Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele

Benutzerbild von Bjoern_Plantholt
    Bjoern_Plantholt ist offline Looki Redakteur
    Bjoern_Plantholt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag ACTA - EU unterzeichnet ACTA unter schwerem Protest

Bis auf fünf Staaten haben alle EU-Mitglieder in dieser Woche den umstrittenen internationalen Pakt gegen Produktpiraterie unterschrieben. Das Handelsabkommen zur Abwehr von Fälschungen (Anti-Counterfeiting Trade Agreement; ACTA) gilt als großes Pendant der in der vergangenen Woche auf massiven Widerstand gestoßenen US-Gesetzesvorlagen Stop Online Piracy Act (SOPA) und Protect IP Act (PIPA) und wurde am Donnerstag in Tokio von Vertretern gegengezeichnet. Lokale Kundgebungen, Protestbewegungen im Internet und Hackeraktivitäten begleiteten die Unterzeichnung.

Japan, die USA, Kanada, Australien, Singapur, Südkorea und weitere Länder hatten das Abkommen bereits im Oktober vergangenen Jahres gebilligt. Allgemein wird erwartet, dass die fehlenden fünf EU-Staaten, darunter Deutschland, mitziehen werden. Als letzte Hürde muss das Abkommen vom Europaparlament und den nationalen Parlamenten abgesegnet werden. Mehrere EU-Parlamentarier haben bereits Widerstand angekündigt. Im polnischen Parlament zeigen sich Abgeordnete mit Guy-Fawkes-Maske, um ihren Widerwillen auszudrücken. Derweil attackierten Hacker die Website des EU-Parlaments und legten sie am Donnerstag für mehrere Stunden lahm.

ACTA ist ein völkerrechtliches Abkommen, das ursprünglich aus der Feder der USA und Japans stammt und von 37 Nationen in Geheimverhandlungen festgehalten wurde, was viele Kritiker angesichts fehlender Transparenz bemängeln. Grund zur Beanstandung liefern darüber hinaus die vage gehaltenen Formulierungen, die viel Spielraum lassen. Zwar wurden harte Sanktionen wie die Sperrung der Internet-Anschlüsse von Personen, die das Urheberrecht verletzen, inzwischen entfernt, doch fürchten Kritiker eine Zensur des Internets und Eingriffe in die persönliche Freiheit der Bürger. Unklar ist nach wie vor, ob ACTA gegen geltendes Recht in den EU-Mitgliedsstaaten verstößt.

Trotz der anhaltenden Proteste soll ACTA am 29. Februar Thema im Ausschuss für internationalen Handel (INTA) des EU-Parlament sein. Im Juni folgt plangemäß die Abstimmung. Für eine Verzögerung könnte der Rücktritt des ACTA-Berichterstatters der EU, Kader Arif, sorgen, der den Verhandlungsprozess als undemokratische "Maskerade" bezeichnet hat.

» kompletten Inhalt lesen
    Ich habe nachgedacht: Wenn das leben Dir Zitronen gibt, dann mach keine Limonade draus. Schmeiß' die Zitronen zurück! Wehr dich! Ich will Deine blöden Zitronen nicht. Was soll ich damit? Verlange nach dem Geschäftsführer. Das Leben solle es bereuen, Björn Plantholt Zitronen gegeben zu haben. Was glauben Sie, wen Sie vor sich haben? Ich jage Ihnen das Haus in die Luft – mit den Zitronen. Meine Techniker sollen Zitronengranaten erfinden und damit jage ich Ihr Haus in die Luft.

Benutzerbild von jacko96
    jacko96 ist offline Neuer Benutzer jacko96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

WTF??!!!
    warum macht man bei sowas das die gesamte allgemeinheit betrifft kein volksentscheid????
    das is doch nicht denen ihr internet
    "i lost faith in humanity/democracy"

Benutzerbild von knufax
    knufax ist offline Eingeweihter Ausweider knufax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Das machen sie nicht, weil die Unternehmen mit den Geldscheinen winken und die Bevölkerung nicht.

Benutzerbild von Titus225
    Titus225 ist offline Benutzer Titus225 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

na gottseidank hat sich Deutschland (noch) geweigert das zu unterschreiben.

Ich kann mir immernoch vorstellen, dass Gesetzesentwürfe wir SOPA oder ACTA jeden Internetnutzer, egal in welcher Art beschränken...

mal sehn, was da noch kommt...
    "Die andere Seite sein dunkel!!! sehr dunkel!!!"
    "Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast!"

