Länder
Deutschland
Weitere Looki-Spiele
    Benutzer JuicySnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von JuicySnail

Ausrufezeichen soziale Kompetenz

..da wie erwartet das Thema geschlossen wurde,... für meinen lieben Freund TheWape hier seine heissersehnte Erklärung

Zitat TheWape: "Ich würd gern noch ne Antwort auf meine Frage in #4 bekommen juicy, auch das gehört zum Diskutieren dazu ;-)"

np Wape,.. gerne.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich beim Lesen von BLT´s Entschuldigung durchaus wahrgenommen habe, dass er sich Mühe gegeben hat und wie jeder von uns weiss, kostet es immer auch ein ganz kleines bisschen Überwindung sich in der Öffentlichkeit auf diese klare Art und Weise zu entschuldigen.

Wenn du dann auf so eine knappe Art und Weise antwortest ist das in meinen Augen unhöflich, wenn nicht sogar abwertend gegnüber dieser Person.
    Genau das ist eben deinem Ruf als Moderator dann in der Community auch nicht zuträglich. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass man mit einem gewissen Rückhalt in der Chat-Community wesentlich sozialer, nachhaltiger und besser für Ordnung sorgen kann, als auf die "harte Tour"
    Wenn man also solche Situationen wie Oben richtig deuten und nutzen kann, dann spricht man von sozialer Kompetenz.

Gruß

_@_y

P.S. Wie ihr feststellen werdet bin ich schon die ganze Zeit im richtigen Thread

Möchtegern Tari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Tari

Standard

Zitat: Wenn du dann auf so eine knappe Art und Weise antwortest ist das in meinen Augen unhöflich, wenn nicht sogar abwertend gegnüber dieser Person.

Darf ich mal als außenstehende aber doch parteiische Person was dazu sagen:

Ich hab die Geschichte von Wape und BLT mitbekommen. Die beiden mögen sich wirklich nicht sonderlich. Warum weiß glaub ich keiner mehr so genau.
    Aber ums kurz zu machen: Jedes weitere Wort von Wape, was über ein "Ja, danke, ist angekommen" hinausgegangen wär, wäre wieder missverständlich gewesen und hätte von BLT falsch gedeutet werden können. Die beiden tasten sich hier grad wieder langsam aneinander an... da wären viele Worte echt zu viel Missverständnis-Potential....
    Ich will damit BLT nicht auf den Schlips treten! Nicht dass das jetzt falsch rüber kommt. Aber bevor man was schreibt, was nicht ehrlich gemeint ist, oder etwas unnötig ausschmückt und es als Hohn aufgefasst wird... also dann lieber kurz und knapp.....

Benutzer JuicySnail befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von JuicySnail

Standard

Zitat Zitat von Tari Beitrag anzeigen
    Zitat: Wenn du dann auf so eine knappe Art und Weise antwortest ist das in meinen Augen unhöflich, wenn nicht sogar abwertend gegnüber dieser Person.

...
    Ich hab die Geschichte von Wape und BLT mitbekommen. Die beiden mögen sich wirklich nicht sonderlich. Warum weiß glaub ich keiner mehr so genau.
    Natürlich gibt es einige die wissen warum,... ich war übrigens auch zu dem Zeitpunkt im Chat.

Aber ums kurz zu machen: Jedes weitere Wort von Wape, was über ein "Ja, danke, ist angekommen" hinausgegangen wär, wäre wieder missverständlich gewesen und hätte von BLT falsch gedeutet werden können. Die beiden tasten sich hier grad wieder langsam aneinander an... da wären viele Worte echt zu viel Missverständnis-Potential....
    Ich will damit BLT nicht auf den Schlips treten! Nicht dass das jetzt falsch rüber kommt. Aber bevor man was schreibt, was nicht ehrlich gemeint ist, oder etwas unnötig ausschmückt und es als Hohn aufgefasst wird... also dann lieber kurz und knapp.....
    Jop,... gut, wenn dem so ist,... dann war es ja nicht boshaft,... das habe ich ihm nie unterstellt. An meiner Meinung zur sozialen Kompetenz ändert dies aber grundsätzlich nichts.

Müssen ja nicht alle Menschen immer Erklärbären sein,...

