Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Benutzerbild von Bjoern_Plantholt
    Bjoern_Plantholt ist offline Looki Redakteur
    Bjoern_Plantholt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Diablo 3 - Digitalkäufer zu drei Tagen Demoversion verdammt

Wer 'Diablo 3' seit der Veröffentlichung des Patches v1.0.3 digital über das Battle.net erwirbt, zahlt gegenüber der Einzelhandelsversion im Regelfall nicht nur drauf, sondern kann in den ersten bis zu drei Tagen nicht einmal auf den vollen Umfang des Spiels zugreifen. Wie Blizzard im offiziellen Battle.net-Forum ankündigte, werden Digitalkunden in den ersten maximal 72 Stunden nach dem Kauf nur mit der sogenannten Starter Edition abgespeist. Die besitzt denselben Umfang wie die abgeschlossene Beta- und die Probeversion. Das bedeutet, sie endet mit dem Sieg über den Skelettkönig und besitzt ein Level-Cap von 13.

Zusätzlich dazu müssen Spieler der Starter Edition weitere Einschnitte in Kauf nehmen: Das Matchmaking verhindert das gemeinsame Spielen mit jenen, die keine Starter Edition nutzen. Außerdem wird kein Zugriff auf das Echtgeld- oder Gold-Auktionhaus gewährt und auch das regionsübergreifende Global Play-Feature ist nicht nutzbar.

Hintergrund der Restriktionen ist die Absicherung Blizzards gegen Betrug. In den bis zu 72 Stunden, die sich der Entwickler Zeit nimmt, um die Starter Edition zur Vollversion aufzuwerten, prüft er die Belastbarkeit der Kreditkarte des Käufers. Dabei ist das Risiko für die Kalifornier vergleichsweise gering: Zum einen können Kunden der digitalen Version das Spiel aufgrund der Accountbindung nicht ohne Weiteres weiterverkaufen (außer mitsamt des Accounts), zum anderen hätte Blizzard nach Prüfung der Angaben das Recht, den Account einfach komplett zu schließen.

Update: Wie uns ein Leser mitgeteilt hat, fällt die Prüfdauer bei einem Einzugsermächtigungsverfahren offensichtlich kürzer aus. Demnach benötigte die Aufwertung zur Vollversion lediglich rund 24 Stunden.

Mehr Hintergründe, Informationen, Screenshots, Artikel, Guides und News zum Thema 'Diablo 3' findet ihr wie gewohnt auf unserer Partnerseite Diablo.de.

» kompletten Inhalt lesen
    Ich habe nachgedacht: Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, dann mach keine Limonade draus. Schmeiß' die Zitronen zurück! Wehr dich! Ich will Deine blöden Zitronen nicht. Was soll ich damit? Verlange nach dem Geschäftsführer. Das Leben solle es bereuen, Björn Plantholt Zitronen gegeben zu haben. Was glauben Sie, wen Sie vor sich haben? Ich jage Ihnen das Haus in die Luft, mit den Zitronen. Meine Techniker sollen Zitronengranaten erfinden und damit jage ich ihr Haus in die Luft.

Benutzerbild von WarPilot
    WarPilot ist offline Leeroy Jenkins WarPilot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Fail, mehr sag ich da nicht dazu. Steam macht es ganz einfach, wird nicht bezahlt, wird der Account deaktiviert. So sollten die das auch machen.
    Bäm Headshot ins Knie

Benutzerbild von Megaloman
    Megaloman ist offline Neuer Benutzer Megaloman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bei Steam kann man Spiele auch offline spielen, wenn die Server mal alle voll sind.
    Und Steam macht die Spiele billiger statt teurer...

Benutzerbild von MKS-Chicken
    MKS-Chicken ist offline Eingeweihter Ausweider MKS-Chicken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat Zitat von WarPilot Beitrag anzeigen
    Fail, mehr sag ich da nicht dazu. Steam macht es ganz einfach, wird nicht bezahlt, wird der Account deaktiviert. So sollten die das auch machen.
    Leider macht es sich der Mensch oft gerne sehr einfach. Sicher ist es für Blizzard sicherer und einfacher, so den Kunden zu kontrollieren. Aber für den zahlenden Kunden ist es erstmal ein Schlag ins Gesicht, wie ich finde. Sollte man vielleicht mal prüfen lassen, ob das rechtens ist, wenn ich für ein vollwertiges Spiel bezahle und die ersten 3 Tage nur die Demoversion zocken kann. Vielleicht gibts dann die nächste Klagewelle gegen Blizzard. Bei Diablo haben sies aber echt verbockt ^^

Benutzerbild von Dodge_RT_
    Dodge_RT_ ist offline Neuer Benutzer Dodge_RT_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat Zitat von MKS-Chicken Beitrag anzeigen
    Leider macht es sich der Mensch oft gerne sehr einfach. Sicher ist es für Blizzard sicherer und einfacher, so den Kunden zu kontrollieren. Aber für den zahlenden Kunden ist es erstmal ein Schlag ins Gesicht, wie ich finde. Sollte man vielleicht mal prüfen lassen, ob das rechtens ist, wenn ich für ein vollwertiges Spiel bezahle und die ersten 3 Tage nur die Demoversion zocken kann. Vielleicht gibts dann die nächste Klagewelle gegen Blizzard. Bei Diablo haben sies aber echt verbockt ^^
    sofern die wieder nicht darauf hinweisen wie bei der benötigten permanentverbindung mit dem internet , ja dann kommt garantiert die nächste abmahnung

