Umfrageergebnis anzeigen: Welche User soll für die Befürworter auf desertops.de sprechen?

Teilnehmer
405. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Storm76

49 12,10%
  • Stormtrooper79

44 10,86%
  • Blauer_Drache

208 51,36%
  • papaEMO

38 9,38%
  • derHetzer18

66 16,30%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Vertreter der Befürworter der Erbeutbarkeit der Munitionsfabriken auf Charlie

Looki Moderator
    Heiner-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Heiner-S

Standard Vertreter der Befürworter der Erbeutbarkeit der Munitionsfabriken auf Charlie

Auch bei der Pro-Seite – also den Befürwortern der Diskussion ob der Erbeutbarkeit der Munitionsfabriken auf der Spielwelt Charlie – gab es ein paar wirklich gute Beiträge.

Von diesen geben wir nachfolgend ebenfalls fünf Beiträge wieder. Bitte stimmt nun für jenen Autor ab, welcher Eure Position am besten wiedergibt, bzw. welcher Eurer Meinung nach den besten Artikel geschrieben hat.

Der Gewinner dieser Abstimmung, welche am 24.10.2011 um 16:00 Uhr endet, darf einen Artikel verfassen, welchen wir für die Befürworter-Seite auf desertops.de veröffentlichen werden.

Autor:Storm76
    Also ich bin dafür das munitionfabriken zum atten frei gegeben werden!
    warum das meiner meinung nach so sein sollte ist einfach zu erklären! mit mit der tatsache das sich keiner mehr auf seinen punkten ausruhen kann und es eine riesige attwelle geben wird die bei DO lange erwartet wird!
    es wird endlich geld aus dem spiel kommen da sich auch die munitionsfabriken bauer verteidigen müssen! die ja sonst ein nix entgegenstellen
    und wer auf der UK westfront spielt hat da die positive erfahrung gemacht das endlich wieder etwas vorwärts geht!
    dieser server ist vom geld her genauso wie unsere welt charly was bedeutet das jeder seine gebäude dann schützen müste!
    ehrlich gesagt sehr viele spieler die auf meiner attfreundesliste stehen und munitionsfabriken haben wären endlich mal einen att wert!
    wie es auf der uk welt auch war als mehrere 100te von spieler aus dem miliardenpunkte bereichen runter in den keller geattet wurden da sie da oben nicht mal die gelder hatten zum atten!

ich finds mega geil
    Autor: Stormtrooper79
    Was ist denn das für eine schwache Ausrede?
    1. Es gibt genügend Krösus und Dagos im Bereich um die 10 Mio Punkte, und die atten auch nicht rum.
    Dieses Argument zählt also nicht.
    2. Thema Strategiewahl. Sich mit Munis hochbauen ist eine Wirtschaftsstrategie, da wir hier aber ein Kriegsspiel spielen braucht hier keiner eine Wirtschaftsstrategie wählen um in einem Kriegsspiel oben mitzuspielen.
    3. Munibauer verstecken sich nur hinter ihren Fabriken, sie können ohne jede Gefahr angreifen, eine Verteidigung gegen Munibauer ist kaum sinnvoll, da die Kosten in keiner Relation stehen für die erbeuteten Gebäude bei einer erfolgreichen Verteidigung.
    4. Das sichtbar machen der Munis ändert an dem oben genannten Punkt gar nichts.
    5. Auf ausländischen Servern wurden die Munis auch freigegeben.
    6. Auf Bravo wurde die Munis auch NACHTRÄGLICH freigegeben.
    7. Atten ist in den oberen Punkten kaum nenenswert mehr sinnvoll weil die Kosten zum angreifen in keiner Relation zu den erbeutbaren Gebäuden steht.
    8. Es gab eigentlich von Anfang an kein Grund die Munis nicht erbeutbar zu machen.
    9. Hier wird sicher keiner aufhören, nur weil die Munis freigegeben werden, daß ist nur die alte Laier.
    10. Es wird mit Sicherheit in allen Bereichen wieder interessanter und Geld kommt ausm Spiel.
    11. Zu den Leuten die meinen es wurde abgestimmt, daß sie nicht freigegeben werden, ja und?
    Wer sagt denn das alles in Stein gemeiselt wird und unumstöslich ist?

