So aus gegebenem Anlass muss dieser Post einfach sein. Ich habe ja, wie viele andere schon viel erlebt in diesem Spiel, aber das übertrifft nun wirklich alles.
Unsere vier Raider wurden aufgrund eines Bunkerangriffs gesperrt, weil sie die BTs auf einem Planeten unseres Imperiums abgeladen hatten, welcher unter der 250k Grenze lag. Der Bunker wurde ersetzt und soweit ich weiß, haben unsere Spieler ihre ca. 45 Mio BTs nicht wiederbekommen.
In der Regel steht:
"002 L Ausnutzen von Spielmechaniken (Exploits)
Das Ausnutzen von Spielmechaniken in klar erkenntlich nicht erwünschter Form (Exploits) ist verboten. Dies beinhaltet zum Beispiel das Abladen von Rohstoffen oder Truppen auf dem Planeten eines Neulings mit dem Ziel, diese mit Hilfe des Noobschutzes oder des Bashingschutzes vor anderen Spielern zu schützen und unangreifbar oder unraidbar zu machen. Bei einem Verstoß droht der Ausschluss vom Spiel."
Unser Ziel war es einen gegnerischen Bunker anzugreifen, und keine BTs zu sichern. Wieso steht dann in dieser Regel nicht drin, dass einfach gar keine BTs auf Noobplaneten abgesetzt werden dürfen? Das wäre dann nämlich der Fall. Wir hatten um 5 Uhr morgens 10 Flotten an dem Planeten, von dem Gegner war gar keiner da. Das hat nichts mehr mit SICHERN zu tun.
Und nun werden unsere Spieler zwei Tage später gesperrt, weil der Gegner THEORETISCH die Möglichkeit gehabt hätte unsere BTs anzugreifen, wobei immer noch nicht klar ist was BTs sichern eigentlich heißt. Dabei hatten sie den Planeten nicht einmal gescannt, wie auch es war ja keiner online und unsere KFs waren da.
Es gab also gar keinen praktischen Fall, wo unsere BTs entdeckt worden wären. Nein zwei Tage später fällt den Herren auf, dass man theoretisch die 200 Mio. um vier Uhr morgens hätte töten können. Ich sage es nochmal: Theoretisch und da steht sichern in der Regel.... Wie realistisch soll das denn sein, insbesondere mit unseren 10 KFs, bei 40-50? Spielern im HR.
Die Fakten lagen bereits auf dem Tisch wie dieser Kampf ausging. Kein Scan und ein Kampf der praktisch völlig gleich ausgegangen wäre, ob da nun ein Planet mit 450k Punkten oder 200k Punkten sei. Das Ganze ist wird nun als Exploit ausgelegt, was nicht nur aufgrund der praktischen Umstände unfassbar ist, sondern auch aufgrund dieser uneindeutigen Formulierung, die ja ursprünglich eingeführt wurde um zu verhindern, dass Imperien ohne Bunker Ressourcen oder Spieler bei Imperienwechseln ihre BTs sichern können. Dieser Fall hier ist völlig neu.
Schade das die Situation nicht anders herum ist, wäre auf die Reaktion der gegnerischen Imps sehr gespannt gewesen.
Anderes Beispiel: Wir hatten angefangen DJ-Zigo einen Bunker zu bauen. Zigo hatte zu der Zeit noch unter 200k Punkte, der Planet war gerade mal der dritte den er besiedelt hatte. 4 Tage später standen dort 15-20 Mio. CMC-BTs. War das eine BT-Sicherung? Nein war es nicht, weil wir einen Bunker errichtet hatten!
Wenn doch bitte ich darum gesperrt zu werden und auch die anderen 40 Spieler die da noch draufstehen. War alles eine BT-Sicherung.... Theoretisch hätten unsere Gegner den nämlich machen können, was sie praktisch seit Monaten nicht schaffen.
Weiter wird uns vorgeworfen, wir hätten absichtlich gesagt, dass unsere Dropkolo 1 PC weiter gewesen wäre, um von dem Noobplani abzulenken.
So ein Quatsch! Nein dabei ging es nur darum, die Taktik geheim zu halten, um noch einen Bunker angehen zu können. Wir hatten nach Yantzys Bunker die Spuren erfolgreich verwischt und waren natürlich auch bei diesem Bunker daran interessiert. Die Taktik ist nun mal gänzlich NEU. Warum hätten wir es denn auch sonst machen sollen.
Bei uns hat doch niemand diese Regel so ausgelegt. Warum sollten wir einen Spieler unter 250k fragen eine Kolo zu gründen, wenn wir doch über 60 Spieler mit über 250k Punkten haben. Das ist sicherlich das kleinste Problem. Das macht doch gar keinen Sinn.
Den Spieler haben wir zudem extra erst in der Nacht aufgenommen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Das war alles vorher abgesprochen.
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, die Lust auf dieses Spiel ist mir auch völlig abhanden gekommen.
Bunkerangriffe sind sowieso keine mehr möglich nachdem nun diese Taktik bekannt ist, und alle Leute ihre Bunker auf 100% Planis verlegen.
Um da was zu ändern müsste Looki mal ganz dringend die BT-Kampfregeln ändern, insbesondere das Spielerlimit beim Planetenangriff.
Millionen an BTs verloren, aufgrund einer fragwürdigen Regelauslegung mit Sperre. Absolut Lächerlich lächerlich und nochmals lächerlich.

LinkBack URL
About LinkBacks