Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
    Legomann
    Gast Benutzerbild von Legomann

Standard Einmalwaffen / Einwegwaffen

Um den an andrer Stelle einmal aufgebrachten Gedanken gezielt diskutieren zu können, ohne Endlosthreads forzusetzen, generiere ich ihn hier neu. Nein, er ist nicht neu. Er basiert auf dem nunmehr geschlossenen Thread: Erweiterte Auswahl an Projektilgeschossen

Was sind Projektile im Sinne dieses Threads?
    Ganz einfach: Torpedos und Raketen

Welche vorhandenen Waffen stelle ich mir vor?
    Alle Waffen mit geringem Aiming und hohem Schaden. Dazu zähle ich:
    • Lux-Torpedo
    • Stungo Extrem
    • Nutter
    • Usiel
    • Treatment Blaster (Name wäre zu ändern, z.B. Treatment-Torpedo)

Im Bereich der Waffen mit Energiewaffenschaden sollte es noch eine weitere, früher erforschbare Waffe geben.
    Die Forschungsreihe Raketen/Torpedos sollte ein paralleler Zweig werden. Im Rahmen dieser Forschungsreihe wären auch "Aimingverbesserer" sinnvoll. Dies wären Drohnen/Sonden, die Ziele am Boden markieren können, selbst jedoch nicht feuern. Drohnen haben einen Raketenantrieb und damit keine Warpfähigkeit. Diese Antriebe können sehr früh erforscht werden und wären verbrauchsintensiver als Impulse-Antriebe.
    Jene Drohnen werden durch kleine Trägermodule mit Fassungsvermögen von 5-10 Einheiten ans Ziel gebracht. Diese Module sollten etwa 20-30 Zellen groß sein.
    Drohnen können entweder Markieren oder Daten sammeln (Oberflächenspionage). Sie können nur aus dem Orbit abgesetzt werden und gehen nach ihrem Einsatz verloren. Spionage ergäbe genauere Informationen zu Truppenstärke, Abwehrsystemen und ungefähre Angaben zu Ressourcenvorkommen. Spionage kann bei erforschter Spioabwehr entdeckt werden.
    Mehr Drohnen = mehr Infos = höhere Gefahr der Entdeckung. Bei Entdeckung feuert die planetare Verteidigung sofern vorhanden. Die KommZe sendet Störsignale, wodurch die Datenübermittlung eingeschränkt oder unterbunden werden kann. Ähnliches gilt für den Abschuss entdeckter Markierungsdrohnen.

Zurück zu den Einmalwaffen:
    Die einzelnen Kampfschiffchassis erhalten eine vorgegebene Zahl von Abschussvorrichtungen (z.B. Torpedorohre) und damit verbundener Waffenlager mit vorgegebener Kapazität. Munitionsbunker mit zusätzlicher Kapazität wären eine Option für neue Items. Damit kann man wieder mehr Chassis gleichzeitig ins Spiel bringen.

Die Herstellung einer solchen Waffe verbraucht vergleichsweise wenig Ressourcen. Dies sind bevorzugt Metalle und ein Sprengmittel (z.B. Uran bei Waffen mit Projektilschaden und Wasserstoff bei Waffen mit Energieschaden). Der Ressverbrauch pro Waffe sollte maximal etwa bei der Hälfte einer Sonde liegen. Sie werden z.B. in 10er-Paketen gebaut. Damit kann eine voll ausgebaute Werft 100 Projektile gleichzeitig herstellen. Die Produktionsdauer sollte bei maximal 20min liegen.

Sie werden automatisch abgefeuert. Dies geschieht jedoch erst, wenn dies auch Sinn macht. Während Waffen mit Laserschaden nur auf Schiffe mit Schilden abgefeuert werden, fliegen Waffen mit Projektilschaden nur auf schildlose Schiffe. Somit gelingt es, diese wirksamen Waffen als Sekundärwaffen zielgerichtet einzusetzen.

Bomberchassis (z.B. Fregatte, Zerstörer, Nighthawk) besitzen eine einzelne Abschussvorrichtung mit einem Lager von je 20-100 dieser Projektile. Sie können gemischt bestückt werden, um es einfach zu halten. Diese Bomber-Vorrichtungen reduzieren die freie Zellenzahl um 5-8 Zellen. D.h. man könnte jene Schiffe auch als Nicht-Bomber für den Raumkampf auslegen.
    Bomber erhalten einen Aiming-Multiplikator von 1,2 bis 2 für diese Einweg-Projektilwaffen. Dies macht sie allgemein attraktiver.