Kurz um.
    Es gibt eigentlich keinen objektiven Grund die Munis NICHT freizugeben.
    Gründe die angeblich dagegen sprechen sind nur persönlich vorgeschoben.
    Autor: Blauer_Drache
    Soo um mich auch einmal zu Wort zu melden... Vornweg, ich habe keine weiteren Beiträge gelesen, sondern schreibe hier meine ganz eigene, persönliche Meinung nieder. Natürlich, viele Spieler haben Unsummen in dieses Spiel investiert. Dass das Thema "Munitionsfabriken freigeben" vielen sauer aufstößt, ist auch verständlich, aber dass sind meist nur diese Spieler, die sich auch Munitionsfabriken gebaut haben. Irgendwann müssen wir lernen über den Tellerrand hinauszublicken und auf unseren persönlichen Vorteil zu verzichten.

Ich bin dafür, dass die Munitionsfabriken frei gegeben werden, Gründe dafür folgen.

- Munitionsfabriken stören die Spielbalance aus dem einfachen Grund, dass sie die Fairness zerstören. So werden sich viele Spieler davor hüten einen Angriff von einem Spieler, der sich mit Munitionsfabriken hochgebaut hat, zu verteidigen. Man hat hohe Kosten und kaum/keinen Gewinn bei der Sache. Viel effektiver ist es dagegen, in den Punkten nach unten zu gehen, da dieses Spiel einzig und allein von der Bank lebt. Punkte kann man sich problemlos wieder holen, das Geld dagegen nicht.

- Munitionsfabriken verzerren die Rangliste, da man diese Spieler nicht angreifen bzw. keinen Gewinn erzielen kann. So ist ein Großteil der Top 100 von Spielern besiedelt, die sich einzig und allein mit Munitionsfabriken hochgebaut haben. Vergessen wir nicht, dass es sich hier um ein Kriegsspiel handelt und nicht um Sim City oder Bob der Baumeister. Wer es nötig hat, sich hinter Munitionsfabriken zu verstecken, sollte sich mal Gedanken machen, ob er hier im richtigen Spiel ist. Viele Spieler, die Munitionsfabriken gebaut haben, riskieren in der Lobby eine dicke Lippe, da sie wissen, dass sie sowieso nicht angegriffen werden. Sie im Gegenzug können auf gut Glück andere Spieler angreifen, da sie sowieso nichts zu verlieren haben.

- Punkte der Munitionsfabriken auf Null setzen, wenn schon nicht zum Angriff frei geben. Dies würde für Neuankömmlinge auf Charlie einen positiven Nebeneffeckt haben, da sie eine sichere Einnahmequelle haben, die ihnen niemand nehmen kann, aber in den Punkten nicht nach oben schießen. Das würde ihnen Zeit geben, sich in aller Ruhe aufzubauen und später richtig loszulegen, sobald das Geld stimmt. Als Nachteil hierbei wäre allerdings, dass sich vor allem größere Spieler extreme Mengen an Munitionsfabriken bauen könnten, ohne füchten zu müssen, dass man sie verlieren kann.

- Angriffslust auf Charlie steigen, da sich das Spektrum an angreifbaren SPielern massiv verbessern würde. Sucht man derzeit nach Zielen, findet man in der höheren Punkteklasse leider sehr sehr viele Spieler, die nur Munitionsfabriken stehen haben. Das kann irgendwie nicht Sinn dieses Spiels sein, da es extrem teuer werden kann, wenn man die Spieler auf Munitionsfabriken überprüft (da manche auch Hochhäuser gebaut haben). Dadurch würde es wohl zu einer verstärkten Anzahl von Angriffen kommen und das Spiel wieder deutlich mehr Spaß machen.

Um kritisch zu bleiben natürlich auch Nachteile.

- Einziger großer Nachteil den ich persönlich dabei sehe ist der, dass einige Spieler viel Geld in dieses Spiel gesteckt haben und sich mit so einer Maßnahme evtl. betrogen vorkommen.

