Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
    Leeroy Jenkins craftyamadox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von craftyamadox

Standard Datenbank-Rollback

Durch einen Ausfall des Datenbank-Servers bei Looki kam es gestern zum völligen Stillstand des Spielbetriebes von "Steinzeitspiel", "Steinzeitspiel 2" und "Paleo Story" (=SZS2 Frankreich).

Nachdem der Datenbankserver den Betrieb wieder aufnahm mussten wir heute leider feststellen, dass durch den Ausfall erhebliche Schäden an der Datenbank entstanden sind - einzelne Spielstände waren verschwunden, andere verändert.

Aus diesem Grunde wurde eben ein sogenannter "Rollback" durchgeführt, die Datenbank (und somit euer Spielstand) wurde also zurückgesetzt auf die letzte intakte Sicherung, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag durchgeführt worden war, die am Freitag und heute erzielten Fortschritte sind somit leider verloren.

Bernsteine, die in der Zwischenzeit gekauft wurden, wurden allerdings natürlich ersetzt.

Wir bitten um euer Verständnis,
    - das SZS2 Team
    Geändert von craftyamadox (13.02.2010 um 15:54 Uhr)
    Crafty Studios - Incredible Games

Neuer Benutzer Mogli773 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Mogli773

Daumen runter Datenbank

ich finde dieses entscheidung nicht richtig

was können wir Spieler dafür ????
    NICHTS können wir dafür....aber das war ja bei LOOKI schon immer so

Neuer Benutzer ESCHER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von ESCHER

Standard

Zitat Zitat von Mogli773 Beitrag anzeigen
    ich finde dieses entscheidung nicht richtig

was können wir Spieler dafür ????
    NICHTS können wir dafür....aber das war ja bei LOOKI schon immer so
    Sorry Mogli, ich bin auch nicht gerade begeistert, aber wenn du nachts dein Auto draußen stehen hast und dir macht jemand ne Beule, isses genauso.

Trotzdem möchte ich ausdrücklich betonen daß ein Ausfall von 24 Std. schon erheblich war und meine eigenen Verluste durch das Rollback gerade noch erträglich.

Man könnte als Trostpflaster für alle geschädigten ein wenig Bernstein ausschütten, oder? Das würde sicher bei vielen den Unmut etwas dämpfen und sie besänftigen.

Leeroy Jenkins craftyamadox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von craftyamadox

Standard

Hat ja auch nie jemand behauptet, dass ihr was dafür könnt.

Aber was können die Spieler dafür, die ohne den Rollback *alles* verloren hätten, weil ihre Spielstände einfach weg waren? Und das waren einige. Ganz abgesehen davon dass auch viele andere Daten - auch solche die dich betroffen hätten, vielleicht nicht sofort, aber irgendwann sicher - beschädigt waren, und nicht genau auszumachen war welche Daten das gewesen wären. Der Rollback war also unumgänglich.

Ausserdem denke ich ist es, gerade in einem so gemeinschaftslastigen Spiel wie SZS2, durchaus verkraftbar, wenn manche den Fortschritt von 1.5 Tagen verlieren, damit eine ganze Menge anderer Spieler nicht ihren gesamten Fortschritt (teilweise von vielen Monaten) verlieren müssen, und nicht sämtliche Stämme auseinander brechen weil die Hälfte der Mitglieder fehlt, teilweise gar die Stammes-Ältesten.

Benutzer Vlad-Dracula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Vlad-Dracula

Lächeln

Kinder, ich versteh eure Aufregung garnicht. Es handelt sich hier auch nur um Technik und Technik kann versagen. Wer hatte nicht schon mal Probleme mit seiner Rechentechnik?
    Seien wir glücklich darüber das es kein Totalcrash war und die ganze Sache ohne größeren Datenverlust repariert werden konnte.
    Das kenne ich auch anders.

Traurig finde ich welchen Stellenwert ein SPIEL bei einigen hat.
    Habt ihr keine anderen Sorgen als euch darüber aufzuregen das euer Spiel mal nicht funktioniert?
    Und trauert eurem Geld nach was ihr in dieses Spiel gesteckt habt?
    Nur mal zur Info: Es besteht kein Rechtsanspruch an der Teilnahme.
    Heißt im Klartext wenn es das Spiel nicht mehr gibt, aus welchen Gründen auch immer, ist euer Geld auch verschwunden.
    Also selbst Schuld wenn ihr soviel Investiert das ein Ausfall weh tut.
    Aber wenn ihr sonst keine Probleme habt....

Ich jedenfalls freue mich das es wieder funktioniert.
    Ein großes DANKESCHÖN an die Verantwortlichen für die schnelle Problemlösung und die richtige Entscheidung.

Neuer Benutzer ESCHER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von ESCHER

Standard

Hallo Vlad,
    bei allem nötigen Respekt vor dir als Mensch und als Spieler, aber dein letztes Post kann ja wohl eher in die Rubrik "Büttenrede zur Faschingszeit" eingeordnet werden."

