-
runner78
Gast
Die FAQ des SZS und häufig gestellte Fragen
Geändert von Waldi99 (25.12.2010 um 18:22 Uhr)
-
runner78
Gast
Was ist das Steinzeitspiel?
Was ist das Steinzeitspiel?
Das Steinzeitspiel ist ein sogenanntes Browsergame das nur über den Webbrowser (Internet Explorer oder Firefox etc.) gespielt werden kann. Dafür muß man sich keine Extrasoftware runterladen. Man kann nicht nur normal über den PC, sondern auch über Handy / Pocket Web etc. spielen.
Gehe zum jagen, Steine metzen, Holz fällen, Wasser suchen, stelle Waffen oder Werkzeuge her oder braue verschiedene Zaubertränke um mehr Erfahrung zu bekommen und um deine Fähigkeiten zu steigern.
Kämpfe im Tal um deine Stärke mit anderen Steinzeitmenschen zu vergleichen oder treibe Handel mit ihnen und lerne deinen eigenen Beruf um im Leben weiter zu kommen.
Versuche der beste Steinzeitmensch aller Zeiten zu werden.
-
runner78
Gast
Wie wird das Steinzeitspiel gespielt?
Wie wird das Steinzeitspiel gespielt?
Das Steinzeitspiel ist ein sogenanntes Browsergame das nur über den Webbrowser (Internet Explorer oder Firefox etc.) gespielt werden kann. Es wird keine zusätzliche Software benötigt.
Am einfachsten spielst du das Spiel mit der Maus.
Durch Klick auf die verschiedenen Links werden Aktionen ausgeführt oder können wichtige Informationen abgerufen werden.
-
runner78
Gast
Kann mein Steinzeitmensch sterben?
Kann mein Steinzeitmensch sterben?
Ja allerdings ! Sobald er nur noch -2 Nahrung hat, wird er am nächsten Tag etwa um 4:15 Uhr sterben. Um zu überleben solltest du darauf achten, dass dein Steinzeitmensch immer genug Nahrung bei sich hat, falls du mal längere Zeit nicht spielen kannst, wenn du z.B. in den Urlaub fährst.
Jeden Tag um etwa 4:15 Uhr werden deinem Steinzeitmenschen automatisch 1 Nahrung und 1 Wasser abgezogen. Sollte während deiner Abwesenheit die Nahrung knapp werden, wirst du aber automatisch 3 Tage davor per e-mail darüber benachrichtigt. Solltest du nicht reagieren, stirbt dein Steinzeitmensch und verliert alles was er bis dahin geschafft hat.
Bei erneutem einloggen wird dein Steini zwar wieder zum Leben erweckt, du musst aber dann wieder bei Null anfangen.
Tipp:
Wasser ist nicht notwendig um zu überleben.
-
runner78
Gast
Wie bekomme ich ein eigenes Land?
Wie bekomme ich ein eigenes Land?
Um ein Land zu kaufen, musst Du auf der Karte suchen ob noch eins frei ist. Findest Du ein freies Land kannst Du es kaufen. Der Preis ist abhängig von deinen Erfahrungspunkten (EP). Es kostet immer die hälfte Deiner EP, jedoch mindestens 50 Gold aber nicht mehr als 300 Gold. Allerdings wird Dir nicht angezeigt wie viel Holz, Stein, Kupfer oder Zinn sich auf dem Land befindet. Freie Länder auf der Landkarte sind auch nicht ausgebaut.
Auf der Landkarte sind die Länder verschieden markiert, so erkennst Du ob ein Land schon einen Besitzer hat, ob es ein eigenes Land ist, ob es noch zu kaufen ist, ob es auf einem Markt zum verkauf angeboten wird oder ob es sich um ein Marktland handelt.

Tipp:
Findest Du kein Land auf der Karte versuch es mal im Landhandelforum. Da werden Länder mit Angaben zu den Ausbaustufen und vorhandenen Ressourcen angeboten.