LG

_@_y

Padawan TheWape hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Benutzerbild von TheWape

Standard

Zitat Zitat von JuicySnail Beitrag anzeigen
    Wenn du dann auf so eine knappe Art und Weise antwortest ist das in meinen Augen unhöflich, wenn nicht sogar abwertend gegnüber dieser Person.
    Nope, unhöflich wäre gewesen, hätte ich garnicht geantwortet. Und ich wollte lieber zeitnah antworten als ein sauber ausformuliertes 20-Zeilen-Pamphlet da hinschreiben das im Prinzip auch nicht mehr aussagt, aber erst übermorgen fertig gewesen wäre

Genau das ist eben deinem Ruf als Moderator dann in der Community auch nicht zuträglich. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass man mit einem gewissen Rückhalt in der Chat-Community wesentlich sozialer, nachhaltiger und besser für Ordnung sorgen kann, als auf die "harte Tour"
    Aus meiner Erfahrung weiß ich, das ich mit meiner eigenen Art am besten klarkomme und nicht von irgendeiner Person nichtssagende Ratschläge brauche. Wenn ich mich erst verstellen muss um ein guter Mod zu sein, dann bin ich komplett falsch als Mod, könnte man einem exakten Regelbuch folgen bräuchte man keine Mods weil ein Bot dasselbe kann. Außerdem bin ich der Meinung das der Rückhalt innerhalb der Moderatoren viel wichtiger ist, sollte ein Kollege eine falsche Entscheidung getroffen haben ist diese nach außen hin trotzdem "richtig" und wird nur intern zur Diskussion gestellt, aber keinesfalls öffentlich kritisiert oder gar eigenmächtig korrigiert.

Wenn man also solche Situationen wie Oben richtig deuten und nutzen kann, dann spricht man von sozialer Kompetenz.
    Das was du ansprichst ist nur ein Aspekt der sozialen Kompetenzen, es gibt auch andere wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten.

Standard

Natürlich gibt es einige die wissen warum,... ich war übrigens auch zu dem Zeitpunkt im Chat.
    Vermutlich war das damals als ich BLT das erste Mal knebeln musste, gab danach noch einige andere Situationen bei denen wir aneinander angeeckt sind. Jedenfalls mache ich da keinerlei Unterscheidung was die Imperiumsmitgliedschaft angeht, und wenn ich LeeLoo oder Mooor knebeln muss weil sie gegen die Regeln verstoßen haben, dann werde ich das tun.

Möchtegern Tari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von Tari

Standard

Aus Erfahrung weiss ich aber, dass man mit einem gewissen Rückhalt in der Chat-Community wesentlich sozialer, nachhaltiger und besser für Ordnung sorgen kann, als auf die "harte Tour"
    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber:

Der EU2 Chat ist ein bunter Haufen aus vielen verschiedenen Spielern verschiedener Herkunft und verschiedenen Bildungsstufen. Das ist das was EU2 so spannend und schön macht, gleichzeitig sorgt es aber dafür dass der Chat eben nicht "berechenbar" ist.... es gibt keine Universallösung für den Chat. Genauso wie es nicht DEN perfekten Mod gibt. Jeder von uns hat seine Stärken. Der eine versucht es eher auf die sanfte Tour... der nächste eher mit dem Holzhammer.... Sicher machen wir dabei auch manchmal Fehler... schießen übers Ziel hinaus oder treffen halt einfach mal Entscheidungen, die im Nachhinein betrachtet zu hart waren.... aber dadurch dass wir auch ein bunter Haufen Mods sind, haben wir oft genug jemanden im Chat, der einen Streit schlichten, oder eine Sittuation deeskalieren kann.... Zu behaupten dies ginge nur mit deiner Methode, wäre falsch...
    Sicher gehört Wapes Vorgehensweise eher zu denen Marke "holzhammer" ... aber ihm nun sagen zu wollen, er dürfe demnächst nur noch "so und so" an Dinge herangehen, wäre auch nicht richtig...

Und das ist letzlich auch bei der Sache mit BLT so (die ja bekanntlich schon länger läuft als nur ein paar Wochen).... ich hab kurz mit Wape gesprochen, was er als Antwort auf BLTs Post hätte schreiben können.... aber alles was mir zusätlich zum "Danke, is angekommen" einfiehl, wirkte gekünstelt und nicht ehrlich.... und auch wenn BLT Wape nicht mag... ich behaupte mal, dass er genauso weiß dass eine lange antwort mit "och dutzi dutzi, hab mich total mega doll gefreut, lass uns wieder freunde werden" nicht ernst genommen hätte....