Benutzerbild von Sidareth
    Sidareth ist offline Eingeweihter Sidareth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/
    Hab mich mal eingetragen auch wenn ich die Demokratie nicht fördern möchte...
    ...wenns mal wieder länger dauert....

Benutzerbild von Platinum09
    Platinum09 ist offline Neuer Benutzer Platinum09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Einigkeit und Recht und Freiheit (Ist ein Witz wenn Deutschland es macht)
    Ich sage nur wenn Deutschland das echt zustimmt wird auf jedenfall eine neue
    Nationalsozialitsche Welt herrschen jetzt nicht besonders nazis oder so
    aber es wird wie damals.

Benutzerbild von lord007
    lord007 ist offline Eingeweihter Ausweider lord007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der Wahnsinn ist echt nicht mehr zu stoppen...wenn Deutschland unterzeichnen sollte...können sie ihre Demokratie echt vergessen, wer glaubt es ihnen dann noch....

Benutzerbild von nervy
    nervy ist offline Benutzer nervy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

naja die sache bei deutschland und "dann noch glauben" ist recht simpel...

wer glaubt es ihnen im moment? Und wer glaubt es ihnen nach unterzeichnung?

Keiner vorher keiner nachher... deutschland ist vieles aber leider leider keine demokratie mehr.

Benutzerbild von DaRuler
    DaRuler ist offline Neuer Benutzer DaRuler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

der tot des freien internets

Benutzerbild von Romanius
    Romanius ist offline Neuer Benutzer Romanius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse ACTA - EU unterzeichnet ACTA unter schwerem Protest

Es geht zwar hier auch um geistliches- wie auch wirtschaftliches Interesse und es ist egal, wer zu was hier steht; denn am ENdE zählt doch beides und das soll geändert werden zum zertifizierten Recht für alle
    (und das kostet halt wieder freies Recht)

Geändert von Romanius (28.01.2012 um 23:35 Uhr) Grund: Korrektur
    Wer heute Lebt kann morgen nicht mehr leben. Doch wer denkt er lebe morgen hat heute nicht gelebt.

Benutzerbild von Hatecrew
    Hatecrew ist offline Neuer Benutzer Hatecrew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Deutschland ist nach wie vor eine demokratur...Eine demokratische Diktatur wo wenige über viele entscheiden und das wird sich wohl auch nicht ändern.
    Volksentscheid!PA!
    Mehr direktwahlen in der Politik würde ich mir wünschen.
    Volksentscheide sind in deutschland vermutlich schon aus Mangel an Beteiligung nicht durchführbar.Wir sind ja sowas von selbst schuld!

Benutzerbild von Zhatan
    Zhatan ist offline Spam-Meister Zhatan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat Zitat von Hatecrew Beitrag anzeigen
    Deutschland ist nach wie vor eine demokratur...Eine demokratische Diktatur wo wenige über viele entscheiden und das wird sich wohl auch nicht ändern.
    Volksentscheid!PA!
    Mehr direktwahlen in der Politik würde ich mir wünschen.
    Volksentscheide sind in deutschland vermutlich schon aus Mangel an Beteiligung nicht durchführbar.Wir sind ja sowas von selbst schuld!
    Politikverdrossenheit ist doch kein Wunder in Deutschland. Volksentscheide sollten wirklich eingeführt werden. Das unsere Politiker nur ihr eigenes Wohl kennen sollte jedem klar sein. Da muss man nur den Bundespräsidenten sehen. Der versucht die Presse zu Erpressen und ist immer noch weiter im Amt.

Benutzerbild von Traveller
    Traveller ist offline Neuer Benutzer Traveller hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

sowas von selbst schuld!
    Nennt sich auch Aristokratie, nur heute halt mit Konzernen und nicht mit Patriziern
    Wenn alles schläft und einer spricht, den Zustand nennt man Unterricht

Benutzerbild von keinPsycho
    keinPsycho ist offline Neuer Benutzer keinPsycho hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Bei S21 hat der Volksentscheid auch geklappt, also ich wäre durchaus für mehr Volksentscheide, aber du wirst schon recht haben, viele der Bürger interessiert es nicht und sind zu faul um entscheiden/wählen zu gehen.

1
Dreist: CE bei Media Markt für 199 Euro

2
Hotfix für den Mönch

3
Wahnsinnige Collector's Edition angekündigt

4
Bunter Ballerspaß im neusten Trailer

5
Release-Termine bekannt & Max Payne 3 erhält C...
83%

(Review - Playstation 3)

89%

(Review - Xbox 360)

75%

(Review - PC)

69%

(Review - PC)

86%

(Review - Xbox 360)

75%

(Review - Xbox 360)