Geändert von Mr-X (13.06.2009 um 10:15 Uhr)
Grund: Aktualisierung
-
runner78
Gast
Wie gründe ich einen Stamm?
Wie gründe ich einen Stamm?
Um einen Stamm zu gründen brauchst du ein Land auf dem du ein Haus bauen kannst. Erst danach kannst du dann auch deinen eigenen Stamm gründen.
Tipp:
Es ist nicht zwingend erforderlich einen eigenen Stamm zu gründen. Du kannst auch erst mal in einen bereits bestehenden Stamm reinschnuppern um Erfahrung zu sammeln, was man alles für einen funktionierenden Stamm benötigt. Schau einfach mal in die verschiedenen Stammprofile was du da so geboten bekommst oder was von dir erwartet wird.
-
runner78
Gast
Was bringt der Wall ?
Was bringt der Wall ?
Der Wall kann dich nicht komplett vor den Angriffen anderer Stämme beschützen. Er kann aber, wenn er instand gehalten wird, wesentlich zur Verteidigung deines Stammes beitragen und unter Umständen eine Niederlage bei einem Stammkampf verhindern.
Geändert von Felsbeisser (03.12.2010 um 12:07 Uhr)
-
runner78
Gast
Was ist die Aktion "klicke grün"?
Was ist die Aktion "klicke grün"?
Die Aktion "klicke grün" wurde von den Usern des SteinZeitSpiel ins Leben gerufen.
Um Dir den Start im Steinzeispiel etwas zu erleichtern haben die User in Zusammenarbeit mit den Moderatoren des Forums diese Aktion "Klick Grün" ins Leben gerufen. Diese hat zum Ziel, neue Spieler mit einem Ressourcen-Willkommenspaket, einem Paten aus den Reihen der Community und später mit weiteren Dingen (wie zum Beispiel einem Landstück oder Besuch beim Weisen Magier) zu unterstützen.
Wenn Du neu bist, so melde Dich bitte im Spiel beim Steini mit dem Namen Steinzeitverwalter. Er wird Dir bei Deinen Fragen und bei der Zuteilung eines Paten behilflich sein. Weitere Infos zu dieser Aktion findest Du im Forum Aktion "Klick Grün" für neue Steinis.
Geändert von runner78 (09.05.2009 um 09:10 Uhr)
-
runner78
Gast
Können Schmiede / Schamanen auf ihrem Land die Ressourcen abbauen?
Können Schmiede / Schamanen auf ihrem Land die Ressourcen abbauen?
Nein.
Nur als Holzfäller kann man auf seinem Land Holz abbauen oder als Steinmetz auf seinem Land Steine metzen oder Kupfer abbauen. Ein Schmied kann auf seinem Land nur die Ausbaustufen für Waffen und Werkzeuge nutzen oder Wasser suchen und jagen gehen. Ein Schamane kann auf seinem Land ebenso nur die Ausbaustufen zum Tränke brauen und Zinn schürfen nutzen und ebenfalls noch Wasser suchen und jagen gehen.
Tipp:
Wer nicht den Beruf des Wassersuchers in der Berufshöhle gewählt hat, findet wesentlich weniger Wasser und erhält dafür auch keine Efahrungspunkte (EP) und keine Charakterpunkte (CP).
-
runner78
Gast
Können Leute aus meinem Stamm auf meinem Land Ressourcen abbauen?
Können Leute aus meinem Stamm auf meinem Land Ressourcen abbauen?
Ja.
Allerdings müssen sie dazu auch auf deinem Land stehen. Um ihnen die Koordinaten deines Landes zu geben klickst du einfach auf "eigenes Land" und gibst deinen Stammesmitgliedern die X und Y Koordinaten, die da stehen. Danach können sie sich auf machen zur Wanderung.
Tipps:
Über fremde Steinzeitmenschen die zwar auf deinem Land stehen aber nicht in deinem Stamm sind, brauchst du dir keine Gedanken machen, sie können lediglich dort jagen oder zum Wasser suchen gehen.