Dein erster Grif ins Klo:
    Zitat Zitat von Vlad-Dracula Beitrag anzeigen
    ... Nur mal zur Info: Es besteht kein Rechtsanspruch an der Teilnahme.
    Heißt im Klartext wenn es das Spiel nicht mehr gibt, aus welchen Gründen auch immer, ist euer Geld auch verschwunden.
    Also selbst Schuld wenn ihr soviel Investiert das ein Ausfall weh tut.
    Aber wenn ihr sonst keine Probleme habt....
    Damit Verhohnepiepelst du alle, die dazu beitragen das Spiel und die Craftys zu finanzieren. Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein, oder willst DU die Server und die Progger bezahlen?
    Böse gelesen ist deine Aussage also schon fast Geschäftsschädigung.

Dein zweiter Griff ins Klo:
    Zitat Zitat von Vlad-Dracula Beitrag anzeigen
    ... Ein großes DANKESCHÖN an die Verantwortlichen für die schnelle Problemlösung und die richtige Entscheidung.
    Daß die Entscheidung "richtig" war, ist und bleibt unbestreitbar, da es keine andere sinnvolle Option gab. Daß du das als "schnell" betitelst nach immerhin 24 Stunden, das ist ja dann die nächste Verhohnepiepelung und versucht das Geschehen zu verharmlosen und zu verniedlichen.

Daß Technik nicht ewig hällt und bisweilen ausfällt ist eine Tatsache die zwar bedauerlich ist, aber es ist halt so. Daß die Craftys und/oder Verantwortlichen am Faschingsfreitag abends um neun nicht mehr erreichbar sind, ist menschlich auch nachzuvollziehen. Sich dann aber für eine schnelle Lösung zu bedanken ist unpassend und erheiternd.

Daß die Craftys hier also nicht geprügelt werden sollten, sollte jedem einleuchten. Aber 24 Stunden als "schnell" zu loben, dagegen wehre ich mich entschieden.

Meiner Meinung nach würde es die Debatte deutlich abkürzen und befrieden, wenn man eine Handvoll Bernstein quasi als Entschuldigung für den Lapsus ausschütten würde. Durch die Tatsache daß man IG auch mal bisweilen ein Bernsteinchen findet, würde es nicht einmal dem Spielprinzip widersprechen.

Nachdem ich also nochmal herzhaft über die Büttenrede gelacht hab, ist für mich jedenfalls das Thema gegessen und ich bin gespannt ob sich ein "Geschenk" einfindet.

Padawan Wachhund200 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von Wachhund200

Standard

Zitat Zitat von ESCHER Beitrag anzeigen
    Daß du das als "schnell" betitelst nach immerhin 24 Stunden, das ist ja dann die nächste Verhohnepiepelung und versucht das Geschehen zu verharmlosen und zu verniedlichen.
    Aber 24 Stunden als "schnell" zu loben, dagegen wehre ich mich entschieden.
    Ich weiß doch gar nicht was du hast.Holli hast gestern Abend um 19.45Uhr geschrieben,das er jemanden von den Craftys versucht zu erreichen.Demzufolge sind es nicht mal 24 Stunden.
    Server down?
    Außerdem hast du selber geschrieben "Der Zeitverlust is bei mir "gering"
    SZS Backup einspielen?
    Also worüber beschwerst du dich dann eigentlich

Desweiteren mußte wohl erst mal geprüft werden,wo der Fehler lag.Und da es nicht mal ebend ein Computer von zu Hause ist,kann man sich vor vorstellen,das es auch nicht mal ebendso in 2 Stunden gemacht ist.
    Sei froh das es bei euch so schnell ging.Im SZS ist nämlich laut letztem Stand noch nicht mal sicher ob es ein Backup gibt und wenn ja von wann es ist.
    Geändert von Wachhund200 (13.02.2010 um 17:45 Uhr)
    ........ _
    ....... /(|
    .... __\. \ '_____
    ..(____), `|...........ICH
    (____)| ' ' |...............klick
    .(____). __|......................G R U E N
    ..(___)___.|_____

Standard

Na dann möchte ich das mal aufklären. Etwa um 15:15 gestern, flog ich aus dem Spiel und erhielt die bekannte Fehlermeldung. Ich habe unverzüglich in die notwendigen Foren gepostet und den Support informiert.

EDIT: bereits um 16:11 erhielt ich die Antwort vom Support:

Hallo,
    das Problem wird im Moment bearbeitet.
    Leider kann ich dir noch keine genaueren Informationen zur Ursache geben. Danke fürs Melden.

Mein erstes Login heute war fast exakt um die gleiche Zeit (EDIT: wie der Rauswurf), das sind nach Adam Riese 24 Stunden ... jedenfalls bei mir.

Daß es bis 19:45 gedauert hat bis man versucht hat die Craftys zu erreichen, lasse ich mal unkommentiert.

