Hää jetzte nur in Bayern und Landes weit?
Update: Der US-Kampfsportverband Ultimate Fighting Championship (UFC) hält sich den Rechtsweg offen und plant ein Klage gegen die Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), falls diese an dem Verbot festhalten sollte.
Marshall Zelaznik, Leiter der UFC-Auslandszentrale, betonte gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass, wenn die BLM an ihren Verbotsplänen festhalte, man definitiv klagen werde. „>Wenn es so kommt, wie erwartet, werden wir klagen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Verbot juristisch nicht haltbar ist", zitiert Mediabiz Zelaznik.
Alte Meldung (19. März 2010):
Nicht erst seit heute musste sich das "Deutsche Sportfernsehen" (DSF) für die Ausstrahlungen dreier Ultimate Fighting-Shows verantworten. Schon Anfang des Monats wurde bekannt, dass die Düsseldorfer Landesanstalt für Medien einen Verbotsantrag der Sendungen in die Wege geleitet hatte, da diese gegen die Menschenwürde verstoßen sollen.
Ein Vorhaben, welches nun seitens der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) verwirklicht wurde. Schuld daran war ein gesetzliches Schlupfloch des Bayerischen Medienrechts. In diesem war verankert, dass sich der Rundfunk in einer von der BLM getragenen, öffentlich-rechtlichen Trägerschaft befinden muss. Im Klartext bedeutet dies also, dass in Bayern genehmigte Sender dem BLM für ihre Programme einen Fernsehausschuss zur Genehmigung vorlegen müssen. Genau diese lag im März vergangenen Jahres auch für die Sendungen 'Ultimate Fighter', 'UFC Unleashed' und 'UFC Fight Night' vor, wurde aber kurzerhand einfach aufgehoben.
Das BLM kommentierte das Verbot später in einer offiziellen Stellungnahme: >"Der Fernsehausschuss hält die genannten Formate durch die Massivität der gezeigten Gewalt für nicht akzeptabel. Die darin stattfindenden Tabubrüche, wie das Einschlagen auf einen am Boden liegenden Gegner, widersprechen dem Leitbild eines öffentlich-rechtlich getragenen Rundfunks nach Artikel 111a der Bayerischen Verfassung."
Der Sender selbst hat sich noch nicht zum Eingreifen des BLM geäußert.
» kompletten Inhalt lesen
Hää jetzte nur in Bayern und Landes weit?
Ich mach verrückte Sachen die andere nich machen , die Boxen dröhn im Takt ich tanz dazu gern nackt !
So ein Schwachsinn das Verbot. Deutschland wird von Tag zu Tag immer lächerlicher und peinlicher!
Wird auch langsam Zeit, dass für solche Formate ein Machtwort gesprochen wurde.
Für mich hat der UFC auch nichts mehr mit Sport zu tun. In meinen Augen sind das nur primitive Schlägereien, die auch noch über das Fernsehen ausgestrahlt werden.
Hast du mal gesehen wie die trainieren für ihre kämpfe ? Da ist keiner dabei der nichts drauf hat. Alles harte kerle. Das sie nicht unbedingt schlau sind. Ist ja wurscht. Früher wie heute. Der mensch sieht sich gewalt gerne an (siehe koloseum im alten rom)
Find ich schade. Aber sehe mir ehh in you tube die besten fights an.
Klar sehe ich, wie die dafür trainieren.
Hooligans und Personen, die andere grundlos auf der Strasse oder n öffentlichen Plätzen ins Koma schlagen machen das auch. Sollen die jetzt auch ins Fernsehen gesetzt werden, damit sie ihre Plattform und Bestätigung bekommen?
Also das die auf einer Seite alles verbieten ist ja richtig Doof, aber UFC , halloooo, muss
man nicht gesehn haben,meiner Meinung nach.
Nur der unterschied die kämpfer im ring machen das weil sie es selber wollen. Und wenn jemand aufgibt wird auch nicht weiter draufgeholzt
bringt die wieder, finde wenn se das im fehrnsehen als sport bringen besser als in den nachrichten
Ich hasse diesen Kontrollstaat xD
Ich finde das man so eine Art von Gewalt nicht im TV zeigen sollte!
Ich finde das Verbot absolut richtig. Warum fördert man auf dem Sendeplatz nicht einfach Sportarten, die auch jeder machen kann. Bei den Kampfsportarten wären das Judo, Karate, Ringen, usw. Bei Mannschaftssportarten könnte man sowas wie Floorball, Lacrosse oder Rugby zeigen. Damit wären solche Sendeplätze besser gefüllt. Und sowas wie UFC und Wrestling kann man verbannen.
UFC ist ein Hirnloses aufeinander einschlagen. Es hat nichts mit Sport zutun und es ist gut das es unsere Kinder nicht sehen!
Auch wenn bei staatlichen Eingriffen immer sehr skeptisch bin:
Das Verbot ist voll richtig! So etwas gehört nicht in ein frei verfügbares Programm.