Es geht um die Steinzeit und früher hat man das eben so gemacht![]()
Guten Abend
Wie kann es sein, dass man im Spiel als Holzfäller und Steinmetz bei Sonnenschein am produktivsten sein kann?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Sonnenschein bei Temperaturen von über 10 Grad dazu führt, dass man als Holzschläger unproduktiver wird als es bei Regen der Fall wäre und in der heutigen Zeit benutzen wir nicht mehr die Axt, mit welcher die Arbeit Kräftezehrender wäre als mit der Motorkettensäge.
Es geht um die Steinzeit und früher hat man das eben so gemacht![]()
nur weil man etwas so macht, wie man es eben macht, heißt es nicht gleich, dass es die effektivste variante ist, vor allem dann, wenn man etwas unbedingt braucht
was den abtransport betrifft, naja...
tiere wurden doch zu jener zeit noch nciht für sowas genutzt, oder? so bleibt die menschliche muskelkraft als mögliches transportmittel übrig und bei sonnenschein wäre sowas die reinste höllenqual, vor allem bei frischem holz, wo ich ebenso aus erfahrung spreche
7-9m fichtenstangen, frisch, entastet und der stammfuß 20-25cm dick und zopfende ca 10cm und dazu natürlich fröhlich fruchtiger sonnenschein im sommer
wir waren zu zweit, ich das dicke ende und mein kollege das leichte dünne (ich mag herausforderungen solcher art ^^ ) und der transportweg aus dem wald zum waldweg betrug 10-50m und ein zuckerschlechten wäre etwas anderes
über einen wolkenverhangenen himmel hätten wir uns n 2. aloch gefreut, doch so lief und der schweiß in bächen
ich würde meinen, dass die bewölkung als durchschnittswetter mit durchschnittserfolgen bei den tätigkeiten fehl am platze wäre und es angepasst werden müsste, wie auch der erfolg bei den tätigkeiten
Die Unfallgefahr ist bei Regen viel größer. Und bei Schnee können die schweren Wipfel abbrechen.
Also geht alles viel langsamer und vorsichtiger voran.
Wobei, Schnee im Sommer? Gleich morgen muss looki das Wettersystem umprogrammieren!
Vormittags arbeite ich mit Unterstützung eines Mammuts. Leider bin ich mittags immer so hungrig...
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe, bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern, in and're, neue Bindungen zu geben.
(Hermann Hesse)
Ich verstehe auch nie, weshalb bei schlechtem Wetter die Zinnerträge besser als bei Sonnenschein sind, das Zinn ließe sich doch bei Sonne viel einfacher abtransportieren als bei Schnee oder Regen, schon alleine wegen der Rutschgefahr .. aber in der Steinzeit war halt alles anders, sonst würde es heute sicher auch noch Dinos geben ....
Geändert von ulme (14.05.2012 um 17:43 Uhr)
bis eine krone wegen einer zu großen schneelast aber bricht, muss aber schon ordentlich viel schnee fallen und selbst dann bricht nicht bei jedem baum das krönchen ab, wobei sich die dünneren eher nach unten biegen, als zu brechen
die erhöhte unfallgefahr und die daraus resultierende vorsicht vor dem ausrutschen kann ich wohl nachvollziehen, da ich nicht weiß wie es wäre mit ohne schuhwerk über die bäume zu rennen bei nassem wetter, doch das erklärt nicht die einstellung bei einem wolkigen himmel
schnee im sommer soll auch schon gefallen sein in deutschland
entweder war es zu zeiten meiner Eltern sogar schon vorgekommen, oder aber zu zeiten meiner Großeltern
es ist zwar also selten, aber durchaus möglich und einen verbesserungsbedarf sehe ich da keinen, zumal ich mich als waldarbeiter über schnee im sommer freuen würde, doch das ist eine andere geschichte ^^
meine hauptverwirrung liegt also nach wie vor auf die mir nicht nachvollziehbare tatsache, dass gewisse tätigkeiten bei sonne besser vonstatten gehen sollen als bei einem wolkenverhangenen himmel
es mag zwar ein spiel sein udn damit die realen tatsachen nicht zu 100% wiederspiegeln, doch was das spiel nicht wiederspiegeln kann, würde ich aber doch schon gerne erklärt wissen, damit ich das als spieler besser nachvollziehen kann, um mich besser auf eine solche tatsache mental einstellen zu können, da mir ansonsten das verständnis für solche vorgänge fehlt und ich nichts damit anzufangen weiß, was eher unschön ist
Sonne bedeutet nicht gleich 30 Grad. Die Sonne kann auch bei 5 Grad scheinen.
Wenn Sonnenschein ins Auge fällt, werden dadurch Hormone ausgeschüttet (wenn du es genau wissen willst: Serotonin), die den Steinzeitmenschen wacher machen. Zudem fühlt sich der eine oder andere bei Sonnenschein glücklicher, was durch die Ausschüttung eines weiteren Hormons (Endorphin) bewirkt wird. Die Kombination dieser beiden Hormone erhöht die Motivation des holzhackenden Steinzeitmenschen und so erklärt sich der erhöhte Ertrag.
Ok so oder suchst du eher nach einer philosophischen Begründung?
Der Klügere gibt nach - und ist am Ende der Dumme.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Was verkaufen Volksvertreter?
Hm... Ok... wie mach ich das jetzt?
Das es unlogische Prozeduren, Gegenstände u.ä. in diesem Spiel (!) gibt ist klar. Aber das Wichtigste dabei: es wird sich nichts ändern. So traurig das jetzt klingen mag. Es wird einem leider nichts anderes übrig bleiben als sich alles mögliche mit Fantasie wenigstens etwas logischer oder schön zu reden.
Deswegen bleibe ich dabei: Bei Sonne lassen sich Holz und Steine besser transportieren. Und Zinn wächst bei schlechtem Wetter einfach viel besser. Kommt ja auch vom bekannten "Zinnpilz", den man leichter mit bestimmten Werkzeugen aus dem Boden kratzen kann.
BTW.: Es ist mir scheiß egal wer welche Erfahrungen mit Holz hat, solange später die Zahnstocher ihren Zweck erfüllen.![]()