Wenn mehrere Stammesmitglieder auf deinem Land stehen und dort Ressourcen abbauen, solltest du immer wieder mal nachsehen, ob noch genügend Holz, Stein, Kupfer und Zinn vorhanden sind. Wenn nichts mehr da ist kannst du dein Land durch trinken von Holz-, Stein-, Kupfer- oder Zinntränken wieder befüllen.
-
runner78
Gast
Was bewirken die Zaubertränke?
Was bewirken die Zaubertränke?
Durch trinken von Holz-, Stein-, Kupfer- oder Zinntränke kannst du dein Land wieder mit Holz, Stein, Kupfer oder Zinn befüllen. Ein Trank den du trinkst befüllt dein Land wieder mit 100 zusätzlichen Holz, Stein, Kupfer oder Zinn, je nach Trank.
Tipps:
Achte vor dem trinken eines Holz-, Stein-, Kupfer- oder Zinntrankes darauf, ob du tatsächlich auf deinem eigenen Land stehst, denn es wird immer nur das Land befüllt, auf welchem du stehst !
Wenn mehrere Stammesmitglieder auf deinem Land stehen und dort Ressourcen abbauen, solltest du immer wieder mal nachsehen, ob noch genügend Holz, Stein, Kupfer und Zinn vorhanden sind.
Tinkst du einen Wachtrank, werden dir 20% Müdigkeit abgezogen, beim trinken eines starken Wachtrankes sind es sogar 80%.
Achtung !
Der Genuss von zuviel Wachtränken kann zu einer Vergiftung führen. Wird dein Steinzeitmensch vergiftet muß er sich erst mal wieder erholen. Das kann bis zu 10 Stunden dauern ! Da hilft dann auch kein Heiltrank aber keine Angst, sterben wird er daran nicht.
Tipp:
Lege deinen Steini hin und wieder schlafen, dann benötigst du weniger Wachtränke.
Verletzungen können mit Heiltränken schnell geheilt werden:
Ein kleiner Heiltrank heilt dich um 30 Minuten, ein mittlerer Heiltrank um 60 Minuten und ein starker Heiltrank sogar um 90 Minuten schneller.
Achtung!
Wenn du einen Trank trinkst der nicht notwendig ist, wird er trotzdem abgezogen!
-
runner78
Gast
Wie bekomme ich VIP-Punkte und was kann ich damit machen?
Wie bekomme ich VIP-Punkte und was kann ich damit machen?
Du bekommst jedes Mal, wenn du dich ins Spiel neu einloggst 5 VIP-Punkte gutgeschrieben, allerdings frühestens alle 60 Minuten. Hast du erst einmal 1.000 VIP-Punkte zusammen, kannst du den Weisen Magier besuchen, er verleiht dir dann nach Bezahlung einer Gebühr, die Fähigkeit bei der Jagd magische Ringe zu finden.
Ab 851 VIP-Punkten ist es dir möglich (ohne Premium Account) einen sechsten Spieler in deine Freundesliste aufzunehmen.
Tipp:
Du erhältst auch alle 60 Minuten VIP-Punkte, wenn du die Gamenews liest.
Geändert von runner78 (09.05.2009 um 09:11 Uhr)
-
runner78
Gast
Ich kann keine Nahrung eintauschen !?
Ich kann keine Nahrung eintauschen !?
Du musst mindestens 11 Nahrung besitzen um mit dem Händler ins Geschäft zu kommen.
Der Händler bezahlt dir für je 10 Nahrung 1 Goldstück und du kannst nur in 10er Schritten Nahrung tauschen:
Beispiel:
Eingabe: 10 Nahrung - du erhältst 1 Goldstück
Eingabe: 70 Nahrung - du erhältst 7 Goldstücke
Eingabe: 270 Nahrung - du erhältst 27 Goldstücke
usw.
-
runner78
Gast
Wie funktioniert der Landhandel?