Da wir nun aber gesehen haben, dass so eine Maßnahme auch auf anderen Servern umsetzbar war (UK), sollte es für Charlie eigentlich auch machbar sein.

MfG
    Blauer_Drache
    Autor: papaEMO
    endlich reagiert der sup von do mal auf die ganzen diskussionen die im forum sind. RESPEKT!!

ich bin auch dafür das endlich die munis zum atten freigegeben werden, wobei ich es sowieso nicht verstehe warum das nicht von anfang an so gemacht wurde! weil wie blauer drache es richtig geschrieben hat, ist do ein kriegsspiel und nicht sim city. und all denjenigen sei gesagt die sich mit munis hochgebaut haben und den künstlichen schutz nur ausgenutzt haben, es ist an der zeit das ihr so richtig was auf die mütze bekommt. weil ihr habt den sinn von diesem spiel nicht verstanden!! weil wenn ich die tob 200 anschaue sind doch bestimmt 80% nur munibauer, die egal ob sie gattet werden oder selber atten nicht verlieren können. kann mir gut vorstellen das alle munibauer zuhause fingernägel kauend vor dem pc sitzen und den heiligen munifabrikus anbeten dass sich hier nichts ändert
    und ich bin davon überzeugt, das es dem spiel nur gut tun würde wenn die munis freigegeben werden, mir ist schon klar das die munibauer nach meinem post das ende von do beschwören werden, aber was sollten die auch sonst anderes tun, denn denen geht es nicht um do sondern nur um in der top 100 dabei zu sein ohne angst vor atts haben zu müssen.
    und das argument das das unfair gegenüber den munibauern wäre weil sie ja soviel kohle investiert haben und dann alles verlieren ist schwachsinn. denn die leute so wie ich die sich hochatten oder ölis bauen werden auch geattet und verlieren ihre kohle, nur da sagt dann keiner der munihelden ohh das ist unfair. was unfair wäre wenn die munis mit 0 punkten weiter geführt werden, weil da könnte das argument eher zählen wir armen munihleden sind um unsere kohle gebracht worden. und das andere sie würden ohne atts davon kommen!! also die munihelden haben lange genug den künstlichen schutz genossen, jetzt lasst uns endlich wieder spass haben auf charlie

gruß

papaEMO
    Autor: derHetzer18
    Im folgenden Beitrag möchte ich erläutern, warum Munitionsfabriken meiner Meinung nach erbeutbar gemacht werden sollten.

Der wirtschaftliche Nutzen von Munitionsfabriken, der oft als Grund für die „Unantastbarkeit“ der Munitionsfabriken genannt wird, ist sehr fragwürdig. Ich habe einmal ausgerechnet wie lange es dauert, bis man seinen Einsatz zum Bau von 500.000 Munitionsfabriken wieder eingenommen hat, nur durch den Verkauf von Munition (d.h. Die Zinseinnahmen nicht mitgerechnet)
    Wenn man 500.000 Munitionsfabriken baut, kostet dies (bei mir) 12.531.475.000.000.000 Geldeinheiten. Nach drei Monaten Bauzeit (ohne Diamanten) hat man also ein Munitionserzeugniss von 392.000.000 Munition pro Tick (500.000 x 784) und 56.448.000.000 pro Tag. Um nun sein eingesetztes Geld wieder einzunehmen benötigt man also 222.000 Tage (12.531.475.000.000.000 : 56.448.000.000) oder 608,2 Jahre. Da niemand von Uns Spielern in 608 Jahren noch DO spielen wird hat man durch den extremen Bau von Munitionsfabriken also keinen wirtschaftlichen Nutzen.

Für den Eigengebrauch dürften die rund 1.693.440.000.000 Einheiten Munition pro Monat, bei mindestens 150.000.000 Punkten, auch nicht reichen, um einmal im Monat einen Angriff durchzuführen.