Jäger (Mini-Jägerstaffel, Lancer, Cutter, Korvette) können ohne Abschussvorrichtung (Zellenverlust) 2 oder 4 Einwegwaffen tragen.

Worin liegt der Sinn?
    • Handel wird angeregt.
    • Höchst effektive Waffen sind keine Dauergabe mehr.
    • Höchst effektive Waffen sind auch in Kleinschiffen sinnvoll einsetzbar, wodurch Spieler relativ früh erfolgreich kämpfen könnten.
    • Planeten-Bombardements bekommen ihren Sinn und ihre Kosten.
    • Stärkung der strategischen Komponente.
    • Alleiniger Einsatz von Einwegwaffen reicht für gewöhnlich nicht aus, wodurch mehr Waffen ihren Sinn erhalten.
    • Es kann eher zu Überraschungen in Raumkämpfen kommen, da die Waffen nur zielgerichtet auf brauchbare Opfer gerichtet werden.

Es ginge alles auch ohne diese Komponenten und Ergänzungen. Damit bleibt der Einsatz ein Kann. Kämpfe würden durch die Einführung von Einmalwaffen nicht verhindert.
    Geändert von Legomann (02.01.2010 um 13:19 Uhr)

Benutzer Killa-0-0-7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Killa-0-0-7

Daumen hoch applaus

legomann
    du bist sehr gut und aktiv
    du durchdenkst deine ideen sehr genau, sodass alles schon soweit geklärt ist
    es gibt höchstens einzelheiten zu besprechen oder zu verbesser

als taktische komponente zum beispiel
    3 leute wechseln sich im kampf ab, um immer mal wieder schilde aufzuöaden
    sie haben hauptsachlich laser, um hohen schildschaden zu verursachen
    nun könnte hier noch ein vierter sein, der immer wenn ein schiffe ohne schild hineinkommt die raketen abfeuert und weider rausgeht
    dies würde es erürbigen bei diesem typ viel schild einzuabun und noch mehr waffen einzubaunen oder ggf antriebe

Benutzer Killa-0-0-7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Killa-0-0-7

Frage ???

looki bitte verwirklichen
    noch fragen?

Legomann

Standard

Wenn der Code nicht drauf ausgelegt ist und sich sonst kein Kämpfer positiv zum Thema zu äußern bereit ist, wird es sicherlich kaum den Weg in die ToDo finden.

Will ja keiner haben...

Benutzer Jan96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Jan96

Standard

Die idee währe sicherlich intresannt, ABER lieber neue Waffen wie die alten dazu verwenden. Ansonsten währe das mal was für´s Beta!!!

Eingeweihter Psycho_Inc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Psycho_Inc

Standard

Ob man jetzt unbedingt den Treatment-Blaster als Munitionsverbrauchenden Energie-"Torpedo" ansehen kann, sei mal dahingestellt.

Die energiewaffen (Laser und Ionen) würde ich eher an eine zusätzliche Variable der antriebe koppeln...nämlich der generierten Energie.
    Da antriebe meist eine enorme enrgiequelle benötigen, aber gleichzeitig auch darstellen, wäre es zu überlegen, ob man nicht den Triebwerken solch eine Funktion zudchreiben sollte:
    z.B.
    Impuls-> xxxx
    Warp-> xxxx
    Energie-> xxxx

So. Basierend auf diesem Energie-Beiwert, könnte man den Lasern einen energieverbrauch unterstellen, der zusätzlich zum Zellenverbrauch auftritt.

Bevor allerdings solche Spielereien umgesetzt werden, plädiere ich für eine vorherige Entkopplung von Zellen und BRT^^
    "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
    A. Schopenhauer

Und für die Fans handgemachter Musik:
    #1 Selbst gemacht klingt besser!!

#2 Reggae aus'm Saustoi

Legomann

Standard

Zitat Zitat von Psycho_Inc Beitrag anzeigen
    So. Basierend auf diesem Energie-Beiwert, könnte man den Lasern einen energieverbrauch unterstellen, der zusätzlich zum Zellenverbrauch auftritt.

