Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
Login
  1. #1
    EU2 Moderator Tassanee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Tassanee
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard Wie skille ich einen NPC-Kommandanten richtig (für Fortgeschrittene)

    Hallo werte Imperatoren,

    nachdem es immer wieder zu Tickets kommt , weil ein NPC-Kommandant nicht automatisch richtig seine Skillpunkte setzt, eröffne ich diesen Threat.
    n der Folge werde ich euch erklären,
    a) wie es dazu kommt und
    b) wie man es ausgleichen / verhindern kann.

    Dieser Threat ist gedacht für fortgeschrittene Imperatoren, welche schon einen oder mehrere 100-er Skill NPC-Kommandanten haben und diesen in eine bestimmte Richtung weiterskillen wollen.

    Das erste Beispiel:
    Ein NPC-Kommandant hat schon 100 Navi Skill.
    Nun möchte man ihn auf Forschung weiterskillen.
    Bitte setzt ihn auf den HP und lasst ihn forschen
    Das Einzige was jetzt passieren kann, ist das er aus "unerfindlichen" Gründen zuert 2-3 Skillpunkte auf Konstruktion bekommt, danach erst seinen ersten Skillpunkt auf Forschung.
    Weiterskillen und alle nächsten Skillpunkte bekommt er richtig auf Forschung gesetzt
    Warum das so ist - Systembedingt - hat etwas zu tun mit Überhang, dazu aber später.
    Hinweis: das dauernde Wechseln von Kommandanten auf den HP, hat einen Einfluss auf den zu setzenden Skillpunkt, daher bitte wie oben schon erwähnt - Lasst den zu skillenden NPC einfach drauf.

    Zweites Beispiel:
    Ein 100-Konstruktions NPC auf Wirtschaft skillen.
    Diesen NPC einfach sammeln lassen, doch wie beim obigen Beispiel bekommt er 2-3 Skillpunkte aud "Zufall" gesetzt - oder - gar nichts passiert.
    Nicht verzweifeln, weiter sammeln lassen, er bekommt nach einiger Zeit die richtigen Skillpunkte gesetzt.
    Hinweis: es ist zwecklos ihn zu versuchen auf "schnellere Art" zu Skillen und dann kurz bevor er den Skillpunkt erreicht , auf einen Sammler zu setzen. Überhang Erklärung wie obig etwas später

    So mal etwas Wichtiges zwischendurch:
    1) Es werden die Skillpunkte nicht wie bisher automatisch auf den nächst höheren Skillstand gesetzt.
    2) Das "schnelle" Skillen - indem man den NPC auf einen Plani setzt und Kompos,Handeln oder Forschung machen läßt und ihn dann kurz vor erreichen des nächsten Skills auf das richtige setzt - funktioniert nicht
    (zumindest für 99% aller Fälle, nur durch Zufall )

    3) Überhang:
    das ist die "Erfahrung" welcher jeder NPC in einem Bereich seiner Ausbildung erfährt.
    Einen "blanken" NPC gibt es nach erreichen seiner ersten 100 Skillpunkte nicht.
    Irgendwann im Laufe seiner Ausbildung wurde er- aus welchem Grund auch immer - wo anders gesetzt.
    Damit, auch wenn der NPC z.b nur eine Komponente gebaut, 1x mit ihm Gehandelt, er 15 min geflogen ist, erhält er eine "Erfahrung" nicht zu verwechseln mit einem Skillpunkt. Dies sammelt sich im Laufe der Zeit an und es kommt zu einem Überhang. Darunter ist zu verstehen , das er sehr wohl insgesammt in diesem Bereich Skillpunkte bekommen hätte.

    Drittes Beispiel:
    Ein NPC hat 100 Forschungsskill und wird weiterhin auf Forschung eingesetzt - wohin bekommt er nun seine Punkte?
    Nun er bekommt sie normalerweise auf Konstruktion gesetzt, mit der Einschränkung - eben nicht alle SKillpunkte, ein par davon verschwinden im "Nirvana"

    Viertes Beispiel:
    Mann -o- Mann wie habe ich gelacht
    ein ganz besonderes "Stückchen" an wirklich verschobenen Skillpunkten.
    also , Der Spieler A setzt auf seinem HP einen NPC ein welcher 100 Forschungs und 52 Konstruktion hat (siehe Beispiel 3 )läßt ihn forschen, ABER , er setzt auf einem Zweiten Planeten einen NPC mit 100 Konstruktion und 45 Wirtschaft ein und mit dem Komponenten produzieren(alles zu selben Zeit).
    Erfahrene Spieler sehen den Fehler beim Einsatz und Zielort des NPC und deren Skill.