Wenn die Munitionsfabriken also weder wirtschaftlich, noch für den Eigenbedarf von erheblichem Nutzen sind, so bleiben für mich, als logische Schlussfolgerung, als einziger Grund, für den Bau von vielen Munitionsfabriken, die sicheren Punkte.
    Es ist schön und gut wenn sich nun ein Spieler denkt „ich möchte auch gerne mal im Rang weit oben stehen“ und dann Munitionsfabriken baut. Dass dieser Spieler dadurch anderen Spielern den Spaß am Angreifen nimmt ist ihm vielleicht vorerst nicht bewusst und er bemerkt es erst wenn sich andere beschweren. Nun nimmt der Spieler der gebaut hat dies entweder so auf, dass er es bereut so viele Munitionsfabriken gebaut zu haben, oder es geht ihm sprichwörtlich am Ar*ch vorbei.
    Jene Spieler die es bereuen, bereuen es meist, weil sie erst merken, dass sie selbst nicht die Mittel haben, um im neuen Punktebereich erfolgreiche Angriffe zu unternehmen, wenn es schon zu spät ist und die Munitionsfabriken für immer da sind.
    Die Spieler, denen es egal ist ob sie anderen Spielern damit schaden, sind die, die nun ihre Meinung wie folgt ausdrücken: „es gab eine Abstimmung und die hat entschieden“ oder „wurde doch schon eine abstimung gemacht die aussagt das die munis nicht angreifbar sind, finde es sehr lustig das jetzt nach kurzer zeit wieder eine sein soll“.
    Es kommen aber auch Beiträge wie „Seit es dieses Spiel gibt sind die Munifabriken nicht erbeutbar auf charlie! Wieso sollte man das ändern? Jeder hat sich auf dieser Welt darauf eingestellt und wenn jemand etwas dagegen hat kann er ja mittlerweile auf 4 andere Welten ausweichen[...]Wenn wir nun anfangen das Spiel auf jeder Welt so grundsätzlich zu verändern ist dieses Spiel nicht mehr das was es einmal war!“
    Zu den ersten Aussagen, dass es bereits eine Abstimmung gab, möchte ich sagen, dass wir auch alle 4 Jahre eine neue Regierung wählen und da beschwert sich auch niemand dass es schon eine Wahl gab, ok das Beispiel ist etwas weit hergeholt aber ich finde es passend.
    Wieso man nun ändern sollte, dass die Munitionsfabriken erbeutbar werden, ist ganz einfach, wenn man nichts ändert bleibt man auf der Stelle stehen.Auf eine der vier neuen Spielwelten auszuweichen ist auch eine Option die Niemand, der DO schon etwas länger spielt in Betracht zieht, weil man schließlich schon sehr viel Zeit in seinen Account auf Charlie gesteckt hat und nicht wieder neu anfangen möchte.Diesen Vorschlag: „Munis auf Charlie erbeutbar machen und dann eine Welt Foxtrott, bei der Munis nicht erbeutbar sind“, wird mit Sicherheit auch jeder Muni-Spieler, aus dem selbem Grund, ablehnen.

„Wenn wir nun anfangen das Spiel auf jeder Welt so grundsätzlich zu verändern ist dieses Spiel nicht mehr das was es einmal war!“
    Als ich das gelesen habe, musste ich schon ein wenig schmunzeln, das Spiel ist schon lange nichtmehr das, was es einmal war. Das Handelssystem wurde völlig verändert, der Maximalzins stark gesenkt, es wurden neue Einheiten und neue Features (z.B. Vladimir) ins Spiel integriert. Erst denken dann schreiben!

Ich muss auch diesem Argument : „Die Befürworter der Freigabe sind Multi-Dagoberts, die ärmere Opfer suchen“ wiedersprechen.
    Es mag zwar durchaus sein dass diese Spieler die Freigabe befürworten. Das heißt aber nicht dass alle Befürworter Multi-Dagoberts sind, im Gegenteil die Befürworter der Freigabe von Munitionsfabriken sind oft die mit einem etwas kleinerem Kontostand, die endlich wieder Spaß an einem Kriegsspiel haben wollen, welches langsam aber sicher zu einer Art Wirtschaftssimulator verkommt, bei dem sehr viele nichteinmal sehr wirtschaftlich agieren!