Bevor allerdings solche Spielereien umgesetzt werden, plädiere ich für eine vorherige Entkopplung von Zellen und BRT^^
    Gibt immer auch andere Dinge, die man priorisieren kann.

Energiekoeffizient war mal ein Thema im Thread Antriebe und Energieniveau Dort steht auch seitens Looki, dass die Kopplung an die Antriebe für das Balancing problematisch sei.

Eine Kopplung an das Chassis wäre nach deren Aussage optimal. So könnten nahezu alle Chassis Bedeutung haben. Ein neueres hätte womöglich deutlich mehr Platz aber einen ungünstigeren Energiekoeffizienten, wodurch evl. zusätzliche Generatoren notwendig würden.

Mit dem Entkoppeln von BRT und Zellenzahl ließen sich viele Komponenten relativ eindeutig einer Schiffskategorie zuordnen. Das hätte jedoch gegenüber der aktuellen Regelung den Nachteil, dass es zwar viele gäbe, das Balancing hinsichtlich früh erforschbarer, kleiner Waffen extrem schwierig würde. Schlimmstenfalls würden Jäger wieder wertlos.

Der Treatment (Blaster) Torpedo hat im Vergleich zu den meisten anderen Laserwaffen den projektilähnlichsten Effekt (geringes Aiming, hoher Angriffswert). Ich wollte es nicht zwingend "Photonentorpedo" nennen. Und ein paar mehr als nur den einen bräuchte es aber schon.

Unter Umständen könnte man die Liste der Waffen insgesamt ein wenig zusammen streichen, da die meisten mit Entwicklung einer jüngeren in der Regel hinfällig werden. Dem kann man nur mit Entwicklungstrends entgegenwirken.

Mehr Aiming, geringere Trefferrate, dafür aber möglich, Schiffe mit Stealth-Panzerung zu treffen (hitze- oder emissionsverfolgende Waffe). Zzgl. passender Abwehrsysteme.

Bei fest montierten Dauerfeuerwaffen (Energie-Blaster und Machine Guns) wird es so etwas kaum geben. Projektilartige mit Ionenschaden wären bspw. Nuklearsprengköpfe zumindest hinsichtlich der EMP-Wirkung.
    Nuklearwaffen richten Energie- und Projektilschaden an. Es ist also nicht unbedingt alles ein Einheitsbrei.

Vlt. opfert sich ein Progger mal und qualifiziert den Vorschlag als umsetzbar, bedingt umsetzbar oder nicht umsetzbar. Dann ist so ein Thread ratzfatz vorn angetackert oder closed...

Spam-Lehrling kirgie hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von kirgie

Standard

Ich weis das du sie magst Lego , aber ich denke in Schiffen sind sie einfach unmöglich zu balancen

Einwegwaffen sehe ich eher in anderen Zusammenhängen, zB Minengürtel oder Raketen um Planeten
    Minen als passive Einwegwaffe - auch nutzbar wenn man offline ist, nur orbit
    Rakete aktive Verteidigungswaffe - mus man manuel abfeuern, orbit und einige ae aumgebung

aber ist eher offtopic
    Wenn es zuwenig Äpfel gibt, und die Menschne deswegen gezwungen sind Birnen zu essen, dan verbieten wir halt Birnen! Mehr Äpfel zur verfügung zu stellen ist zu logisch und zu einfach...

Blinzeln waffen

okay
    man könnte wirklich einige waffen aus dem sortiment streichen, da sie sowieso nie wieder eingesetzt werden
    natürlich ist mir klar, dass dadurch auch eine gewisse entwicklung dargestellt werden soll
    aber ich denke, wenn die wissen, dass dann ne waffe kommt sie solange warten werden oder von anderen kaufen.
    Mittlerweile verkaufe manche Leute Komponenten so günstig, dass es sich kaum noch lohnt sie selber herzustellen

Standard Aufgreifen

Ich will das Thema noch einmal aufgreifen, da ich es wirklich sehr interessant finde und es sehr schön wäre, wenn sie looki mal Gedanken darüber machen würde
    Man könnte diese Einmalwaffen am Boden transportieren und sobald zu seinem Planeten fliegt, kann man sie wieder nachfüllen oder mit Transporter zum Kampf bringen, wie Komponenten auch behandelt werden

(Cluster: nd32 - Sprache: de)
zur Startseite von Empire Universe 2

SEO by vBSEO 3.5.1