    Es passiert folgendes:
    a) der NPC auf dem HP bekommt fast keine (wie Beispiel 3) Skillpunkte auf Konstruktion.
    b) der NPC auf dem Plani mit 100 Konstruktion bekommt - Forschungspunkte geskillt - obwohl er Komponenten produziert, ABER auch nicht im dem Umfang als Ihm zustehen würde.
    c) NPC auf dem HP verliert wichtige Punkte ( Stand derzeit 100 Forschung 52 Konstruktion, bei einem Punktestand von über 200k ( obwohl bei richtigen Skill er 2x 100 Punkte auf eben Forschung und Konstruktion schon bei erreichen von 158k Punkte hätte).
    d) der NPCwelcher 100 Konstruktion hat und 45 Wirtschaft ist nun "verskillt" weil er nun zusätzlich 15 Skillpunkte auf Forschung hat und weiter hin bekommen wird.

    Lösung des Problems:
    Bitte setz einen 100 Naviskill auf den HP und lass ihn forschen, setz bitte den NPC mit 52 Konstruktion auf einen Plani und lass in Komponenten produzieren und den 100 KonstruktionsNPC mit 42 Skill auf Wirtschaft auf einen Sammler.
    Nicht ausgeschlossen ist aber eben die Tatsache mit dem Überhang - also nicht verzweifeln - so einsetzen wie ich als Lösungsvorschlag geschrieben habe.
    Das geschriebene Ticket dazu ist zwecklos und NEIN - beide NPC´s werden NICHT "geradegerückt"

    Erstes Fallbeispiel:

    Erfahrung 204.928

    Name Punkte
    Handel 1
    Forschung 100
    Kampf 4
    Konstruktion 3
    Wirtschaft 1
    Navigation 48

    Nun mal sehen ob ihr es bis hierher verstanden habt

    Aufösung: Dieer NPC hat nur 155 Skillpunkte bekommen - nachdem er dauern falsch eingesetzt (auf Forschung) hat er zwar die Erfahrung dafür erhalten aber nicht die Skillpunkte.
    Der Überhang besteht derzeit 71 Punkte zu setzen,
    Das errechnet sich daraus 204.000 Erfahrung = 226 zu setzende Skillpunkte.
    Der Tipp des Tages dazu auf eine Sonde und enfach fliegen lassen. Der NPC bekommt jeden Tag - solange er fliegt - 1 Skillpunkt auf Navigation gesetzt, bis er 100 Naviskill erreicht hat.
    So - Ticket schreiben an den Support um den 100-ersten Naviskillpunkt zu setzen.
    Danach werden die restlichen Überhang- Skillpunkte erst vergeben- wenn der NPC auf das NEUE Skillziel ( Handel , Konstruktion, Wirtschaft) gesetzt wird und eben genau dies macht.
    Geändert von Tassanee (18.08.2017 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    Spam-Lehrling chatwizle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von chatwizle
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    360

    Standard so wirklich neu scheint mir das nicht zu sein ....

    "früher" lief das doch eigentlich genauso. Habs immer mit den Spielertitel verglichen. Auch da muss ein bestehender Titel erst abgebaut werden um einen anderen zu bekommen.
    Ok, der Vergleich hinkt ein wenig aber macht das mit dem "Überhang" zumindest anschaulicher.

    Klar werden die Kommandanten oft falsch gesetzt aber grad bei Navi (Sonden schubsen) und Handel (Einkauf).
    PS: der Planetenkommandant bekommt keine XP für für den Export, das wirkt sich nur auf den Spielertitel aus.

    Doch nun eine Frage:

    NPC (Mensch) .... 100 Handel, 5 Wirtschaft .... hat bisher ein wenig gesammelt, etwas weniger geforscht und viel Eingekauft
    .... Konst, Kampf und Navi NIEMALS, soll er auch nicht !

    Was passiert nun wenn der weiter einkauft?
    Weil einen Skillpunkt auf Konstruktion wäre fatal für den

    gruß, wizle
    Geändert von Tassanee (15.08.2017 um 20:58 Uhr)
    Ich bin Verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere dazu Interpretieren !

  3. #3
    EU2 Moderator Tassanee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Tassanee
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    nun werter Imperator chatwizle,

    1)Der NPC mit 100 Handelsskill bekommt den nächsten Skillpunkt - zufällig gesetzt und danach wenn du weiterhin ihn NUR handeln läßt genau auf diesen zufälligen Skill- weiter die Punkte.
    Ist also Glücksache würd ich bei dir sagen.

    2)Zu der ersten Bemerkung bezüglich des Navi-NPC - Sondenschubsen - wäre festzuhalten, das auch dieser NPC Punkte in Forschung angesammelt hat (Überhang) indem er Systeme anflog wo du noch nie vorher warst.
    Das war mal dein "reiner" Navi-NPC

    3)Zum Handels-NPC - wenn der nur 1x geflogen ist, z.b. getarnt, weg vom Planeten und danach wieder hin - Leider auch kein "Lupenreiner" HandelsNPC sondern auch einer mit Überhang.
    Geändert von Tassanee (15.08.2017 um 20:59 Uhr)

+ Auf Thema antworten
(Cluster: web3 - Sprache: de)
zur Startseite von Empire Universe 2