Benutzerbild von Scootch
    Scootch ist offline Neuer Benutzer Scootch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hab schon seit 3 wochen nicht mehr gezoggt... finde das game einfach nurnoch lächerlich

MKS-Chicken ist offline Eingeweihter Ausweider MKS-Chicken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat Zitat von Scootch Beitrag anzeigen
    hab schon seit 3 wochen nicht mehr gezoggt... finde das game einfach nurnoch lächerlich
    Aber du hast es gekauft, also hat Blizz doch alles richtig gemacht mit Ihrer Vermarktungsstrategie

Benutzerbild von Baalrun
    Baalrun ist offline Diablo.de Moderator Baalrun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bei der flammenden (gerechtfertigten) Kritik und dem Opportunismus sollte man aber auch nicht vergessen, dass es ein gutes Spiel ist. Und einige Dinge ist man bislang von Blizzard in diesem Rahmen nicht so gewohnt.

Zitat Zitat von Baalrun Beitrag anzeigen
    Bei der flammenden (gerechtfertigten) Kritik und dem Opportunismus sollte man aber auch nicht vergessen, dass es ein gutes Spiel ist. Und einige Dinge ist man bislang von Blizzard in diesem Rahmen nicht so gewohnt.
    Das bestreite ich auch gar nicht. Aber da man von Blizz normalerweise hohe Qualität und Seriösität gewohnt ist, fällt all das, was sie bei Diablo verbockt haben mehr auf als bei anderen Spieleherstellern. Sind sie selber schuld. Was müssen sie auch die Messlatte so hoch legen
    Geändert von MKS-Chicken (22.06.2012 um 12:20 Uhr)

Benutzerbild von UwePhse
    UwePhse ist offline Spam-Lehrling UwePhse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hängt wohl mit dem Umtauschrecht zusammen, den man in Korea eingeklagt hatte !

Benutzerbild von Necro6SD
    Necro6SD ist offline Möchtegern Necro6SD hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

ich könnt mich bepissen vor lachen, wie die ganzen leute weinen... die einen haben keine ahnung worums in dem spiel geht, die andern haben irgendwelche probleme mit Hardware etc... irgendwie fühl ich mich geil, weil ich wusste was mich mit D3 erwartet.. (Ich finde die neue Repkostenumsetzung total i.O., wobei andere flamen mit nicht 60er chars und wahrscheinlich Rarem AH-Equip, das sie ihre nicht bezahlen koennen.. also ich bin immer flüssig... Berufspreise zu senken find ich zwar bisschen spät, weil ich noch vollpreiser war XD aber ok)

Tatsächlich stelle ich fest, das egal welches Spiel ich mir Kaufe, ich sie problemlos nutzen kann und deshalb auch gut und gerne wie für BF3 Prem. 50EUR Nachzahle

Blizzard? Lass die Trolle rumflauschen was sie wollen, wenn die heuler weg sind macht ihr immernoch Plus mit den Zufriedenen =)

Benutzerbild von dddmaster
    dddmaster ist offline Ich bin nicht verrueckt

dddmaster wird schon bald berühmt werden

Das problem ist , in den 3 Tagen vor dem Patch wurde mit dem Account 24/7 gebottet , dann wurde das erbottete Gold / Items an den Haupt acc weitergegeben und der nächste account mit geklauter kreditkarte gestartet... Wenn man das dann noch mit 100 Accs gleichzeitig macht und jetzt die erbotteten sachen im rmah verkauft hat man einiges an kohle verdient ohne wirklich viel geld ausgeben zu müssen.

Benutzerbild von Baalrun
    Baalrun ist offline Diablo.de Moderator Baalrun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@dddmaster: In dem Fall ein klares Eingeständnis dafür, dass Blizzard zu wenig gegen Botter/Cheater etc. unternimmt. Denn nach der Logik zahlt der ehrliche Kunde dafür, dass andere technische Lücken auszunutzen.

Benutzerbild von dddmaster
    dddmaster ist offline Ich bin nicht verrueckt

dddmaster wird schon bald berühmt werden

Zitat Zitat von Baalrun Beitrag anzeigen
    @dddmaster: In dem Fall ein klares Eingeständnis dafür, dass Blizzard zu wenig gegen Botter/Cheater etc. unternimmt. Denn nach der Logik zahlt der ehrliche Kunde dafür, dass andere technische Lücken auszunutzen.
    Natürlich unternehmen die noch nicht genug gegen cheater , es ist aber der einzige logische schritt in die richtige Richtung , und für mich als Kunden der das Spiel schön länger als 3 Tage hat ist es eigentlich recht positiv da ich sehe das die "Bösen" wieder eine Möglichkeit weniger haben sich vorteile im Spiel zu verschaffen.

Für neue Spieler... wer sich das Spiel erst jetzt kauft ist kein core gamer sondern warscheinlich Casual , von daher levelt man eh nicht so schnell ist natürlich für denjenigen unschön , aber für die Mehrheit besser.

Benutzerbild von KueheUmschubbsen_
    KueheUmschubbsen_ ist offline Spam-Meister KueheUmschubbsen_ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

hm, minimaler vorteil für das unternehmen gegen solide kundenfeindlichkeit -wird gemacht!
    nur halt nicht mit mir!

1
PlayStation 4 auf dem Papier stärker

2
Bericht: Reaktivierung von Gebrauchtspielen zah...

3
Die Trailer zum Wochenende

4
Neuer Trailer und Release-Termin

5
Imposante Spielzahlen zum ersten Geburtstag
88%

(Review - Nintendo 3DS)

(Special - DVD)

82%

(Review - Xbox 360)

48%