Standard

Zitat Zitat von TheWape Beitrag anzeigen
    Nope, unhöflich wäre gewesen, hätte ich garnicht geantwortet. Und ich wollte lieber zeitnah antworten als ein sauber ausformuliertes 20-Zeilen-Pamphlet da hinschreiben das im Prinzip auch nicht mehr aussagt, aber erst übermorgen fertig gewesen wäre
    ja,.. haste absolut recht,.. aber n vollständiger Satz wäre ja sicherlich auch noch machbar gewesen ^^ ..aber habe ja jetzt verstanden was deine Beweggründe waren.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, das ich mit meiner eigenen Art am besten klarkomme und nicht von irgendeiner Person nichtssagende Ratschläge brauche.
    Auch dir mein lieber Wape sei nochmal ausdrücklich gesagt,... ich habe selbst lange den Chat beaufsichtigt mit sehr gutem Ergebnis,.... meine Ratschläge also als "nichtssagend" zu kategorisieren finde ich da schon etwas zu hart

Wenn ich mich erst verstellen muss um ein guter Mod zu sein, dann bin ich komplett falsch als Mod,..
    Vollkommen richtig Wape,.. du warst aber auch schonmal um Längen besser

... könnte man einem exakten Regelbuch folgen bräuchte man keine Mods weil ein Bot dasselbe kann.
    Weise Worte,... mal guggen ob sich die Mods nicht eh mit dem neuen Chat dann irgendwann mal erledigt haben

Außerdem bin ich der Meinung das der Rückhalt innerhalb der Moderatoren viel wichtiger ist, ...
    Der ist natürlich auch sehr wichtig,.... aber eben nicht ausschliesslich.

sollte ein Kollege eine falsche Entscheidung getroffen haben ist diese nach außen hin trotzdem "richtig" und wird nur intern zur Diskussion gestellt, aber keinesfalls öffentlich kritisiert oder gar eigenmächtig korrigiert.
    Ich habe nur ein einziges Mal eine Entscheidung von dir korregiert,... und dich gleichzeitig mit einer freundlich geschriebenen IGM darüber in Kenntnis gesetzt,. mit Begründung etc.... das einzige was ich jemals von dir als Antwort bekommen habe war eine Kopie der Modregeln

Das was du ansprichst ist nur ein Aspekt der sozialen Kompetenzen, es gibt auch andere wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten.
    Auch hier stimme ich dir voll und ganz zu,.... auch ich bin genauso wie du nicht perfekt,... ich bin aber bereit daran zu arbeiten,.. bist du es auch?

LG

_@_y

Standard

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber:
    np,....

...Sicher gehört Wapes Vorgehensweise eher zu denen Marke "holzhammer" ... aber ihm nun sagen zu wollen, er dürfe demnächst nur noch "so und so" an Dinge herangehen, wäre auch nicht richtig...
    Jop,.. würde nie auf die Idee kommen ihm was vorzuschreiben,. sowas können nur Vorgesetzte.

Das Ergebnis dieser "Holzhammermethode" ist momentan sowohl hier im Forum als auch im Chat sichtbar.

LG

_@_y

Standard

Ich habe nur ein einziges Mal eine Entscheidung von dir korregiert,... und dich gleichzeitig mit einer freundlich geschriebenen IGM darüber in Kenntnis gesetzt,. mit Begründung etc.... das einzige was ich jemals von dir als Antwort bekommen habe war eine Kopie der Modregeln
    Das ist nicht ganz richtig, ich habe dir einen Auszug der Spielregeln geschickt mit einem kurzen Kommentar von meiner Seite was ich davon gehalten habe. Und ansonsten habe ich das als deutliches "in den Rücken fallen" interpretiert, was die ganze Geschichte für alle Beteiligten unschön gemacht und deutlich verlängert hat. Und es ging dabei nur um einen Knebel den ich an dem Abend sonst sowieso wieder aufgehoben hätte, keine Spielsperre...

Standard

Das ist nicht ganz richtig, ich habe dir einen Auszug der Spielregeln geschickt mit einem kurzen Kommentar von meiner Seite was ich davon gehalten habe. Und ansonsten habe ich das als deutliches "in den Rücken fallen" interpretiert, was die ganze Geschichte für alle Beteiligten unschön gemacht und deutlich verlängert hat. Und es ging dabei nur um einen Knebel den ich an dem Abend sonst sowieso wieder aufgehoben hätte, keine Spielsperre...
    Bitte entschuldige wenn ich die Situation nicht ganz detailgetreu wiedergegeben habe,.. ich habe die IGM leider nicht mehr zur Hand. Der Kontext der erhaltenen IGM ändert sich dadurch nicht wirklich.
    Ich habe dir die IGM sofort geschickt, WEIL ich eben genau dieses Gefühl bei dir vermeiden wollte !

Ausserdem erinnere ich dich auch daran, dass ich mir einige Male von dir Zurechtweisungen angehört habe,... das jedoch mehr zu meiner Anfangszeit als Mod. Sie waren teils berechtigt, teils unberechtigt,.. aber ich hatte mich damals auf deine Kompetenz verlassen,.. und gut ist. Kein grosses Ding weil: "Wir als Mods sind ja ein Team"

Woher soll ich wissen, wenn du mal dann wirklich Mist gebaut hast und ich dies korregiere, das du soooo getroffen in deinem Ego bist?????????