Wie funktioniert der Landhandel?
Land auf dem Markt verkaufen:
Um eines deiner Länder verkaufen zu können, musst du dich auf ein Marktland begeben. Es kostet dich 500 Nahrung (umgerechnet 50 Gold) pro Land, um es am Markt anzubieten. Sobald das Land auf dem Markt eingestellt ist, kann jeder Spieler auf der Karte sehen, dass es zum Verkauf steht und kann mit einem klick auf -Info- mehr über dein Land erfahren.
Dein Land steht nun eine Woche lang zum Verkauf auf dem Markt. Findet sich für dein Land kein Käufer, wird es automatisch wieder vom Markt genommen. Die Einstellgebühr wird dabei aber nicht zurück erstattet.
Tipps:
Biete dein Land erst einmal im Landhandelforum an. Findet sich da ein Käufer könnt ihr einen Termin ausmachen, wann das Land verkauft wird und wer die Gebühr bezahlt.
Dein erstes Land auf dem dein Haus gebaut ist, ist nicht verkäuflich! Es erscheint in der Liste deiner Länder im Menue Landhandel in rot.
Land auf dem Markt kaufen:
Du hast auf der Karte oder im Landhandelforum ein Stück Land gefunden das du kaufen möchtest?
Dann musst du genau auf das Marktland wandern, auf dem das Land angeboten wird, es sei denn du bist stolzer Besitzer eines Marktringes, dann genügt es wenn du dich auf den nächstgelegenen Markt begibst.
Bist du auf dem Markt angekommen auf dem das Land verkauft wird, genügt ein klick auf -Länder- im Menuepunkt -Markt- und es werden dir alle Länder angezeigt die es da zu kaufen gibt. Trägst du einen Marktring, kannst du auch Länder sehen und kaufen, die auf den anderen Märkten zum Verkauf angeboten werden.
Tipp:
Bevor du ein Land kaufst, solltest du dich über das Land informieren, indem du das Land auf der Karte suchst und da dann auf -Infos- klickst. So weist du schon vorher, z.B. wieviel Holz und Stein noch auf dem Land ist.
Die Marktländer sind unter folgenden Koordinaten auf der Karte zu finden:
X:3 Y:61
X:22 Y:139
X:24 Y:155
X:28 Y:120
X:39 Y:36
X:42 Y:187
X:52 Y:157
X:58 Y:76
X:71 Y:120
X:81 Y:12
X:99 Y:198
X:100 Y:45
X:102 Y:127
X:116 Y:97
X:119 Y:167
X:119 Y:65
X:138 Y:160
X:148 Y:71
X:158 Y:121
X:160 Y:186
X:169 Y:1
X:175 Y:92
X:185 Y:157
X:189 Y:51
Geändert von runner78 (09.05.2009 um 09:12 Uhr)
-
runner78
Gast
Was ist ein Treuhänder?
Was ist ein Treuhänder?
Ein Treuhänder ist meist ein bereits bekannter und zuverlässiger Spieler.
Treuhänder vermitteln bei einem Handel, wenn 2 Spieler sich nicht vertrauen und keiner der beiden beim Handel zuerst übertragen will.
Die Ware und das Gold werden von beiden Spielern die miteinander handeln wollen, nach kurzer Rücksprache, zum Treuhänder geschickt. Erst wenn die Ware und das Gold beider Händler beim Treuhänder angekommen sind, überträgt dieser dann dem einen Spieler das Gold und dem anderen die Ware die er erworben hat .
Hinweis:
Es muss sich dabei nicht zwingend um Gold und Resourcen handeln, es können so auch teure Waren wie z.B. Waffen, Ringe oder Tränke usw. getauscht werden.
Tipp:
Ein Treuhänder verlangt normalerweise nichts für seinen Dienst, er macht das ehrenhalber und um zu helfen.
Ein kleiner Gästebucheintrag nach erfolgreichem Handel ist aber meist gern gesehen.
(Cluster: nd32 - Sprache: de)