Also, mir ist beim durchstöbern diverser Einträge aufgefallen das es mehrer Punkte gibt die sich duch eine Änderung zusammenfassen lassen....

Diese währen:
Formation, Scanner, Komponenten

Wie wäre es mit der Einführung von Schiffsklassen ?
z.B.
Bei der Erstellung bzw. beim Umbau kann ich festlegen um welche Klasse es sich handelt:
- Kampf (Klein Mittel Groß)
- Eskort
- Transporter (Handel/Transporter)
- Forschung
- Komandoschiff
- Bob (Platzhalter falls ich was vergessen hab)

Also Ziel ist es das ich beim Angriff einstellen kann was ich angreife, z.B. Möchte ich nur die Transporter aussortieren um nen Raid zu verhindern. Das wird durch die entsprechenden Begleitschiffe nach möglichkeit verhindert. Kampfschiffe greifen den Gegner an, Begleitschiffe versuchen die Transporter usw. zu schützen.
Der Auftrag der Flotte ist während des Kampfes änderbar, man kann also auswählen ob sinnloses gemetzel oder geziehltes ausschalten.

Jede der Formationen gibt nun Plus auf eine der Aktionen, Also zb. kann man auf Defens stellen und die Eskortschiffe sind 10% effektiver. Die Aggrohaltung gibt Plus auf die Kriegsschiffe usw. Die Formation könnte ebenfalls während des Kampfes änderbar sein damit man etwas abwechlungsreichere Kampfszenen hat.

Zudem kommen die Komandoschiffe, ein Schiff das hauptsächlich Elekroschrott rumfliegt, also alle die Spielsachen die die Flotte unterstützen wie Scanner usw.

Ziel ist es die Kämpfe etwas abwechslungsreicher zu machen, die Stundenlange zusehen is Fad !