„alle die munis bauen werden nur noch von den Gefarmt die mehrere 100Trio oder Trilliarden drauf haben“ . Nach nur einem Angriff auf einen Muni-Spieler hat dieser, sofern er verloren hat, nur noch zwei drittel seiner Punkte und ist somit unerreichbar für den Angreifer.

„Viele die dagegen waren das die Munis attbar werden, werden mit dem Spiel aufhören, das sind meist die die schon sehr lange spielen.“ .. Ich gehe jede Wette ein dass von diesen Spielern nicht ein einziger aufhört nur weil die Munitionsfabriken erbeutbar werden!

Abschließend kann ich nur hoffen, dass einige Spieler zur Besinnung kommen und sich darauf einlassen und nicht jeden Verbesserungsversuch abwerten, nur weil sie Angst vor Veränderungen haben. (das liegt nunmal in der Natur des Menschen.) Ich persönlich würde mir wünschen, dass nicht nur die Munitionsfabriken erbeutbar werden, sondern noch viele weitere Verbesserungsversuche und Vorschläge von Seiten der Spieler und Entwickler angenommen werden
    Geändert von Heiner-S (18.10.2011 um 15:01 Uhr)

Neuer Benutzer braintrust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von braintrust

Ausrufezeichen soo

also ich wäre dafür wer mehr munitionsfabriken als restliche gebäude zusammen hat darf nicht atten ganz einfach

Eingeweihter Ausweider Sheridan0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Sheridan0815

Standard

Zitat Zitat von braintrust Beitrag anzeigen
    also ich wäre dafür wer mehr munitionsfabriken als restliche gebäude zusammen hat darf nicht atten ganz einfach
    Das ist doch keine durchführbare Idee!!!!

Möchtegern shadow-king2006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von shadow-king2006

Standard *** dies allein reicht nicht ***

Moin.

Nur eine Attbarkeit der Munitionsfabriken allein reicht nicht aus.
    Es müssen paralell auch andere Funktionen mit eingebaut werden, die die finanziell schwächeren Spieler vor einer Krösus- und Dagobertflut besser schützen als das jetzt der Fall ist. Es entsteht sonst ein noch größeres Ungleichgewicht als es jetzt schon ist.

MfG

Eingeweihter bloodscript befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von bloodscript

Standard

@shadow-king
    da hast du recht, aber wie willst du das realisieren? dadurch das schieben verhindert wurde entstand bereits ein immenses ungleichgewicht. die neuen spieler werden jahrelang sparen müssen um dahin zu kommen, wo andere sich haben hinschieben lassen. ich hatte bereits einmal den vorschlag gemacht, dass man sich den alten handel via dias erkaufen kann für ein gewisses zeitfenster, dann verdient der betreiber am schieben. einer der gründe war nämlich dass am schieben eben nicht verdient wurde! deine einordnung in "krösus" "dagobert" und "nicht-krösus" ist zwar auch eine interessante lösung für dieses problem aber ich bin dem ein wenig skeptisch gegenüber. ich habe das gefühl dass noch unerwartete probleme bei diesem prinzip auftreten können, ich werde mich in einer freien stunde mal näher damit befassen und dich nochmal per privatnachricht kontaktieren :b

Benutzer angerfist_schlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von angerfist_schlumpf

Standard

munis attbar machen
    genug gesagt

Neuer Benutzer pfadi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von pfadi

Ausrufezeichen muni

hallo
    ich habe vor fast 3 monaten 300k munis gebaut werden bald vertig ich habe mir gedacht man endlich kan man mal bei den leuten sein die in der 100 mio pk krenze sind doch nun ``fuch´´ macht man einen strich durch die rechnung
    ich leibe bei meiner meinung last uns wenigstens eine sache wo man nicht geatet werden kann ich denke ich spreche nicht aleine sondern für viele mehr lasst die munifabriken bitte attfrei

Benutzer angerfist_schlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von angerfist_schlumpf

Standard

leute überlegt mal wie es z.b mir da oben geht.
    das ist sowas von nervig immer nur monate lang zu bauen und vllt 1-2 mal im jahr zu atten.
    und dann haste hinterher evtl das pech dasde paar trilliarden ausgibst und vllt ne halbe mrd punkte bekommst.
    das kanns doch nicht sein.
    im notfall lasst euch wenigstens was für die top 100 einfallen das da mal wieder bisl action reinkommt.