LG

_@_y

Standard

Das Ergebnis dieser "Holzhammermethode" ist momentan sowohl hier im Forum als auch im Chat sichtbar.
    Ich orientiere mich halt sehr stark an den Regeln, und hier sind nunmal einige sehr klar, exakt und umfassend formuliert und lassen eigentlich keinerlei Spielraum für irgendwelches Augenzudrücken. Das das als Holzhammermethode ankommt ist mir klar, aber so habe ich Anhaltspunkte um nach Möglichkeit alle gleich zu behandeln.

Standard

Ich orientiere mich halt sehr stark an den Regeln, und hier sind nunmal einige sehr klar, exakt und umfassend formuliert und lassen eigentlich keinerlei Spielraum für irgendwelches Augenzudrücken. Das das als Holzhammermethode ankommt ist mir klar, aber so habe ich Anhaltspunkte um nach Möglichkeit alle gleich zu behandeln.
    Eigentlich echt süss,.. bist eben ein richtiger Mann. *bussi gebz* .... jetzt schnall ich erstmal was hier los ist.

Ich glaube ich höre echt auf mich mit dir zu streiten, Wape.

Liebe Grüsse aus Berlin

Bastienne aka Juicy _@_y

Benutzer McMarco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Benutzerbild von McMarco

Standard

Juicy ich habe Dich immer sehr geschätzt, aber was Du jetzt für eine Schlammschlacht hier lostritts geht so wirklich nicht.

Jeder Mod (genau wie Du es auch warst) ist nur ein Mensch und sind somit fehlerbehaftet. Jeder reagiert nach seiner Natur. Das heisst aber nicht das jetzt z.B. Deine Methode etwas im Chat zu moderieren besser oder schlechter war wie die Verfahrensweise eines anderen Mods.

Was Du im moment hier aber schreibst ..z.B. "das Wape auch schon mal besser als Mod war" ist ein persönlicher Angriff auf Ihn (mal abgesehen das ich nicht glaube das Du dieses auch wirklich neutral beurteilst). Das geht mir jetzt wirklich zu weit. Das sieht für mich wirklich ausschliesslich nach einem persönlichen Rachefeldzug aus der höchstens rudimentäre Wahrheiten enthält.

Kann man sowas nicht viel besser in einem persönlichen Gespräch der beteiligten Personen lösen als es hier in die Öffentllichkeit zu zerren.

Bitte komm jetzt endlich mal zum Schluss mit Deinen Postings zu Diesem Thema .

Letztendlich treffen Deine Aussagen auch mich und ich weiss echt nicht was ich falsch gemacht haben soll. Fehler macht jeder mal, ich natürlich auch. Nur wie hilfreich sind solche Postings um das zu verbessern. Ganz klar für mich .... gar nicht.

Wir sind immer sehr gut miteinander klargekommen. Deswegen bitte ich Dich jetzt "Führe bitte keinen persönlichen Rachefeldzug und höre auf mit Deinen Anschuldigungen".

McM
    McMarco
    Co-Leader des Deutschritterordens

Standard

Woher soll ich wissen, wenn du mal dann wirklich Mist gebaut hast...
    tja, da gehen unsere Meinungen zu der Situation damals wohl auseinander, ich habe jemanden nach einer Provokation geknebelt und musste mich dann noch per IGM beleidigen lassen, und du entknebelst denjenigen und schreibst mir DANACH eine IGM. Ich sehe also nicht das der Knebel damals falsch war... und da du ja schon eine Rücknahme meiner ausgesprochenen Verwarnung (nichts anderes ist ein Knebel) durchgeführt hast, hatte ich drei Möglichkeiten:

1. Ignorieren und dein Verhalten akzeptieren und damit rechnen das das jederzeit wieder passiert, und ich damit jegliches Durchsetzungsvermögen verliere weil juicy ja die Knebel schon wieder wegmacht.

2. Denjenigen wieder knebeln und damit zeigen das man nicht auf meiner Nase rumtanzen kann, und sämtlichen daraus resultierenden Stress "mitnehmen"

3. Die Konsequenzen aus den Spielregeln fordern. (Löschung des betreffenden Spielers)

welche hättest du gewählt? ich habe mich für Nummer 2 entschieden und darin war der Zonk, der aber auch in Tor 1 und in Tor 3 gewartet hat.

Standard

Zitat Zitat von McMarco Beitrag anzeigen
    Kann man sowas nicht viel besser in einem persönlichen Gespräch der beteiligten Personen lösen als es hier in die Öffentllichkeit zu zerren.
    Hab ich probiert, mehrfach, hat zu nichts geführt.... ich weiß jetzt schon mehr als damals, is auch schon was wert.

(Cluster: nd32 - Sprache: de)
zur Startseite von Empire Universe 2

SEO by vBSEO 3.5.1