Daß ich hier nicht herumkrakeele was mir alles verloren ging, solltest du mir eher anrechnen. Letztlich ist alles was man durch Arbeit hier erwerben kann ersetzbar, also solltest du meine "zurückhaltung" doch eher positiv bewerten, oder?
    Geändert von ESCHER (13.02.2010 um 18:48 Uhr)

Benutzer Vlad-Dracula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Vlad-Dracula

Standard

Zitat Zitat von ESCHER Beitrag anzeigen
    Hallo Vlad,
    bei allem nötigen Respekt vor dir als Mensch und als Spieler, aber dein letztes Post kann ja wohl eher in die Rubrik "Büttenrede zur Faschingszeit" eingeordnet werden."

...und die ganze weitere närrische Litanei die ich hier nicht wiederholen möchte.
    Getroffene Hunde bellen sag ich da nur.
    Da sind wir wieder genau beim Thema, schon wird nach Wiedergutmachung geschrien. Prima, weiter so.
    Warum sollte es die geben? Es hat niemand was verloren und die eingesetzten Bernies werden ersetzt.
    Es ist im Prinzip doch garnichts passiert.

Hab ich zum Boykott aufgerufen? Ich denke nicht.
    Natürlich will das alles bezahlt werden, aber wer das macht und wie kann mir völlig egal sein. Wer investiert sollte nur nicht die Wand hoch gehen wenn er nichts davon hat. Aber genau das tun viele. Das ist nunmal das Risiko dabei.

Ja, selbst wenn es 24 h gewesen wären, wäre es noch schnell gewesen.
    Offenbar hast du noch nie ein PC-Problem gehabt.

Dazu verbitte ich mir das meine Meinung durch dich so durch den Dreck gezogen wird.
    Was denkst du wer du bist?

Es freut mich aber des es ausreichend Jecken gibt die über jeden Mist lachen können. Begeht euren Rosenmontag und die anderen unwichtigen Dinge, werdet glücklich damit doch verschont die deren Leben einen anderen Sinn als Spielen hat.
    Danke.

Benutzer leamausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von leamausi

Standard

seid lieber froh und dankbar das wieder alles läuft hier
    heult hier rum,statt mal danke an den craftis zu sagen wird auch noch gemotz
    undankbares volk sag ich nur

also hiemit bedanke ich mich mal bei den craftis das meine 2 stamm mitglieder wieder da sind

Neuer Benutzer viper12 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von viper12

Standard

Also von meiner Seite mal was.
    Mich kotzt das langsam an, wie ihr hier schreibt. Macht es doch besser wie die Admins hier.
    Motzen kann jeder, aber handeln leider nicht. Die Verantworlichen hier leisten hier SUPER ARBEIT, damit das Spiel hier wieder weiterläuft. Ich selber war auch betroffen und habe einfach gewartet.
    Und die paar EP die man verloren hat, bringen keinen um hier.

Ich habe von keinen der sich hier aufregt gelesen, wie man es besser machen könnte. Nur Angriff auf die Admins.

Ach noch was:
    Wenn jemand weiß, wie man besser und sicherer programmiert, und 100 % Verfügbarkeit darstellen kann, dann sagt es doch den Admins. Denn wenn die Server mal verrückt spielen, können die Admins auch nichts dagegenmachen. Aber die meißtendie hier spielen haben da leider keine Ahnung.

Neuer Benutzer viper12 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von viper12

Standard

Da fällt mir noch was ein.
    Jetzt wo das Spiel wieder läuft, kommt nichts. Kein DANKE nichts.
    Macht weiter so ihr OBERMOTZER.

Wär gern cool Walhalla- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Walhalla-

Standard

Dann sag ich hier mal

Danke an das SZS2 Team

für das retten der vielen Acc die verschwunden waren.

und in namen aller die evtl nie hier rein schaun bedanke ich mich für die rasche wieder herstellung das Games.

mfg

christian
    Dort treffe ich dann meinen Vater
    Dort treffe ich meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder
    Dort treffe ich all jene Menschen meiner Ahnenreihe von Beginn an
    Sie rufen bereits nach mir, Sie bitten mich meinen Platz Einzunehmen
    Hinter den Toren von Wallhalla
    Wo die Tapferen ewig leben

d1ablo
    Gast Benutzerbild von d1ablo

Standard

ich habe dazu mal noch ne frage:
    kann man die "PN" löschen oder wird die automatisch nach ner weile gelöscht, nicht das sie mich so sehr stört, aber ich habe sie gelesen, zur kenntniss genommen und wollte sie daraufhin löschen, dies ist aber nicht möglich.

support habe ich es noch nicht gemeldet, da es für mich kein fehler im spiel ist.

Standard

Die Nachricht die du meinst ist eine globale Nachricht - im Gegensatz zu einer normalen PN, ist die nicht direkt an euch adressiert, sondern an alle Spieler. Würde man die nun löschen, wäre sie für alle Spieler verschwunden, daher habt ihr da keinen Löschen-Knopf.

In ein paar Tagen, wenn ich mir sicher bin, dass alle sie gelesen haben, werd ich sie aber selbst entfernen.

(Cluster: nd32 - Sprache: de)
zur SteinZeitSpiel Homepage

SEO by vBSEO 3.5.1