2011 im Tagesprogramm Bilder aus Filmen gezeigt, deren Altersfreigabe zum Teil oberhalb von 12 Jahren lag und dabei „>keine ausreichende Distanz“ geschaffen. Ein „>hohes Bedrohungsszenario“ habe dagegen die Episode 'Der Wurm' aus der Mystery-Serie 'Primeval – Die Rückkehr der Urzeitmonster' geschaffen, die Pro Sieben im Tagesprogramm ausstrahlte. Zu sehen sei unter anderem der „>bedrohliche Angriff eines Urzeitmonsters auf zwei spielende Kinder“ gewesen. Aufgrund „>ihrer Drastik und ihrem ängstigenden Wirkungspotenzial“ könnten die Szenen Kindern unter 12 Jahren nicht zugemutet werden.
Abschließend haben die Sender RTL, Sat 1, Pro Sieben und Kabel 1 laut KJM gegen die Bestimmungen des JMStV verstoßen, indem sie einen Werbespot für die Achterbahn 'Die Krake' im Heidepark Soltau im Tagesprogramm ausstrahlten. Der Clip habe „>sowohl in Bezug auf die düstere Ästhetik und als auch auf die Tonebene an Horror- oder Splatterfilme erinnert“. Bilder und „>schnelles Schnitttempo“ hätten „>eine beeinträchtigende Wirkung“ auf unter 12-Jährige.
» kompletten Inhalt lesen
Ich habe nachgedacht: Wenn das leben Dir Zitronen gibt, dann mach keine Limonade draus. Schmeiß' die Zitronen zurück! Wehr dich! Ich will Deine blöden Zitronen nicht. Was soll ich damit? Verlange nach dem Geschäftsführer. Das Leben solle es bereuen, Björn Plantholt Zitronen gegeben zu haben. Was glauben Sie, wen Sie vor sich haben? Ich jage Ihnen das Haus in die Luft – mit den Zitronen. Meine Techniker sollen Zitronengranaten erfinden und damit jage ich Ihr Haus in die Luft.