Neuer Benutzer KingRedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von KingRedler

Beitrag Muni´s

Mann könnte es auch machen dass man nur eine begrenzte Anzahl von Muni´s im im Jahr bauen darf oder überhaupt nur eine begenzte Anzahl.

--Tommynator--
    Gast Benutzerbild von --Tommynator--

Standard

volle Zustimmung Angie Mausi...^^

her mit den Munis...

Neuer Benutzer Reaper891 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Reaper891

Standard Munis attfrei lassen

überlegt mal, jede ally könnte einen munibauer gebrauchen, da der die ally dann mit munition versorgen kann, sowohl in der kasse als auch im handel.
    ohne irgendwann runtergehauen zu werden und weniger beitragenzu können im munitionszufuhr

also lasst sie attfrei

mfg Reaper

Neuer Benutzer pravitpaula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von pravitpaula

Standard abgeben

frei zum atten oder sie verlieren alle ihre punkte !!!!

Neuer Benutzer pfadi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von pfadi

Reden

Zitat Zitat von angerfist_schlumpf Beitrag anzeigen
    leute überlegt mal wie es z.b mir da oben geht.
    das ist sowas von nervig immer nur monate lang zu bauen und vllt 1-2 mal im jahr zu atten.
    und dann haste hinterher evtl das pech dasde paar trilliarden ausgibst und vllt ne halbe mrd punkte bekommst.
    das kanns doch nicht sein.
    im notfall lasst euch wenigstens was für die top 100 einfallen das da mal wieder bisl action reinkommt.
    ja mir der top 100 ja aber sonst haben die kleinen keine changse mehr was zu schafenn wenn ihr alle unten rumhenkt

Neuer Benutzer Helios86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Helios86

Standard

Ja, die Kontras sind spieltechnisch nicht sehr realistisch. Dann kann also jeder, der möchte, Munis bauen und fällt nie wieder in den Punkten. WOW, super!!!
    Ich bin dafür, dass man sie zum atten freigibt wie die anderen Gebäude auch.

Gleiches Recht für Alle! ^^

Wär gern cool Blauer_Drache befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Blauer_Drache

Standard

@ Reaper891

Selbst mit einer riesengroßen Ansammlung von Munitionsfabriken ist das nicht annähernd ausreichend, um größere Spieler mit Munition zu versorgen. Zudem macht man beim Bau von Munitionsfabriken absolut keinen Gewinn, da der Bau der Munitionsfabriken wesentlich teurer ist, als du durch denn Verkauf der Munition herausbekommst.

@ Pfadi

Spieler, die wenig Geld besitzen, sollten sich dementsprechend in der Rangliste befinden. Spieler, mit einem ausreichenden Kontostand, die sich verteidigen können, haben es verdient oben in der Rangliste mitzuspielen. Es ist unfair all jenen Spieler gegenüber, die sich ehrlich und ohne Munitionsfabriken in der Rangliste oben halten können. Jeder gewinnt und verliert einmal, das ist auch unter den Spielern mit viel Geld völlig normal. Wo aber kommen wir hin, wenn alles durch Munitionsfabriken festgefahren ist? Wie kann man jemanden angreifen in dem Wissen keinen Gewinn zu machen? Verliert man da nicht lieber eine Schlacht, um später erneut in den Kampf zu ziehen gegen andere Spieler und sich dort Gebäude zu holen? Ist es kein Kriegsspiel indem man gewinnt und verliert? Lass dir diese Worte bitte durch den Kopf gehen.

@ KingRedler

Auch wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Munitionsfabriken im Jahr bauen könnte, so würde es an der gegenwärtigen Situation nichts ändern. Das Problem würde weiterhin bestehen. Spieler sich mit Munitionsfabriken hochbauen und die Angriffe auf lange Sicht gesehen zum erliegen kommen, da es keine Ziele mehr gibt, die es sich lohnen würde anzugreifen.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte